Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: bambi89 am 08. September 2012, 06:41:06

Titel: Karriere bei der Bundeswehr trotz Magenbypassop, ist das möglich?
Beitrag von: bambi89 am 08. September 2012, 06:41:06
Hallo,
Ich habe eine für mich sehr wichtige Frage. Da ich leider noch nix genaues zu dem Thema gefunden habe, dachte ich mir ich Frag hier mal nach.
Also meine Frage ist ob eine Magenbypassop ein Ausmusterungsgrund ist.
Kurz dazu noch ein paar Erklärungen.
Habe diese op wegen starkem Übergewicht bekommen(170kg bei eine Größe von 185 cm)
Durch 2 op's habe ich jetzt mittlerweile 73 kg abgenommen sprich habe jetzt ein gewicht von 93 kg und einen bmi von 28.3. Tendenz weiter sinkend. Körperlich geht es mir gut und ich habe dadurch keine Einschränkungen wie Schmerzen oder so.
Meine Bedenken sind aber das die bei der Musterung nein sagen könnten da ich kein physiologischen Magen mehr habe und nur kleine Essensportionen zu mir nehmen kann.
Nach der Grundausbildung würde ich gerne in den Sanitätsdienst, da ich gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin bin.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß bambi89
Titel: Antw:Karriere bei der Bundeswehr trotz Magenbypassop, ist das möglich?
Beitrag von: ulli76 am 08. September 2012, 08:30:51
Das dürfte nichts werden. Nachlesen kannst du das in der ZDv 46/1. Einfach mal googeln.
Titel: Antw:Karriere bei der Bundeswehr trotz Magenbypassop, ist das möglich?
Beitrag von: bambi89 am 08. September 2012, 10:50:20
Danke schön für die schnelle Antwort da werden ich schnell mal nachschauen.
Titel: Antw:Karriere bei der Bundeswehr trotz Magenbypassop, ist das möglich?
Beitrag von: InstUffzSEAKlima am 08. September 2012, 11:42:30
Auch ohne Vorschriftenstudium kannst du dir denken, das deine besondere Ernährungssituation nicht mit den Anforderungen im militärischen Alltag vereinbar ist. Auf diese Besonderheiten mit den Mägen kann einfach keiner Rücksicht nehmen, da keine Ernährung möglich ist, die u.U. in weniger als drei Mahlzeiten pro Tag (Einsatz, Übungen,..) den Energiebedarf decken kann.