Hallo
Ich habe mich vor ca. einem Montag für den Freiwilligen Wehrdienst beworben und habe dann direkt für den 17.09.12 einen Termin für die Munterung bekommen. Ich würde sehr gerne einen Wehrdienst leisten nun mache ich mir einen Kopf, weil ich einen Untergewicht habe und zwar bin ich 1.79 und wiege 58 Kilo. Werde ich ausgemustert oder wie sieht es für mich aus ?
Danke im Vorraus
MFG
Ja, wirst du. Mindest BMI ist 19.
Gibt es da keine Ausnahmen oder so ?
Nein.
Nein, das ist mindestens eine vorübergehende Untauglichkeit. Und Ihr BMI liegt bei knapp über 18.
Bei dem genannten Mindest-BMI von 19 müsstest Du also vor der Musterung 2,8 Liter Wasser trinken ;) Wenn Du Dir morgens zum Frühstück tüchtig den Magen vollschlägst -ordentlich Rühreier mit Speck- und Dir den großen Toilettengang der letzten 2 Tage bis nach dem Tritt auf die Waage verkneifst, sollte das fast auch ohne Wasserzufuhr zu schaffen sein ;)
By the way: als ich vor 30 Jahren gemustert wurde, war ich 1,87 m groß und wog 65Kg, hatte also mithin einen BMI nach heutiger Definition von 18,6. Und ich habe meinen Wehrdienst genauso gut oder schlecht absolviert, wie alle Anderen. Ok, ums MG-Schleppen habe ich mich immer gedrückt, aber das haben die Anderen auch. Wir hatten da glücklicherweise einen ebenso kräftigen, wie gutmütigen Kameraden in der Ausbildungskompanie, der das meist freiwillig übernommen hat!
Ich war übrigens der Einzige im Zug, der während der AGA zugenommen hat. Die kalorische Kost war ich von zu Hause nicht gewohnt, da wurde wegen meines Vaters fettarm gekocht. Oder war es der Futterneid oder auch die erhöhte Zufuhr an Gerstensaft ... keine Ahnung. Während die Kameraden abnahmen, wie die Abreisskalender, habe ich zugenommen :)
Viel Erfolg
Michael
So macht das aber keinen Sinn. Gibt ja durchaus Gründe, warum man mit dem Gewicht ausgemustert wird und beim Dienstantritt besteht das gleiche Problem.
Am einfachsten wäre es, die Musterung zu verschieben und in der Zwischenzeit zuzunehmen.
Ansonsten wird er einfach ausgemustert, wobei die Nachmusterung bei Bescheinigung aktuellen Gewichts in der Regel keine Probleme macht. DAS hätte den Vorteil, dass man wenigstens weiss, ob man nicht noch andere Ausschlüsse hat.
ich bin ja gott sei dank schon mit allem durch^^ nur rein interesse halber mal ne frage an den doc..
mein BMI is über 30 bzw war bei der eignungsuntersuchung genau 30. nun traue ich mich aber zu behaupten dass die 2 1/2 jahre kraftsport mir nen schönen berg an muskeln beschert haben.. und der BMI bei mir deswegen nicht aussage kräftig ist.
kann man da alternativ nicht irgendwas machen? körperfett-messung o.ä.?
kam mir schon nen bisschen verarscht vor als ich während der eignungsuntersuchung auf meinen zu hohen BMI aufmerksam gemacht wurde und mir verordnet wurde noch 2 kilo abzunehmen. klar vorschriften sind vorschriften wie der untersuchende arzt so schön sagte.. aber gibts da keine ausnahmeregel?
muss auch sagen dass ich natürlich noch über das eine oder andere kleine polsterchen verfüge.. allerdings wie gesagt nicht in dem maß dass man mich als adipös darstellen könnte Oo bin halt body builder mit leidenschaft^^ (werte sin übrigens gut.. belastungs EKG bis 350 watt rauf und beim sporttest 20 von 30 punkten )
Warum denke ich mir da immer nur "1000 Volt aber kein Licht ..."?
Zitatich bin ja gott sei dank schon mit allem durch
Einstellungsuntersuchung schon hinter Dir? Eben nicht ...
Zitatund der BMI bei mir deswegen nicht aussage kräftig ist.
Ist er eben DOCH. Diese Art von Muskeln ist bei der typischen "Soldatenbelastung" eben hinderlich und belastet - von der Belastung des Herz-Kreislaufsystems mal nicht zu sprechen.
Wie sind denn Deine Laufzeiten auf 5 bzw. 10 Kilomter?
Zitatkam mir schon nen bisschen verarscht vor als ich während der eignungsuntersuchung auf meinen zu hohen BMI aufmerksam gemacht wurde und mir verordnet wurde noch 2 kilo abzunehmen.
So etwas nennt ich "Auflage" - wird aber wohl nicht von allen verstanden ...
Zitatklar vorschriften sind vorschriften wie der untersuchende arzt so schön sagte.. aber gibts da keine ausnahmeregel?
Kein Problem - sofern Du Sportsoldat wirst und in einem Bundeskader "mitspielst"?
Nein, über den Sinn und Unsinn der BMI-Regel werde ich mich nicht erneut äußern. Schau einfach mal in die entsprechenden recht aktuellen Threads.
Es gibt für jeden Bewerber und jeden Soldaten die Möglichkeit eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Die wird bei Bewerbern aber nur in seltenen Ausnahmefällen erteilt. Da muss die Bundeswehr allerdings schon ein erhebliches Interesse an deinen Qualifikationen haben.
Und was ist, wenn man den Mindest-BMI-Wert von 19 erreicht, aber trotzdem nicht ganz an die 50 Kilo drankommt, sondern nur in etwa 48 auf den Rippen hat? Wird man da auch ausgemustert?
Ja, deshalb heisst das ja "Mindestgewicht". ******
Klaus, denk an den Bludruck von Schlammis Pony ;)
Und wer denkt an meinen Blutdruck? :D