Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: alex89 am 07. Juli 2012, 12:23:21

Titel: vom Heer zur Marine wechseln
Beitrag von: alex89 am 07. Juli 2012, 12:23:21
Hallo ich mache gerade meine Grundausbildung beim heer und soll dann auch beim Heer bleiben. Mir gefällt es aber gar nicht so beim Heer und würde gerne schnellst möglich zur Marine wechseln. Meine frage ist ob es möglich ist während der Grundausbildung zu wechseln. die Grundausbildung ist ja ein wenig anders bei der Marine als beim Heer. Kann ich vielleicht einen Antrag stellen falls ich nicht während der Ga wechseln kann das ich denn ab Oktober bei der Marine anfangen kann ohne noch mal das ganze Einstellungsverfahren durchlaufen zu müssen? meinen test hatte ich in Mai ist also noch nicht so lange her.

Vielen dank schon mal 
Titel: Antw:vom Heer zur Marine wechseln
Beitrag von: KlausP am 07. Juli 2012, 12:36:36
Das dürfte so nicht funktionieren, da alle Bewerber für die Marine beim Zentrum Nachwuchsgewinnung Marine in Wilhelmshaven getestet werden. Stellen Sie einen Versetzungsantrag und warten Sie ab, wie der beschieden wird.
Titel: Antw:vom Heer zur Marine wechseln
Beitrag von: alex89 am 07. Juli 2012, 13:49:43
könnte das denn mit der luftwaffe besser funktionieren?
Titel: Antw:vom Heer zur Marine wechseln
Beitrag von: Lidius am 07. Juli 2012, 13:53:43
Was gefällt dir denn am Heer eigentlich nicht?

In Sachen Luftwaffe siehe KlausP, Versetzungsantrag stellen, abwarten.
Titel: Antw:vom Heer zur Marine wechseln
Beitrag von: StOPfr am 07. Juli 2012, 14:22:53
Ich schließe mich der Frage von Lidius an. Im Eingangsstatement las es sich so, als würde es dich zur Marine ziehen, während ich jetzt den Eindruck habe dass du nur vom Heer wegwillst.
Dafür sollte es Gründe gaben, die sich vielleicht mit einem Blick von außen relativieren lassen. Einen Wechsel während der AGA halte ich für ausgeschlossen. Danach kann alles beantragt werden...
Titel: Antw:vom Heer zur Marine wechseln
Beitrag von: alex89 am 07. Juli 2012, 14:44:52
Das Heer liegt mir nicht so das habe ich gemerkt an den was was uns die Ausbilder erzählt haben. ich wollte eigentlich nicht direkt zur Infanterie sondern lieber in den Objektschutz oder so in der Art. und die Grundausbildung beim Heer ist ja auch anders als bei der Lw oder bei der Marine sprich wesentlich härter und mit viel mehr Grün wie man so schön sagt. und ich möchte meine Grundausbildung auch relativ gut abschneiden. deswegen dachte ich das es vielleicht möglich ist das ich nicht direkt bei der BW kündige sonder einfach noch mal aussetze bis zum oktober und denn bei der Marine oder LW nochmal neu anfange.
Titel: Antw:vom Heer zur Marine wechseln
Beitrag von: KlausP am 07. Juli 2012, 15:58:01
Zitatdeswegen dachte ich das es vielleicht möglich ist das ich nicht direkt bei der BW kündige sonder einfach noch mal aussetze bis zum oktober

Das funktioniert nicht. Entweder Versetzungsantrag stellen und auch mit einer möglichen Ablehnung leben können oder kündigen und wieder neu bewerben. Allerdings können Sie sich im zweiten Fall schon mal auf entsprechende Nachfragen beim Psychologen des ZNwG einstellen.

Zitatich wollte eigentlich nicht direkt zur Infanterie sondern lieber in den Objektschutz oder so in der Art.

Vielleicht sollten Sie sich das mit der Bundeswehr nochmal gründlich überlegen, zumal Sie gerademal eine Woche dabei sind.
Titel: Antw:vom Heer zur Marine wechseln
Beitrag von: StOPfr am 07. Juli 2012, 17:12:53
Zitat von: alex89 am 07. Juli 2012, 14:44:52
...ich wollte eigentlich nicht direkt zur Infanterie sondern lieber in den Objektschutz oder so in der Art  (...) und ich möchte meine Grundausbildung auch relativ gut abschneiden.

Wer sagt denn dass die AGA dort "leichter" ist als bei der Infanterie?
Zum Abschluss der AGA gibt es keine Noten, die sich auf Aufstiegschancen oder Besoldung auswirken. 
Titel: Antw:vom Heer zur Marine wechseln
Beitrag von: Dink125 am 07. Juli 2012, 18:13:53
also wenn ich lese, dass einen die AGA beim Herr zu schwer ist, der sollte den Grundgedanken des Soldaten sein mal schnell überdenken. Ein Soldat ob zur Luft, Land oder Wasser hat körperliche Leistung zu bringen. Sicher stimmt es, dass die Kameraden bei der Luftwaffe und Marine ne andere Aga machen als Beispielsweise die Fallschirmjäger und diese in der Grünenausbildung leichter ist, dennoch sollte die Grundeinstellung bei jeden Soldaten gleich sein.

Wenn ich sowas lese bekomme ich innere Unruhe und man könnte denken, dass sie einfach nur zu faul sind den Dienst richtig aus zu üben. ne ne....
und Laufbahnwechsel ist auch nach der Aga möglich; Beispielsweise sie bewerben sich als Mannschaftsdienstgrad auf eine Stelle welche aber nur für Marine vorgesehen ist, dann wird man auch schnell vom Heeres Soldaten zum Marine Soldaten. Gabs alles schon, aber was stellen sie sich denn bei der Marine anders vor? Weniger körperlich leisten zu müssen? Das sie sofort auf ein U-boot kommen oder ne Fregatte?

Möchte ihnen nicht zu Nah treten, aber solche Männer inner Truppe schaden den Truppenteilen und der Bundeswehr mehr als sonst irgendetwas." meiner Meinung nach"

Titel: Antw:vom Heer zur Marine wechseln
Beitrag von: Rollo83 am 07. Juli 2012, 18:49:01
Vor allem sind die Objektschützer nicht diese kranken (positiv gemeint) Typen der Luftwaffe die auch ein Barett tragen ?
Titel: Antw:vom Heer zur Marine wechseln
Beitrag von: Ralf am 07. Juli 2012, 19:53:28
Ja  8)
Titel: AW: vom Heer zur Marine wechseln
Beitrag von: BulleMölders am 07. Juli 2012, 19:56:53
Würde gerne mal sehen, was der Kamerad sich wünscht, wenn erste 6 oder mehr Stunden in der Maschine Wache hatte oder vorm Radar gesessen hat oder an Oberdeck bei schwerer See Stundenlang Versorgung in See gemacht hat.
Vielleicht zieht ihn ja dann wieder auf einen beschaulichen Truppenübungsplatz zurück.

gesendet mit tapatalk 2