Guten Abend,
ich werde zum 2.1.2013 freiwillig zum Bund gehen und SaZ 12 ausüben. Meine Grundausbildung findet in Weißenfels statt und danach werde ich nach Leer zur 3./Kdo SES kommen.
Mein Problem ist nur, ich finde keine/wenig Informationen zu dem ganzen Thema. Was findet da genau statt, wie sieht der Alltag da aus?
Sicherlich werde ich alles selbst erleben und freue mich auch drauf, aber ich würde schon gerne mal von jemandem etwas hören, der dort gedient hat.
Danke und schönen Abend,
Jan
Ganz einfach:Wenn du ganz normal in ne Kompanie kommst:Materialbewirtschaftung und Ausbildung.
Ich bin auch ab Januar in Leer. Als Verpfleger. Ich würde auch gerne wissen wie da mein Tagesablauf ist.
Ich bin als SanFW da.
Als FW war leider keine Stelle mehr frei. Ich werde als Stabsunteroffizier eingestellt. Meine Aga mache ich in Ahlen
Oh, ist das hier das standortforum?! Da hab ich mich wohl verdrückt... ::)
Zum Thema: ich finde es verblüffend, dass man sich für 12jahre plus bfd, also effektiv 15 Jahre irgendwo einkauft, ohne zu wissen für was?!
Ich finde es eher faszinierend, dass man immer Kommentare abgeben muss, selbst, wenn es so sinnlose sind, wie deine.
Ich bin erstens für 12 Jahre beim Bund und nicht für deine "effektiv 15 Jahre" und ausserdem wird es wohl erlaubt sein zu fragen, wie der Tagesablauf in der Kaserne aussieht.
Ich bin schon lange genug Krankenpfleger, damit ich weiß, wie meine offizielle Stellenbeschreibung aussieht, aber sicherlich kannst du es mir sagen.
Davon abgesehen, wollte ich aufs Schiff, wo z.Z. keine Stelle frei ist, wie und wo das SES agiert ist mir auch bewusst. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man sich über standortspezifische Eigenheiten informieren möchte. Oder darf man nur hier schreiben, wenn man allwissend ist? ::)
Bevor meine Grundausbildung losging, habe ich mir zahlreiche Videos bzw. Doku's bei Youtube angeschaut
Sicherlich ist das ein oder andere gestellt, aber um einen Eindruck zu bekommen, reicht es alle Male.
In der Realität waren die Ausbilder nicht ganz so freundlich wie in den Doku's, aber sonst sieht man schon, was einen so grob erwartet ;)
Auf Bundeswehr-karriere.de gibts es auch viele Berichte zu xx verschiedenen Verwendungen. Vllt. ist da ja was für dich dabei...
Erdpichel wollte einfach zum Ausdruck bringen, dass es komisch ist, dass man sich für einen solch langen Zeitraum verpflichtet und hinterher dann genaueres wissen möchte. Eigtl. sollte es ja anders rum sein :)
Manchmal läuft es halt nicht so, wie man es sich denkt. Ich saß beim Einplaner und der meinte, "es gibt 3 Stellen: Ulm, Konstanz und Leer - Leer empfehle ich Ihnen, aber da müssen Sie sofort zusagen"
Ich wollte nicht so weit weg und es klang gut. Was will man machen ;D
Im KdoSES gehst du aber auch nicht häufiger als sonstwo in den Einsatz.Mit Patienten wirst du im Grundbetrieb auch nichts zu tun haben. Wie gesagt: Du wirst Material bewirtschaften, am System ausgebildet werden und noch etwas grüne Ausbildung haben.
Na das klingt ja nicht geerade spannend, aber nun gut, ich freu mich drauf! 8)