Hey Leute,
ich hab echt noch Frage die mich brennend interessiert .. gibt es viele Frauen in der Jägertrupppe bzw wie hoch ist die chance für ne Frau da rein zu kommen?
Oder hab ich gar keine Chance?
In kampftruppen gibt es generell nicht viele frauen, was nicht heisst, dass sie keine chance haben, das liegt ganz an ihnen :)
Okay danke :)
Das hört sich schon mal gut an
Eine gewisse Chance ist schon da.
Relativ knifflig soll es für Frauen sein, die Interesse am KSK haben, da dort die Einstellungsvorraussetzungen sehr schwer zu erfüllen sind.
Also schön trainieren ;)
Hi..
Also ich bin weiblich und habe eine 'Stelle' im Jägertrupp bekommen. War vom 25.06. -27.06. im ZNwG.
Viele Frauen wirst man in dieser Verwendung, bei den Kapftruppen, wirklich nicht anzutreffen. Mein Wehrdienstberater hat sich für mich mal ein bisschen schlau gemacht. Im Jägerbatallion 292 sind momentan 3 Frauen. 2 davon Sani, eine Büro.
Aber mach es nicht davon abhängig - Willst du was, dann mach es. ;)
Keine Chance das ksk is noch nicht offen für Frauen ich hab versucht aber meine beraterin meinte das sie mir sagen kann das Frauen keine chane darin haben bzw nicht mal wirklich zum test geladen werden was ich sehr schade finde .. :-\
Yeah das klingt gut :)
Wo hast du deine AGA
In Immendingen - Baden Würtemberg.
Doch- das KSK ist auch für Frauen offen- nur bewirbt sich kaum eine und bisher war keine, die wollte auch geeignet.
Aber ich würde erstmal abwarten, wie es in der Kampftruppe als Frau ist-da sind die Frauen auch schon Exoten (und ich mein jetzt nicht die aus dem Innendienst, Inst etc.) und auch viele schaffen es da nicht dauerhaft.
Aber um das ganze mal ein bischen bei dir abzuschätzen: Du machst amitioniert Triathlon und/oder Kampfsport oder vergleichbare Sportarten? Hast nen Hang zu Abenteuer- und Funsportarten? Du hast den PFT ganz entspannt mit 24 Punkten bestanden und beim Fahrradergometertest gesagt: "Wie, schon fertig?"
Guten morgen ..
Hmz .. ich kann nur sagen was meine Beraterin gesagt hat und die meinte ist noch nicht offen für uns Frauen ..
Ich hab mit 4 Jahren angefangen Sport zu machen erst Judo, Fußball und dann jetzt be Kanu geblieben ..
Und mein PFT hab ich noch vor mir ..
Sämtliche Verwendungen und Laufbahnen in der Bundeswehr sind für Frauen geöffnet. Das ergibt sich ursächlich aus einer Klage, die eine junge Frau ca. 2003 vor dem europ. Gerichtshof für Menschenrechte auf Zulassung zum Eignungsfeststellungsverfahren gewann. Aber mittlerweile gibt es auch das Allgemeine Gleichbehandlungs Gesetz, dass derartige Zugangsbeschränkungen verhindet.
Dennoch haben wir in typischen Kampftruppenverwendungen (also bei der Luftwaffensicherung, SEKM, Infanterietruppen, Panzertruppe und Panzergrenadiertruppe) lediglich über alle Laufbahnen hinweg nur einen Frauenanteil von rund 5 Prozent zu verzeichnen. Dies liegt jedoch nicht daran, dass das Eignungsfeststellungsverfahren an den ZNwG oder der OPZ viele Bewerberinnen als ungeeignet aussieben würde, es liegt tatsächlich daran, dass das Interesse der Frauen, in diesen Verwendungen Dienst zu tun, nicht besonders groß ist.
Allerdings, wer als Frau Interesse hat, geeignet ist und eingestellt wird, hat genau dieselben Voraussetzungen und Chancen, Karriere zu machen, wie die Männer. Wir haben im Heer bisher zwei weibliche Kompaniechefs in der PzGrenTr und diverse Oberleutnante in verschiedenen Truppenteilen. Sogar im WachBtl BMVg ist in der 2. Kompanie eine Frau als Zugführer eingesetzt und wurde beim Empfang von Präsident Putin als FahnebegleitOffz im Protokolldienst eingesetzt.
Also, liebe Fragenstellerin, wenn Sie Interesse haben, nur voran! Versuchen Sie es.
Das werde ich auf jedenfall machen .. danke
Gibts auch Frauen bs sind?
Ja, sehr viele, in den verschiedensten Verwendungen als Offizier und Feldwebel.
Bei den angesprochenen Truppenteilen weiß ich, dass besagte Kompaniechefs und die Frau berleutnant im WachBtl Berufssoldat sind.
ZitatSämtliche Verwendungen und Laufbahnen in der Bundeswehr sind für Frauen geöffnet. Das ergibt sich ursächlich aus einer Klage, die eine junge Frau ca. 2003 vor dem europ. Gerichtshof für Menschenrechte auf Zulassung zum Eignungsfeststellungsverfahren gewann. Aber mittlerweile gibt es auch das Allgemeine Gleichbehandlungs Gesetz, dass derartige Zugangsbeschränkungen verhindet.
Nur das ich nicht falsch liege. War diese Klage nicht bereits im Jahre 2000 bzw. 2001? ich hatte meinen Dienst im Jahr 2003 angetreten und da waren Frauen bereits nichts neues mehr und sie waren teilweise schonim vorletzten Dienstjahr. Und ich habe nicht im Musik oder Sanitätsdienst gedient
Ja, das mag sein, deshalb schrieb ich ja "ca. ...".
Okay ich danke dir :)
So denn ma Butter bei die Fische:
Wie sieht deine 5000m- Zeit aus? Marathonzeit? Wieviel Liegestütze und Sit-Ups schaffste am Stück? Wieviel Watt schaffste auf´m Fahrradergometer?
Keine Knieschäden vom Fussball? Wie groß, wie schwer?
Hallo zusammen :-)
Ich hab da mal eine Frage, die zufällig super hierhin passt. :)
Also zu mir: ich bin 20 jahre alt und werde ab Oktober meine Grundausbildung in Hammelburg antreten, anschließen soll ich als Jäger weiterverwendet werden.
Nun zu meiner Frage, ist es als Frau bzw generell in der Truppe der Jäger "anspruchsvoller/schwerer" als in anderen Truppengattungen? Wenn man Gerüchten glauben soll, dann soll es dort wohl sehr ruppig und anstrengend sein...kann das ein erfahrener vllt bestätigen? ;-)
Und wie bereite ich mich am besten darauf vor, ich nehme mal an viel laufen gehen?
Danke schonmal für Antworten :-)
Lg
Zitat von: Nadine k. am 16. Juli 2012, 15:51:08
ist es als Frau bzw generell in der Truppe der Jäger "anspruchsvoller/schwerer" als in anderen Truppengattungen? Wenn man Gerüchten glauben soll, dann soll es dort wohl sehr ruppig und anstrengend sein...
Nicht nur für Frauen, auch für Männer, eben allgemein ist eine infanteristische Verwendung naturgemäß körperlich fordernder ("schwerer") als in anderen Truppengattungen.
Das liegt in der Natur der Dinge, wenn man selbst das Waffensystem darstellen soll ;)
Und ja, der Ton in der Infanterie ist etwas ... gewöhnlicher ... als in anderen Verwendungen. Naja, zumindest war das früher so, aber angeblich soll es dort mittlerweile auch "zivilisiert" zugehen ::)
Danke erstmal :-)
Aber ob mich das jetzt beruhigt, ich glaube eher weniger :D
Mache mir schon recht viele Gedanken darum, habe aber den Willen das zu schaffen...und wie heißt es so schön: wo ein Wille da auch ein Weg ;-)
Mache mir aber schon Sorgen darum ob ich das körperlich durchhalte, man will ja als Frau auch nicht andauernd den männlichen Kameraden zur Last fallen weil man seinen Rucksack o.Ä nicht tragen kann :/
Habe leider schon viel zu oft gehört das Frauen nicht so gerne gesehen sind in der Truppe, da sie den anderen zu sehr zur Last fallen.
seit diesem jahr haben wir sogar 2 HBF (w)
link1link 2 (bilder)
fesche dirnd'l ;)
Zitat von: Nadine k. am 16. Juli 2012, 16:03:43
Mache mir aber schon Sorgen darum ob ich das körperlich durchhalte, man will ja als Frau auch nicht andauernd den männlichen Kameraden zur Last fallen weil man seinen Rucksack o.Ä nicht tragen kann :/
Niemand sollte dauern den anderen zur Last fallen, weder m noch w, das ist klar.
Vor Aussetzung des GWD hatte man immer ein paar nicht so fitte Wehrpflichtige dabei, die es eigentlich nicht packten aber eben hingeschickt worden waren... die musste man als Gruppe dann eben mitziehen, das gehörte dazu. Und sie konnten ja auch nix dafür.
Aber jetzt, wo jeder freiwillig da ist... entweder man packt es, oder man ist fehl am Platz.
Wobei das nicht heissen muss, dass man ab Tag 1 wie Ares persönlich durch die Botanik tobt. Aller Anfang ist schwer, aber wer langsam wächst ist irgendwann groß genug.
Als Frau musst Du vielleicht damit rechnen, dass alles doppelt stark wirkt. Sowohl negativ ("War klar, dass die ihren Rucksack abgibt, is ja ne Frau...") als auch positiv ("Die hat ihren Rucksack aufs Verrecken nicht abgegeben, obwohl sie ne Frau ist!")...
Aber mach Dir mal nicht ins Hemd - ich hab früher dicke kleine Jungs als Wehrpflichtige gekriegt die am Anfang kaum eine Treppe hochkamen ohne rot anzulaufen, in ihrem Leben kaum Sport gemacht haben und für die 5 km Marschieren die Hölle auf Erden war... und mit etwas Geduld und starkem Willen konnte man die auch zu guten Soldaten aufbauen.
Überlebt haben sie es alle, keiner ist uns draufgegangen ;D
Und verglichen damit ist der "Nachteil" eine Frau zu sein doch eher gering ;)
Danke! :-)
Ich werd bis es losgeht wohl noch etwas an meiner Kondition tun und fleißig laufen gehen ;-) und als Ziel wird sich gesetzt keine Memme zu sein und sich so den Respekt der anderen zu verdienen!
Ich box mich da einfach durch ;-) (gehe regelmäßig boxen und hab mich da auch schon das ein oder andere Mal gegen einen Kerl durchgesetzt^^)
Bei allen Sachen ist das Wichtigste, dass man seinen Kopf unter Kontrolle bekommt! wer schon bevor es losgeht daran denkt, was alles schief gehen könnte verschwendet nur völlig unnötig Ressourcen, die man am Ende viel nötiger braucht. Vorbereitung ist gut aber aus Spaß an der Sache.
Ich hab spaß an der Sache und will das unbedingt durchziehn, auch einfach nur um es mir selbst zu beweisen ;-)
Freue mich auch schon auf die Aga und die darauf folgenden Jahre, will halt einfach best möglich vorbereitet sein.
Zitat von: AriFuSchr am 16. Juli 2012, 16:41:19
fesche dirnd'l ;)
fesch und zach
der hbf ist einer der längsten
und schwersten lehrgänge
man beachte beim 1. link die diskussionen - erninnern mich irgendwie an so manchen fred hier ;)
... nicht nur Sie erinnert das... Wie wir dann andererseits auch immer wieder sehen können, werden diese Vorurteile/alte Hüte Einiger durch ambitionierte Kameradinnen in den verschiedenen Verwendungen in der Realität widerlegt. Und das ist auch gut so!
Auch wenn ich mich wiederhole:
Frauen in den echten infanteristischen Verwendungen sind Exoten. Allein damit muss man als Frau schon leben können.
Als Frau in der Kampftruppe musste dich noch mehr als in anderen Verwendungen erstmal beweisen, damit du anerkannt wirst.
Das Fehlverhalten einer Frau kann den bis dahin teilweise über Jahre aufgebauten guten Ruf mit einem Schlag zunichte machen.
... sagt wer mit welchen Erfahrungen???
Tatsache ist, dass es so exotisch nicht mehr ist, dass Frauen in der Kampftruppe Dienst tun. Sicher, es sind nicht so viele wie in anderen Verwendungen. Letztlich stehen sie aber in der Regel schon ihre Frau - und wer dort ganz bewusst anfängt, der/die weiß auch, dass es weder für Frau, noch Mann ein Zuckerschlecken wird.
Auch die beiden Heeresbergführerinnen sind keine Schaufensterpüppchen der GebJgBrig, und sie haben die Teilnahme am Lehrgang auch nicht als Bestpreis erhalten, sondern durch Leistungsnachweise überzeugt. Insofern rate ich bei der Bewertung zur Zurückhaltung, da haben sich die Zeiten schon etwas geändert.
Also ich denke wenn wir Frauen uns in einer " reinen Männerdomäne" bewerben tun wir das nicht ohne Vorbereitung was auf einen zu kommt ..
Es gibt Männer die manchmal verweichlichert sind als Frauen !!!
Ich verstehe nicht warum da immer alle mit dem Geschlecht kommen. Im Normalfall wird es keinem schwerer oder leichter gemacht.
Vorbereitung hin oder her. Es gibt immer welche die auf dem ersten Marsch schon knapp jenseits des Kasernenzaunes zussammenbrechen. Wäre jetzt auch nichts was besonders geschlechtsbezogen wäre.
Von daher würde ich mich allgemein zurückhalten mit Sportlichkeit und Ambitionen wie KSK sondern einfach mal die AGA abwarten. Manch eine(r) ist dann schon deutlich kleiner geworden..
@Migu: Sag ich- die das Elend aus verschiedenen Blickrichtungen und vor allem von der Schlammzone aus seit ca. 15 Jahren anschauen darf.
Zitat von: ulli76 am 16. Juli 2012, 22:18:00
@Migu: Sag ich- die das Elend aus verschiedenen Blickrichtungen und vor allem von der Schlammzone aus seit ca. 15 Jahren anschauen darf.
Pfffft ... da fehlt uns eben der Überblick. ... ::) ;)
sani ???
Doc ????
Schlammzone????
irgendwas passt da nicht ;D ;D ;) ;)
Das Alternative Heilverfahrenleistungszentrum Bw bietet auch erfrischende Schlammpackungen... und das Tantra-Btl hält liebreizende und hochqualifizierte Fachkräftinnen für Lingam-Massagen vor.
@mailman .. es is doch so man sagt immer das Frauen das schwächere Geschlecht sind .. aber is auch nun wurst ..
Die Ambitionen für das ksk meine Beraterin hat schon gesagt das es für Frauen kaum machbar is darein zu kommen .. von daher glaub ich ihr das auch und werde mein besten geben das ich gut dastehe dann in der Truppe und man nicht sagen kann Frauen wieder ..