Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Robin1985 am 05. September 2012, 02:04:49

Titel: Zusatzversicherungen als SAZ
Beitrag von: Robin1985 am 05. September 2012, 02:04:49
Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage. Ich habe ein Zusatz versicherung für Zähne, Brille usw. Brauch ich die als SAZ noch oder soll ich die kündigen?? Danke Schonmal im voraus.

MFG Robin
Titel: Antw:Zusatzversicherungen als SAZ
Beitrag von: miguhamburg1 am 05. September 2012, 08:38:56
Als Soldat (unabhängig vom jeweiligen Status) haben Sie unentgeldliche truppenärztliche Versorgung und bekommen alles, was zur Wiederherstellung Ihrer Gesundheit benötigt wird. Insofern brauchen Sie die Zusatzversicherung während der Zeit nicht. Deshalb sollten Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft erkundigen, ob Sie die Versicherung für die Dauer des Wehrdienstes ruhen lassen können oder für einen geringen Beitrag als Anwartschaft weiterführen können.
Titel: Antw:Zusatzversicherungen als SAZ
Beitrag von: ulli76 am 05. September 2012, 09:28:32
Oder nochmal nachfragen, welche Kosten genau übernommen werden- für bestimmte zahnärztliche Leistungen muss man auch bei der Bundeswehr Zuzahlungen leisten. Geht da vor allem um Materialkosten bei Zahnersatz.
Professionelle Zahnreinigung kann am Standort gemacht werden, wenn die ZA-Gruppe die Möglichkeit hat, es gehört aber an sich nicht in den Umfang der Leistungen- gibt also dafür keine Überweisung zu nem zivilen ZA, wenn es die ZA-Gruppe nicht selber machen kann. Manche Versicherungen übernehmen das aber.
Titel: Antw:Zusatzversicherungen als SAZ
Beitrag von: LuftwaffenSLD am 05. September 2012, 10:10:47
Meines erachtens nach hängt das auch mit dem Zustand deiner Zähne und deiner Sehstärke zusammen.

Wenn du regelmäßig eine neue Brillenstärke brauchst oder bereits jetzt Zahnprobleme, Füllungen, Kronen... etc. hast, könnte sich eine Zusatzversicherung als Ergänzung zur truppenärztlichen Versorgung lohnen.
Ansonsten lohnen sich besonders Zahnzusatzversicherungen meist nicht und es reicht diese dann abzuschließen wenn absehbar wird, dass ein umfangreicherer Eingriff durchgeführt werden muss. (natürlich nichts akutes, da die Versicherung üblicherweise eine gewisse Zeit vorm Eingriff laufen muss)

Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden, aber so ist die verfahrensweise von mir und meiner Familie.
Titel: Antw:Zusatzversicherungen als SAZ
Beitrag von: nicoleErnesta am 05. September 2012, 10:37:04
Ich habe eine Zusatzversicherung für Zähne und jetzt quasi schon ein Gebiss bezahlt das ich noch nicht im Mund habe. Da lohnt sich eher ein Sparvertrag selbst mit 0% verzinsung kommt man da besser weg.
Titel: Antw:Zusatzversicherungen als SAZ
Beitrag von: Robin1985 am 05. September 2012, 14:31:30
Danke für eure antworten, ich werde die Versicherung pausieren lassen.

MfG Robin
Titel: Antw:Zusatzversicherungen als SAZ
Beitrag von: nicoleErnesta am 06. September 2012, 20:43:46
Eine gute Entscheidung.