Servus.
Mein Einplaner hat mich gefragt was ich bevorzuge als WaStUffz , ein LogBtl oder bei eine Kampftruppe z.B FschJgBtl..
Wo ist da der Unterschied & was für Vor-/Nachteile gibt es?
Bemühen Sie bitte mal die Suche, die Unterschiede habe ich vor 2 oder 3 Tagen hier grob erläutert. ;) Da ging es auch um einen InstUffz InfWa.
Okay habe mir das mal durchgelesen & damit haben sie mir schon einige Fragen beantwortet.
Nehmen WaStUffz im FschJgBtl auch an Manövern bzw Übungen teil oder bleiben die dann Zuhause? :)
Erst einmal gibt es keinen "WaStUffz", der Dienstposten nennt sich, glaube ich, "InstUffz le/s InfWaffen". Wenn das ganze Bataillon im Gelände auf Übung ist, geht natürlich auch die Inst mit raus. Wenn nur einzelne Kompanien rödeln, wird das eher nicht der Fall sein - so war das jedenfalls in meinem PzGrenBtl.
Und wie sieht das aus wenn sich ein Auslandseinsatz nähert? Wird die Instandsetzung auch darauf vorbereitet mit Übungen etc ?
Oder wird sich der Aufwand gespart da die Instandsetung ja im Stützpunkt bleibt & in der Regel ja nicht außerhalb agiert.
Jeder Soldat, der in einen Einsatz geschickt wird, erhält die notewendige Ausbildung dafür, egal, ob er später draußen oder im Camp eingesetzt wird.
Gibt es auch Instandsetzungskompanien die im Einsatz das Camp verlassen?
Bergetrupps? Aber wohl eher nicht für Handwaffen.
Zitat von: Ralle89 am 24. Juli 2012, 20:12:36
Gibt es auch Instandsetzungskompanien die im Einsatz das Camp verlassen?
Geschlossene IstKp'n? Wohl kaum. Wie @wolverine schon schrieb, die Bergetrupps noch am Ehesten, vielleicht noch die Gefechtsschadeninstandsetzungstrupps (GSI-Trp), geinstet wird aber im Camp.
habe auch einmal so eine frage gestellt da ich auch instandsetzungssoldat waffe werde.
man sagte mir das zwar wenige instandsetzer für waffen dort im feldlager sind (meine 2 stück), da die waffe ja das wichtigste dort für einen soldat ist. da ist keine zeit für reperaturen. da wird dann die waffe oder eine baugruppe ausgetauscht damit es weitergehen kann.
anderseits wurde mir aber auch gesagt das es auch nicht viele instandsetzungssoldaten für waffen gibt...
Zitat von: Ralle89 am 24. Juli 2012, 20:12:36
Gibt es auch Instandsetzungskompanien die im Einsatz das Camp verlassen?
Es gibt hin und wieder schon die Notwendigkeit, dass SchadGer vor Ort geprüft/instandgesetzt werden muss bzw. der Aufwand eines Transports oder die Verwendung des Gerätes bzw. der Umfang der Maßnahme den Einsatz eines Prf- bzw. InstKdos zweckmäßiger erscheinen lassen, weil es außerhalb des Feldlagers irgendwo eingebaut, aufgestellt oder sonstwie nur schwer zu transportieren ist. Wenn man Glück hat, bekommt man eine Mitfahrgelegenheit bei den Einsatzkräften in deren für Zwecke außerhalb der Feldläger besser ausgestattenen Fahrzeugen und muss sich nicht selber auf den Weg machen.