Hallo
ich würde gerne wissen welche Verwendungen bei der Bundeswehr unterbesetzt sind und warum?
Wenn ich mich in so eine Verwendung versetzen lassen möchte, sind die Chancen dann höher, dort hin versetzt zu werden?
lg
Es hat ja einen Grund, warum das eine Mangelverwendung ist. Dieser ist in der Regel, dass die Qualifikationen recht hoch sind, die man für diesen Job braucht. Was auch wiederrum bedingen kann, dass sich extern dafür nicht so viel bewerben, weil sie draußen mit diesen Möglichkeiten mehr verdienen.
Nimm z.B. den IT-Spezialisten. Hierfür ist schon ein guter EUF-Test nötig und in der Schiene Anwendungsprogrammierer wird für bestimmte Verwendungen ein ProgTest gefordert, der auch nicht ohne ist.
So und nun willst du dich also auf solche Dienstposten versetzen lassen oder dich dafür bewerben? Dein Wille in Ehren, jedoch muss man auch die Voraussetzungen dafür mitbringen. Deswegen bringt deine Frage dich auch nicht viel weiter.
Ich behaupte jetzt mal ganz stark NEIN.
Begründung:
Wenn du die Qualifikation hast, auf diese Stelle versetzt zu werden, dann sitzt du vermutlich auch in deinem jetzigen Standort auf so einer Stelle. Wenn diese Stelle dann Mangel ist, dann wird man dich nur gegen Ersatz gehen lassen. Folgerichtig ist es wahrscheinlich sogar schwerer dann dorthin zu kommen.
hab nur gehört dass der Fachdienst allgemein eher unterbesetzt ist weil viele zur BW gehen um "Soldat" zu sein, und nicht dass machen wollen was sie in der freien Wirtschaft bei vielleicht besserem Gehalt machen wollen. Ich spreche von den Bereichen Logistik und Instandsetzung oder auch Eloka soll teilweise unterbesetzt sein. Auch im San-Bereich soll ja Personal-Mangel herrschen. In meiner Einheit ist so dass wir dort über 50 FA´s haben und selbst der Chef sagt dass sind zu viele. Kann ja sein dass die BW sagt: gut der will vom Truppendienst in den Fachdienst, wo wir sowiso unterbesetzt sind, und somit eine Versetzung wahrscheinlicher ist. aber danke schonmal
lg
Achso, es handelt sich um einen wechsel Truppen- zu Fachdienst!
Das ist ja so nicht miteinander vergleichbar! Ein Truppendiener kommt ja generell nur auf dienstposten in Truppendienst-Bataillonen (Ausnahmen wie AGA-Kompanien etc ausgenommen), ein Fachdiener kann mit seiner Verwendung "Überall" anfangen, is ja egal, ob ich Perser bei der sdbw bin oder beim Panzergren-Btl.!
Es aber so dass ich noch keine spezifische ATN für meinen DP JgFw erworben habe, sondern nur den FA-Lehrgang. Ja ich habe vor in den Fachdienst zu wechseln.
... dann stelle einen entsprechenden Antrag.
(Es muss natürlich die EIGNUNG nachgewiesen werden, die "normale" Fw Eignung reicht da nicht - und dann muss man sich in der Bestenauslese durchsetzen - die Plätze sind begehrt).
Zitat von: ente94 am 22. August 2012, 13:24:20
Es aber so dass ich noch keine spezifische ATN für meinen DP JgFw erworben habe, sondern nur den FA-Lehrgang. Ja ich habe vor in den Fachdienst zu wechseln.
Dann musst du einen Antrag auf
Laufbahnwechsel stellen. Ich sehe da wenig Chancen, da die "Wertigkeit" der Truppendienstlaufbahn eine höhere ist als die der Fachdienstlaufbahn und du auch bereits Dienstzeit hinter dir hast. Aber Versuch macht kluch.
Solltest du dann dem Bereich nicht nach Neigung aussuchen und nicht primär nach Bedarf? Hilft ja nix,wenn in der Inst viele Stellen frei sind,ich mich aber nicht für Fahrzeuge und Technik interessiere.
Kann es sein,dass deine Einheit nicht ganz so viel mit euch anfangen kann,weil ihr viel auf Lehrgängen seid und man euch deswegen nirgendwo fest ausbilden und einsetzen kann?
Die Jäger ATN soll ich vorraussichtlich erst nächstes Jahr erwerben. so ist die Planung. bei den Fa´s kommen diese lehrgänge erst später. erst kommt noch der FW-Lehrgang.
Ich wäre nicht angeneigt in die Inst zu wechseln da es mich schon interessiert. Auch bei den Logis könnte ich es mir vorstellen. Natürlich sollte der DP mir spaß machen. :)
Zitat von: ente94 am 22. August 2012, 13:36:57
Die Jäger ATN soll ich vorraussichtlich erst nächstes Jahr erwerben. so ist die Planung. bei den Fa´s kommen diese lehrgänge erst später. erst kommt noch der FW-Lehrgang.
Wie gesagt, das ist völlig Hupe. Du bist bereits in einer Laufbahn und aus der wird dich die Bundeswehr nicht ohne weiteres in eine andere stecken.
Alternative wäre dann Wechsel in die Uffz-Laufbahn, ist dann zwar mit weniger Verantwortung verbunden, aber das ist dann so. Runter geht immer wurde mir gesagt.
Wer auch immer dir diesen Unsinn erzählt hat, hat offenbar keine Ahnung. Und Sinn macht das erst recht nicht.
Du kannst dich jederzeit für eine höherwertige Laufbahn bewerben, wenn du die Voraussetzungen erfüllst und wirst hier wie jeder andere Bewerber auch betrachtet. Schließlich geht es ja um Bestenauslese.
Bei minderwertigeren Laufbahnen besteht von Seiten des Dienstherren grundsätzlich exakt null Interesse einen Laufbahnwechsel zu befürworten. Warum auch?