Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Ausbildung und Ausrüstung => Thema gestartet von: alex206 am 02. Juli 2012, 15:59:55

Titel: Grenze bei sehstärke BCE
Beitrag von: alex206 am 02. Juli 2012, 15:59:55
Hi

Ich würde gerne mal wissen wo die Grenze
Bei der sehstärke bzw Dioptrien liegt um zum
BCE zugelassen zu werden.

MfG alex
Titel: Antw:Grenze bei sehstärke BCE
Beitrag von: ulli76 am 02. Juli 2012, 19:40:58
Du brauchst ne IIer Gradation in der entsprechende Gesundheitsziffer (glaub ich zumindest- gibt kaum Soldaten mit III oder schlechter). Welche Werte das sind kannst du in der ZDv 46/1 nachlesen.

Allerdings musste für den BCE eh zum Augenarzt und der macht auch noch einige andere Tests, die dann schonmal eher zu Problemen führen.
Titel: Antw:Grenze bei sehstärke BCE
Beitrag von: mailman am 02. Juli 2012, 19:57:44
ich hätte damals wegen meinen Augen wohl auch kein BCE bekommen. Man sagte mir das es für den Ersterwerb der Fahrerlaubnis grundsätzlich keine Ausnahmgenehmigungen gäbe.

Ist das noch so aktuell?
Titel: Antw:Grenze bei sehstärke BCE
Beitrag von: ulli76 am 02. Juli 2012, 20:32:37
Ja, ist immernoch aktuell. Und das "grundsätzlich" kann man getrost streichen- auch mit ner guten Begründung im Einzelfall bekommste die Tauglichkeit nicht durch:
Älterer Soldat sollte nen B-Fo machen. Leider hatte er ne chronische Erkrankung, die eine VIer Gradation bedingte. Hat im normalen Dienstbetrieb so keine Probleme gemacht und hätte keinerlei Auswirkungen auf eine Tätigkeit als MKF besagter Stufe gehabt. Also denkt sich der Truppenarzt: 90/5 wird erstmal mit genau dieser Begründung abgelehnt aber man kann ja direkt nen Antrag auf Ausnahmegenehmigung stellen- Chef hat befürwortet, Truppenarzt hat befürwortet, alle sind davon ausgegangen,dass der Antrag durch geht.
Tja- Truppenarzt wurde ein paar Tage später zum Chef bestellt, in der Zwischenzeit hatte die vorgesetzte Dienststelle angerufen: was ihm einfallen würde, es wäre doch klar, dass das nicht gehen würde, grundsätzlich keine Ausnahmegenehmigung bei Ersterwerb, unnötige Arbeit für die vorgesetzte Dienststelle blablabla.
Antrag abgelehnt.

In den meisten Fällen kann man sagen, dass wenn die Brillenwerte für´s Soldatsein reichen, dass sie auch für den BCE reichen.
Oft liegt es an der Farbtüchtigkeit und manchmal noch am Dämmerungssehen, wenn es mit dem BCE aus gesundheitlichen Gründen nicht klappt (inzwischen auch am BMI- und nein, wir brauchen darüber keine neue Diskussion führen, ich geb nur die derzeitige Regelung wieder).
Titel: Antw:Grenze bei sehstärke BCE
Beitrag von: mailman am 02. Juli 2012, 20:39:07
Oder am eingeschränktem räumlichen Sehen :D