Hallo Community,
ich trete voraussichtlich Anfang nächsten Jahres meine Feldwebellaufbahn an und habe jetzt im Nachhinein ein paar Fragen, die so die letzen Tage nach dem Besuch beim Wehrdienstberater entstanden sind.
Ich hoffe Ihr könnt mir diese beantworten. :)
Als Erstes habe ich das mit der Krankenversicherung nicht so wirklich verstanden, die man über die Zeit bei der Bundeswehr "still" legen sollte, damit einen die Kosten nach der BW Zeit nicht auffressen. Wenn man nämlich erst nach der BW Zeit wieder eine KV abschließen möchte, langen die Krankenkassen ordentlich zu, sodass kaum noch was übrig bleibt vom Gehalt, da man ja Soldat war, körperlich evtl. schon Schäden von dem Beruf hat und das die Beiträge ins unermessliche treibt. Kann mir das einer nochmal genau erklären? Bitte?! ;)
Als Zweites: Kann man in der Kaserne wohnen und gegen welche Kosten und ab wann entstehen welche Kosten? Kann ich auch übers WE bleiben, benötige ich einen Wohnsitz außerhalb der Kaserne? Gibt es ab einem Gewissen Dienstgrad Einzelzimmer oder sind und bleiben es immer Mannschaftszimmer?
Nun Zum Geld: Verdiene ich auch in der AGA meinen normalen Sold oder ist er da reduziert? Am Anfang als Soldat/Gefreiter pimaldaumen 1500€ Netto/Mon richtig? Was für Zusatzdienste gibt es nach der Arbeitszeit und was verdient man da ca.? Wachdienst etc..?
Wie sieht es mit einer Altersvorsorge aus? Bietet die BW extra was für Ihre Soldaten oder muss man sich privat zusätzlich absichern?
So, das wären meine Fragen, vllt fallen mir noch welche ein aber ich hoffe erstmal, dass Ihr mir die jetzt genannten erstmal beantworten könnt.
Grüße aus Hamburg 8)
Dicht, bis dem Team ein sinnvoller Betreff mitgeteilt wurde.