Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die ich natürlich vergessen habe meinem Wehrdienstberater bei der Bewerbung zu stellen ;D
Momentan habe ich die Bewerbung als Sanitätsoffiziersanwärter am laufen und hoffe natürlich das es klappt, auch wenn ich mich nicht darauf versteife ;)
Als Studienort wäre mein Wunsch Ulm, da es das heimatnächste für mich wäre und laut Berater meistens eh die erste Wahl für Leute aus BaWü, vorallem natürlich auch weil meine Freundin in Konstanz studiert.
Wie läuft denn das mit dem Wohnen, wenn man dann ins Studium geht. Der Berater hat nur einmal kurz etwas vonwegen "Kasernenwohnung" gesagt.
Aber wirklich nur in der Kaserne wohnen möchte ich eigentlich nicht, zumal ich auch gerne die Möglichkeit hätte das meine Freundin mal übers Wochenende kommt, bzw ich nicht jedes freie Wochenende heimfahren möchte, da man ja auch mal Dienstfreie Zeit an wochenenden mit seinen Kameraden verbringen möchte :P
Ein Freund der 2 Jahre als Sani bei der Bundeswehr war hat iwas gemeint vonwegen Zuschuss der Bundeswehr zur normalen Wohnung, aber das kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen wenn ich ein ordentliches Gehalt beziehe.
Ich bin mal auf die Antworten gespannt, vielen dank schon einmal :)
Wie du schon richtig erkannt hast, beziehst du für einen Studierenden ein "Fürstliches Gehalt" und damit wirst du auch von nirgendwo her einen Zuschuss zu einer Wohnung bekommen.
So etwas gibt es grundsätzlich von der Bundeswehr nicht.
Es gibt für FWDL unter bestimmten Voraussetzungen einen Mietzuschuss von der Unterhaltssicherungsbehörde, diese haben aber nichts mit der Bundeswehr zu tun sondern Teil der Gemeinde- / Kommunalverwaltung.
Zum Studium kommandiert sollte er doch TG-Empfänger sein?!
Normalerweise wird man zur entsprechenden Betreuungseinheit versetzt und parallel zum Studium beurlaubt.
Evtl. meint der Berater Bundeswohnungen(oder wie die genau heissen). Das sind normale Wohnungen,die dem Bund(nicht der Bundeswehr)gehören. Gibt da mal richtige Schnäppchen aber auch regeltechte Reinfälle. Kanm man sich mal parallel zum zivilen Wohnungsmart anschauen.
Die meisten SanOAs nehmen sich allerdings ne ganz normale Wohnung.
Zitat von: wolverine am 27. August 2012, 12:47:32
Zum Studium kommandiert sollte er doch TG-Empfänger sein?!
Ne, Zum Studium wird man versetzt. Und TG gibt es bei Kommandierungen auch nur, wenn sie unter sechs Monaten bleiben.
Ok, dann muss er wohl selbst zahlen.