Guten Morgen zusammen,
am 02.08.2012 war ich zum Beratungsgespräch im KWEA Berlin. Dort wurde ich durch einen Oberstabsfeldwebel sehr gut beraten.
Er sagte mir, wenn ich alle Bewerbungsunterlagen (ich bewerbe mich als Unteroffizier im Fachdienst) ausgefüllt habe soll ich anrufen und nen Termin machen um die Unterlagen abzugeben.
Das hab ich heute gemacht und zu meiner Überraschung sagte mir der Hauptgefreite am Telefon, dass ich nen Termin für den 19.09.2012 um 9 Uhr bekomme und nach Abgabe der Bewerbung (am selben Tag) gleich die Musterung folgt (ärztliche Untersuchung, Sporttest, Gespräch, Computertest etc.).
Das alles soll am selben Tag erfolgen.
Hier im Forum hab ich bisher gelesen, dass die Musterung 2 Tage dauert und die Bearbeitung der Bewerbung mehrere Wochen.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass die quasi "jeden" alle Tests durchmachen lassen ohne vorher nach den Bewerbungsunterlagen auszusortieren, wie man das ja sonst immer von den Bewerbungen kennt.
Ist das normal, dass das so abläuft oder hab ich da was falsch verstanden?
Zitathab ich da was falsch verstanden?
Ja, haben Sie. Im KWEA erfolgt lediglich die Musterung, zum Eignungstest werden Sie später eine Einladung zum Zentrum für Nachwuchsgewinnung bekommen, der dauert dann 2 Tage.
okay danke.
Worin genau besteht, denn der Unterschied zwischen der Musterung und dem Einstellungstest.
So wie mir das der Hauptgefreite am Telefon erklärt hat, klang das nämlich nach Einstellungstest.
Die Musterung (oder eigentlich EUF) ist quasi die "Vorsortierung". Da wird geschaut, ob du überhaupt als Soldat geeignet bist.
Das Ergebnis des Computertestes wird bei der Entscheidung, ob du überhaupt an´s ZNwG eingeladen wirst, mit berücksichtigt. Also wenn du da sehr schlecht abschneidest, kann sein, dass du gar nicht eingeladen wirst.