Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Josi am 31. Juli 2012, 10:27:13

Titel: Klug oder nicht?
Beitrag von: Josi am 31. Juli 2012, 10:27:13
Hey Leute,

ich habe jetzt mal einige Tage genaue Post gelesen über Eignungstest Bundeswehr // abgebrochene Ausbildung ..

Zu mir ich werde 21 und habe nächste Woche meinen Eignungstest, habe mich beworben als SaZ 12. Zu mir befinde mich derzeit in der Ausbildung leider noch, weil ich meine Prüfung nicht bestanden habe ..
Allerdings muss ich dazu auch sagen das meine Ausbildung nicht gerade die tollste ist ..

Mein Wunsch ist es eigentlich zum 01.10 beim Bund zu sein ob mit Ausbildung oder nicht, da ich ein Ziel verfolge beim Bund ..

Nun zur meiner eigentlichen Frage .. sollte ich im Gespräch offen und ehrlich sagen das meine Ausbildung mich ankotzt wegen dem und dem Grund und deswegen abbreche, wenn mich der Bund nimmt?


Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Markus94 am 31. Juli 2012, 11:13:20
Das wichtigste beim Gespräch ist:
ehrlich bleiben.

Und wenn sie gute Gründe haben, nicht z.B "Ich will meine Ausbildung abbrechen weil ich lieber Krieg spiele, als das Büro aufzuräumen"
wird man das im Zentrum auch verstehen.
Natürlich müssen sie sich auch darüber im klaren sein, das sich eine  abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf (auch für später) nicht gut macht.
Wenn sie wirklich genommen würden, für die SaZ 12 Laufbahn, ist es durchaus warscheinlich das sie nach den 12 Jahren aus der Bundeswehr ausscheiden.
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: KlausP am 31. Juli 2012, 11:28:27
ZitatMein Wunsch ist es eigentlich zum 01.10 beim Bund zu sein ob mit Ausbildung oder nicht, da ich ein Ziel verfolge beim Bund ..

Vergessen Sie es, es sei denn, Sie meinen zum 01.10.2013.
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Josi am 31. Juli 2012, 11:59:23
Nein 01.10.2012 war eigentlich gemeint .. ich habe jetzt schon öfter gelesen das für FW dieses Jahr keinen stellen mehr wirklich sind aber mein Berater meinte für die Gattung in die ich will seien noch frei ..

und wenn 01.10. nicht geht dann den schnellst möglichen .. aber dann könnte ich ja in der Zeit auch FwDL machen zur Überbrückung und dann in den FW wechseln oder geht das nicht?



Na ja nein ich würde nicht sagen, weil ich kein Bock mehr hab ..
Ob nach den 12 Jahren dann schluss wäre, würde ich ja dann sehen wie gesagt hab ja ein Ziel bei der Bundeswehr und mach dafür quasi alles, dass ich das dann auch erreiche ...
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Iv am 31. Juli 2012, 12:20:37
Sie müssten bis zum 10.8.12 alles Test usw. abgeschlossen und eine Stelle bekommen haben damit das mit dem 1.10.12 was wird. Alleine die Einladung zum ZNwG kann gut mal 6-8 Wochen dauern, und der Termin ist meistens 2-3 Wochen danach, und der Stellenmarkt ändert sich, wie sie ja im Forum lesen können sind eine Menge Leute noch zu Besuch im Zentrum.




MfG
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Josi am 31. Juli 2012, 12:23:02
Ich habe nächste Woche meinen Eignungstest ...
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: BulleMölders am 31. Juli 2012, 12:24:10
Und wie man im Forum auch lesen kann, geht es nicht mal so einfach FWDL machen und dann in eine komplett andere Laufbahn wechseln.
Und wenn man eine Einstellungszusage zu einem bestimmten Termin hat, dann wird man bis zu dem Termin auch nicht mehr als FWDL eingestellt.
Weil, dann ist man ja schon Soldat und dann gelten andere Stellenquoten als wenn als Zivilist eingestellt wird.
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Iv am 31. Juli 2012, 12:25:45
Bin gespannt wie das Ergebnis lautet, welchen Bereich haben Sie sich denn genau ausgesagt für Ihren FW-Dienst ?
Und denken Sie daran, dass auf 20 Bewerber mal eben nur ein bis zwo die Eignung bekommen, deshalb sollten sie einen Plan B haben.



MfG
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Josi am 31. Juli 2012, 12:30:17
Beworben hab ich mich Feldwebel im Truppendienst - Jäger oder Fernspäher
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: wolverine am 31. Juli 2012, 12:34:48
Haben Sie denn schon eine (andere) abgeschlossene Berufsausbildung oder stünden Sie nach Ihrer Dienstzeit völlig ohne alles da? Die Stellenzahl "FernspähFw" ist Ihnen bekannt?
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Josi am 31. Juli 2012, 12:39:29
Nein das ist meine 1. Ausbildung.

Derzeit nicht nein, wo ich bei meiner Beraterin war vor ca. 3 Monaten sagte Sie noch es sieht gut aus ..
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: wolverine am 31. Juli 2012, 12:43:30
Die eine (!) Fernspähkompanie, die die Bw bis dato hatte wird im neuen Konzept aufgelöst. Zudem entsprechen die gestellten Anforderungen etwa denen des KdoFw. Realistisch betrachtet ist das also nicht wirklich planbar.
Daher klingt das ganze Vorhaben für mich völlig undurchdacht und die Antwort ist: nicht klug!
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: BulleMölders am 31. Juli 2012, 12:44:46
Man bekommt als Feldwebel im Truppendienst aber keine zivil verwertbare Ausbildung ausser der Möglichkeit im Rahmen des BfD zum Ende der Dienstzeit etwas zu machen.
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Iv am 31. Juli 2012, 12:46:23
Vor 3 Monaten...im Truppendienst gibt es absolut nichts mehr. Falls du bestehst kommst du auf eine Warteliste, und wenn mal eine Stelle frei wird kann es vll. möglich sein, dass du sie bekommst. Ich sprech aus Erfahrung ich war letzte Woche erst im ZNwG und habe die Fw-Eignung TrD bekommen. Und mich für die komplette Infanterie (Jäger als 1. Verwendung) und die Panzergrenadiere beworben, nichts... Heute hat mein Einplaner angerufen, dass es gut aussieht, da einer abspringt und ich für den 1.10. eingeplant werden kann, aber darauf zu hoffen, ... da gewinnst du eher im Lotto. Stell dich für den 2.1.13 ein, wenn du einen guten Sporttest abgeliefert hast. Im Oktober springen viele ab und die Stellenausschreibung für Januar kommt erst noch.

MfG
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Josi am 31. Juli 2012, 12:50:24
Undurchdacht ?! hmz .. kann ich nicht ganz zustimmen denn ich beschäftige mich jetzt seid mehr als einem Jahr damit und wollte wie gsagt meine Prüfung abwarten und Ausbildung beenden .. da ich Sie leider nicht bestanden habe (bemerkt mit einen 1 Pkt. durchgefallen) wurden meine Pläne durchkreuzt .. aber leider habe ich keinen Spaß an dieser Ausbildung und habe jetzt dann einfach mir gesagt ich bewerbe mich bei der Bundeswehr (wohlgemerkt zum 2. mal, da Sie mir davor gesagt haben, dass ich doch lieber meine Ausbildung beenden solle!). Ich weiß das wenn man seine Eignung hat, dann hat man sie und jetzt ist halt die Sache, wenn ich zum 01.10. keine Stelle bekommen würde mache ich meine Ausbildung zuende ohne Frage, aber sollte ich eine bekommen würde ich Sie abbrechen, denn wie gesagt Bundeswehr ist mein Wunsch und denke das ich da auch ziemlich gut aufgehoben bin ..

und Fernspäher sind eher mein zweitwunsch !!! Die Jägertruppe interessiert mich mehr und denke das ich da auch eher aufgehoben wäre ..
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Josi am 31. Juli 2012, 12:52:22
Wenn ich zum 02.01 eine Stelle kriege ist das auch okay, dann beende ich inruhe meine Ausbildung und geh mit Ausbildung zur Bundeswehr ..

Danke für die Informationen :)
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: BulleMölders am 31. Juli 2012, 12:57:09
Mal angenommen, du bekommst eine Stelle zum 1.10. und brichst deine Ausbildung ab, was machst du nach den 12 Jahren Bundeswehr?
Mit nix auf der Straße sitzen?
Dafür das du dich seit einem Jahr mit dem Thema beschäftigst, weißt du aber nicht besonders viel.
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Preto am 31. Juli 2012, 13:00:01
Was für eine Ausbildung machst du denn gerade?
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: BulleMölders am 31. Juli 2012, 13:01:04
Und um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen.
Ich halte das werde für Klug noch für nicht Klug, sonder eher für ausgesprochen Dumm.
Damit möchte ich dir nicht zu nahe treten aber deine Planung scheint durch zu wenige oder falsche Informationen nicht wirklich vernünftig durchdacht zu sein.

Ich kann nur in deinem Interesse hoffen, dass die Prüfer so schlau sind wie beim ersten mal und dich zurück schicken, bis du die Ausbildung fertig hast.
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: ms.le am 31. Juli 2012, 13:03:48
hmm man zieht 3jahre lang seine ausbildung durch und bricht sie dann ab weil man zum bund will? ist wirklich keine gute idee...was machst du denn wenn es dir bei der bundeswehr nicht gefällt und du nach den ersten 6monaten kündigen tust? dann stehst du ohne alles da...du musst dir im klaren sein wenn du schon 3jahre nicht durchziehen willst das 12 jahre noch härter werden...gerade in einer jägertruppe...am anfang deiner lehre warst du sicher auch begeistert davon wie jetzt von der bundeswehr...

ich würde dir raten deine lehre zuende zumachen und dann nächstes jahr zur bundeswehr zugehen...macht auch ein besseres bild wenn man seine ausbildung durchzieht auch wenn sie nich gerade die tollste ist...du bist 21 und haben noch alle zeit der welt... ;)

Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Iv am 31. Juli 2012, 13:12:07
Und was den Abbruch angeht, sind die Psychologen und Prüfoffiziere gar nicht gut aus sowas zu sprechen, dass mildert deine Chancen auf die Fw-Eignung.
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Josi am 31. Juli 2012, 13:15:38
Ich lerne Kauffrau für Bürokommunikation und sitze 8 Std. am PC und starre eine weise Wand an .. ich weiß das ich Bundeswehr beenden würde .. habe ziemliche viele in meinen Bekanntenkreis die bei der Bundeswehr sind mein Freund war bei der Bundeswehr sie erzählen mir alle viel und auch er hat mir viel erzählt wie was abgeht abläuft wie auch immer .. ich weiß das Bundeswehr kein spaziergang ist und das man da an seine Grenzen kommen kann, ich liebe herausforderungen und das ich schon beim Sport getan, ich habe Ziele die ich erreichen will und tu dafür viel.. und meine Ausbildung ist nicht mein Wunschberuf ich dachte mir nur halt das es klüger ist eine Ausbildung zu haben .. und ja ich weiß das es sich besser auch im Gespräch macht mit einer abgeschlossen Beruf rein zugehen bzw dabei ist ihn zu beenden .. deswegen hab ich ja auch einfach mal mir hier Meinungen eingeholt .. und ziehe mein Fazit darauß was ihr mir hier sagt habt das ich zu meinen Eignungstest mache und dann 2013 gehen würde ..

Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: wolverine am 31. Juli 2012, 13:19:13
Zitat von: Josi am 31. Juli 2012, 12:50:24
Undurchdacht ?! hmz .. kann ich nicht ganz zustimmen denn ich beschäftige mich jetzt seid mehr als einem Jahr damit
und finden das hier nicht?!
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Josi am 31. Juli 2012, 13:21:42
Klar hab ich das gefunden .. das mit dem nicht durchdacht war wegen meiner Ausbildung bezogen
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: ms.le am 31. Juli 2012, 13:24:04
das ist eine gute entscheidung...es ist ja nicht so das du nächstes jahr 30 wirst und deshalb hast du noch alle zeit der welt...geh zu deiner eignungsfeststellung und mach das beste daraus...sag dem prüfer das du erst deine lehre erfolgreich beenden willst und dann zum bund gehen willst...die eignung hält ja glaube auch ein jahr lang also hast du dann noch genug zeit und kannst ganz beruhigt nächstes jahr deine FW stelle ansteuern (falls du die FW eignung bekommst)...außerdem hast du denke ich mal auch bessere chancen die stelle zu bekommen die du willst (truppe)...

ich drücke dir die daumen und hoffe du enscheidest dich nich wieder um und machst wirklich deine lehre zuende... ;)
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Tommie am 31. Juli 2012, 13:35:18
Na dann warten Sie einfach mal Ihren Termin im ZNwG ab! Der wird Ihnen erstens zeigen, ob Sie tauglich sind, zweitens verraten wofür sich die Bundeswehr vorstellen kann, Sie einzusetzen (Laufbahn!), und drittens wird bei Eignung und tauglichkeit auch gleich alles weitere festgemacht!

Wenn Sie da natürlich hingehen und denen erzählen, dass Sie die Ausbildung sofort abbrechen, wenn man Sie zum 01.10.2012 einstellt, werden Sie wohl eher mit einer Absage rechnen dürfen ;) ! Und dass Sie die erste Fernspäherin werden, wage ich auch mal zu bezweifeln ;) ! Viel Spaß beim "Tütensch...en" :D !
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Josi am 31. Juli 2012, 13:41:46
Ne meine Entscheidung bleibt bei Ausbildung zu Ende machen ich meine recht habt da ja 3 Jahre durch dir Ausbildung gehen und dann abbrechen ist nicht klug deswegen holt man sich ja so Meinungen ein :D

Wie gesagt ziehe die Jäger vor ..
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Tommie am 31. Juli 2012, 13:46:19
Wie bereits erläutert ist das der Bundeswehr ziemlich egal, was Sie "vorziehen"! Zunächst kommt die Untersuchung, die ergibt, wofür Sie überhaupt tauglich sind, dann kommen die Tests, für welche Laufbahn Sie geeignet sind. Und wenn dabei herauskommt, dass man Ihnen vier Jahre als Mannschaftsdienstgrad bei der Sanität anbietet, dann können Sie sich die Jägertruppe dorthin stecken, wo die Sonne niemals hin scheint ;) ! Von den Fernsähern einmal ganz zu schweigen!

Deswegen: Hingehen (zum ZNwG), mitmachen (bei den Tests) und sehen, was dabei heraus kommt!
Kleiner Tipp am Rande ;) : Nicht immer kommt das heraus, was sich selbst so vorstellt :D !
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: ms.le am 31. Juli 2012, 13:53:06
hast halt dann 3 jahr verschenkt die dir niemand mehr wiedergeben wird/kann...
ist schon der bessere und vernünftige weg erst die lehre zuende zumachen und dann die karriere bei der bundeswehr anzustreben...

hehe jop jägertruppe ist schon nicht schlecht...fange am 01.10. bei den fallschirmjägern an...da wünsche ich dir mal viel glück bei deiner nachprüfung in der lehre und bei der eignungseststellung im znwg ;)
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Rollo83 am 31. Juli 2012, 15:30:10
Sorry, aber wie kann man so dumm sein und eine fast abgeschlossene Ausbildung abzubrechen um Soldat zu werden.
Soldat kann man auch noch 6 - 12 Monate später werden.
Würde ich im Prüfungskomitee sitzen würde ich ihnen genau das sagen und dann dürften sie sich ab melden und wieder kommen mit ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung.
Es kann ja auch mal sein das sie während der Dienstzeit Wehrdienstunfähig werden durch einen Unfall oder ähnlichem oder sie die Probezeit nicht bestehn oder weiss der Teufel was. Dann haben sie genau 0,nix. Sowas hat ja auch mir Fürsorgepflicht zu tun, finde ich zumindest.
Machen sie bloß ihre Ausbildung fertig. Ich kann nur hoffen das sie erst eine Stelle im Jahr 2013 bekommen.
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Josi am 31. Juli 2012, 17:16:06
Wie gesagt .. Ausbildung wird beendet und dann 2013 zum Bund ..
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Iv am 31. Juli 2012, 17:16:37
Das ist dann jetzt doch klug :)

Viel Erfolg
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Josi am 31. Juli 2012, 17:19:11
Ja danke  :) .. was rauskommt sehe ich nächste Woche dann
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Dink125 am 01. August 2012, 10:12:01
also... stell dich auf die realität ein.

du hast einen beruf, der für die bundeswehr verwertbar wäre, das heißt, dass du mit hoher wahrscheinlichkeit eine stelle als Fachdiener angeboten bekommst. denn im moment wollen viele viele zu den Jägern und co... weil die meisten immer denken, dass alle Jäger den ganzen Tag draußen hocken, es gibt aber die Wahrheit, dass 70% der Soldaten die meiste Zeit im Büro sitzen oder andere ähnliche Aufgaben erledigen. soll nun nicht heißen, dass diese 70% NUN nur im Büro gammeln, aber die wenigsten haben das können oder Glück um in einer Einheit zu sein, die den üblichen Vorstellungen entsprechen.

Wenn du genommen wirst und deine Eignung bekommst, dann stell dich auf die Verwendung als Fachdiener ein und wenn als Trupper, dann heißt das wie gesagt nicht Automatisch, dass du nicht wieder vorm PC landest. Denn auch ein Spieß oder KompanietrpFührer können Jäger sein, sind aber auf grund ihrer Stelle er meist im Büro...

ich freue mich zu lesen, dass du nun doch durch das Forum überzeugt werden konntest, erst die Ausbildung zu beenden und wünsche dir viel Erfolg, sei sportlich Topp und dann wird das schon alles passen. :P

PS: die aktiven Soldaten dürfen mich gerne verbessern.
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: wolverine am 01. August 2012, 10:14:49
Zitat von: Dink125 am 01. August 2012, 10:12:01
Denn auch ein Spieß oder KompanietrpFührer können Jäger sein, sind aber auf grund ihrer Stelle er meist im Büro...
Das sollte aber so ca. 15 Jahre dauern bis sie so eine Verwendung bekommt. Und nach 15 Jahren Gelände ist man manchmal ganz froh wieder auf dem Stuhl zu sitzen.

Zum Rest habe ich alles gesagt.
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Josi am 01. August 2012, 10:40:45
Das meinte eine Freundin von mir auch das ich mit dem Beruf wieder im Büro landen kann -.-' .. deswegen hatte ich eindeutig gesagt das ich in den Truppendienst will und meine Beraterin meinte dann okay dann werden sie keinen Schreibtischjob kriegen .. hmz .. sowie ich das gerade gelesen habe kann dann das wohl doch passieren .. ich hoffe doch wohl nicht denn das war nicht mein Ziel bei der Bundeswehr .. na ja ich lasse mich überraschen ..   ::)
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Rollo83 am 01. August 2012, 10:50:47
Nein das kann nicht passieren, denn dann sagen sie einfach die Stelle nicht zu.
Ist ja ihre freie Entscheidung. Wenn sie nur in den Truppendienst wollen wird man sie nicht nötigen Perser oder ähnliches zu werden.
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: KlausP am 01. August 2012, 10:52:43
Zitat... deswegen hatte ich eindeutig gesagt das ich in den Truppendienst will und meine Beraterin meinte dann okay dann werden sie keinen Schreibtischjob kriegen ...

Schön, dass die Beraterin das meint, aber der Dienstherr Bundeswehr setzt seine Soldaten dort ein, wo er sie benötigt und wofür sie geeignet sind. Wenn die persönlichen Wünsche mit den Vorstellungen des Dienstherrn übereinstimmen, ist ja alles in Butter. Das kann sich aber auch ganz schnell mal ändern. Es ist durchaus möglich, dass Sie zwar die Feldwebeleignung bekommen, aber ärztliche Verwendungsausschlüsse für bestimmte Tätigkeiten im Truppendienst haben, so dass Infanterie oder auch gepanzerte Kampftruppe gar nicht für Sie in frage kommen. Dann wird man Ihnen, so es denn freie Stellen gibt (und damit sieht es für 2012 in der Feldwebellaufbahn nicht besonders rosig aus) eine Verwendung anbieten. Die können Sie annehmen oder auch nicht, die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen.
Titel: Antw:Klug oder nicht?
Beitrag von: Josi am 01. August 2012, 10:56:10
Na ja mit 2012 Bund hab ich abgeschlossen angriff ist 2013, denn ich denke die chancen sind höher die eignung zubekommen die gerne haben möchte, wenn man seine Ausbildung oder was man angefangen hat auch beendet denke macht einen besseren eindruck als mein gedankengang davor  ::) ..

und letztendlich lass ich mich überraschen was sie zu mir sagen ..