Y – Das Magazin der Bundeswehr
Bildstörung – Die Bundeswehr im FilmZitatJahrzehntelang suchte man die Bundeswehr in Film und Fernsehen vergebens. Das hat sich geändert. Die Themen Auslandseinsätze, Afghanistan, Krieg und PTBS locken Zuschauer in die Kinos und vor die TV-Geräte. Deutsche Soldaten werden zunehmend zu Filmfiguren.
ZitatIn ,,Das Kommando" geht es um den Missbrauch des Militärs durch die Politik, in ,,Kongo" um die Kindersoldaten und mögliche deutsche Kriegsverbrechen. Im Tatort ,,Heimatfront" steht das Thema PTBS im Mittelpunkt. Auch in Schweigers ,,Schutzengel" leidet Held Max an den Erinnerungen und an Schuldgefühlen gegenüber seinen Kameraden.
Diese künstlerische Reflexion einer gesellschaftlichen Debatte ähnelt damit der Behandlung des Vietnamkrieges im amerikanischen Film(...)
Sehr gut zusammengefasst: psychische Störungen, Kriegsverbrechen, Verrat & Verschwörung.
Die "neue Medienpräsenz" wird dem Image des Soldaten sicher nicht zuträglich sein.