Hallo Community des Bundeswehrforum's!
Mein Name ist Dominik und bin 19 Jahre alt!
Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker und befinde mich nun im 2. Lehrjahr. Ich habe vor ca. 2 Jahren nach meiner Schullaufbahn ein Schreiben zur damaligen noch vorhandenen Wehrpflicht erhalten.
In dieser, nennen wir es mal "noch pubertären Phase", hatte ich eine starke Ablehnung was Krieg und Konflikte angeht. Mit der Zeit änderte sich die Lebensweise und die Einstellung zum Leben.
Das eigentliche Problem was ich habe ist, das ich damals eine Antwort geschickt habe, welches ein ärtzliches Schreiben enthielt. Dort war verzeichnet, dass ich eine Trichterbrust und dem im Volkssprache genannten Plattfuß habe. Ein paar Wochen später wurde das Wehrpflichts-Programm eingestellt. Ich habe bis Dato heute keine Antwort mehr erhalten, ob ich noch zur Musterung muss oder ich jetzt schon ausgemustert bin.
Jetzt, wo ich doch gern zur Bundeswehr gehen möchte nach der Ausbildung, stellen sich folgende Fragen:
--> Bin ich schon ausgemustert? Und wenn ja, ist eine Beantragung auf Nachmusterung möglich?
--> (Als Nebenfrage) Wo kann ich mit meinen erlernten Fähigkeiten als Industriemechaniker der Bundeswehr am besten dienen? (Im Internet habe ich keine Infos dazu gefunden und ich denke ein Industriemechaniker selber wird sicher nicht benötigt)
Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Aufmerksammkeit :)
Frag da nach, wo du damals die ärztlichen Unterlagen hingeschickt hast, was mit deiner Musterung ist.
Wenn du ausgemustert wurdest ,wird es nicht grad einfach- das sind ja Krankheiten, die nicht einfach so ausheilen.
Da wärst du aber nicht der erste, dem sowas jetzt doch bundeswehrmäßig das Genick bricht.
Hätte ja damals die Möglichkeit des KDV-Antrag gegeben und den Status wieder los zu werden wäre ein Leichtes gewesen.
Der Wehrdienstberater kann die sagen, ob dein Beruf verwertbar ist. Ansosnten würde auch noch die Möglichkeit bestehen, in eine Richtung zu gehen, in der der Beruf nicht genutzt wird.
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Mein Gedanke war, dass sich die Stelle melden würde, ob man nun ausgemustert wurde.
Damals hatte ich auch Probleme zuminds. mit der Tricherbrust, da man mir auch nicht sagen konnte wie weit die Vertiefung noch wird.
Nun mit Sport (u.a Leichtathletik) hatte ich nie beschwerden und das Problem mit den Füßen ist eben auch weg, da Einlagen für den Schuh meinen Fuß so trainiert haben, dass Druck und Gangart normal sind.
Werde dann deinen Rat annehmen und mich bei der Stelle melden, die Papiere müsste ich noch haben.
Vielen Dank nochmal!