Hallo liebe Community,
ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mich bei der BW zu bewerben. Habe jetzt auch schon einen Termin für den 24.09. bei WDB.
Leider ist es so, dass ich noch sehr wenig Erfahrung mit dem komplexen Thema BW habe. Meine Mutter ist bei der BW als zivile Angestellte und mein Vater war 12 Jahre dabei (Feldwebel). Also das Thema ist in meiner Familie nicht fremd, allerdings bei meinem Vater schon 22 (?) Jahre her. Seither hat sich ja einiges geändert.
Bin 21 Jahre alt, habe Realschule und eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Justizfachangestellten. Seit über einem Jahr arbeite ich auch in meinem Beruf.
Von der Internetseite her würde mir die Feldwebellaufbahn im allgemeinen Fachdienst sehr interessieren oder auch Feldjäger (ich weiß, dass das keine Laufbahn ist).
Ist sowas überhaupt "gesucht"?
Über allgemeine Infos wäre ich dankbar.
Lg NY2011
ZitatIst sowas überhaupt "gesucht"?
"Gesucht" werden SaZ 4 Mannschaften. Aber da würden Sie sich sicher unter Wert verkaufen. Die Einstellungsvoraussetzungen für die Feldwebellaufbahn im allgFD haben Sie und bei Stabsverwendungen (Personalfeldwebel, Rechnungsführerfeldwebel, Stabsdienstfeldwebel, MatNachweisfeldwebel und andere) könnten Sie bei Eignung mit dem Dienstgrad Stabsunteroffizier FA eingestellt werden. Allerdings gibt es gerade in den Feldwebelverwendungen sehr viele Bewerber und recht wenig freie Stellen. Es ist also durchaus möglich, dass Sie zwar die Eignung für die Laufbahn bekommen, aber nicht eingestellt werden können, weil es keine Stelle für Sie gibt.
Vielen Dank für deine flotte Antwort! :)
Also (weit) unter Wert werde ich das nicht in Betracht ziehen. Aber Feldwebellaufbahn im allgFD hört sich nicht schlecht an.
Gibt es sonst irgendwelche Infos die ihr mir geben könnt?
Wie stehen die Chancen allg. für Frauen bei der BW?
Die Chancen sind für Frauen genauso wie für Männer.
Weitere Infos über diese Laufbahn findest du auf der Seite
www.bundeswehr-karriere.de udn dort dann "Ihre Verwendung" -> "mit Beruf". Dort gibt es auch eine Broschüre.
Weiterhin im Rahmen eines Beratungsgesprächs bei einem Karriereberater (was unumgänglich ist vor einer Bewerbung).
Danke, die Seite ist mir bekannt - dort habe ich auch bereits einige Infos her und Termin bei WDB hab ich bereits ebenfalls.
Wollte eher etwas an Erfahrung usw. hören von euch.
Google & Co. weiß ich zu bedienen. Aber aktuell ist halt immer anders als Beiträge von vor 3 Jahren.
Hi,
wobei bei gleicher Eignug Frauen bevorzugt werden.