Hallo,
ich hab da mal ne Frage bezüglich dem wechsel einer Einheit.
Also ich hätte meinen Dienst am 01.10.2012 angetreten, bin aber aus gesundheitlichen gründen zurückgesetzt worden zum 02.01.2013. Ich werde SaZ für 8 Jahre als SanMat was mir eigentlich überhaupt nicht gefällt >:(. Wäre lieber Pionier, Grenadier oder irgendetwas kämpfendes oder ähnliches^^ Gibt es da eine möglichkeit zu wechseln? Hoffe auf reichlich Antwort ;D
In welcher Laufbahn werden Sie eingestellt? Wenn Sie Unteroffizier des allgemeinen Fachdienstes werden, wird das nichts mit dem "irgendetwas kämpfendes oder ähnliches", weil das Verwendungen im Truppendienst sind und es da keine UoP gibt.
Wenn Ihnen Ihre vorgesehene Verwendung nicht zusagt, warum haben Sie sie dann angenommen?
ZitatGibt es da eine möglichkeit zu wechseln?
Rufen Sie Ihren Einplaner an und fragen Sie ihn.
Warum bewirbt man sich überhaupt für eine Laufbahn im Fachdienst, und unterschreibt dann noch für eine Verwendung die einem nicht gefällt? Dafür dürfte es jetzt ein wenig zu knapp sein.
Erstmal Danke für Ihre schnelle Antwort ;)
Laufbahn Uffz ... schade eigentlich :-\
also mein Einplaner hatte mir das Schreiben mitgegeben *Erföffnung der Verwendungsplanung*, in dem steht (1. ArtBeob Uffz / 2. Pionier "Allgemein" / 3. SanMat) vor 3 Monaten sagte er mir, dass bei der Artillerie und bei den Pionieren momentan kein platz frei ist. Deswegen habe ich mich mit SanMat zufrieden gegeben. Nu warte ich auch schon seit 3 Monaten und muss noch weitere 3 Monate warten, in denen ich mir halt die Frage gestellt hatte ob nicht mit der Zeit Plätze frei geworden sind. Ich traue mich aber auch nicht dort einfach nachzufragen, weil ich nicht weiss, wie sie darauf reagieren würden^^
Aber wenn das nichts wird, dann werde mich damit abfinden :D
Wenn er Ihnen die Verwendunge bei den Pionieren und bei der Artillerie angeboten hat, würde ich nachfragen, es gibt ein paar Verwendungen in der Unteroffizierlaufbahn, die keinen Eingangsberuf voraussetzen.
Es ist ja nicht so als wäre die verwendung überhaupt nix für mich ... bin halt nur mit höheren Erwartungen an die ganze sache ran gegangen, woraus ich auch gelernt habe :P
Mein Wunsch ist es aufjedenfall für die Bundeswehr zu arbeiten und wenn ich nur im Lager arbeiten darf, weil woanders keine plätze frei sind, wäre mir das auch recht ;) Allerdings wären mir andere möglichkeiten lieber^^
Was ist, wenn ich erst meine AGA mache und dann nachfrage? Ginge das auch?
Nein. Werden Sie für Ihre jetzige Verwendung mit höherem Dienstgrad eingestellt?
Das geht nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Mit "nachfragen" ist das nicht getan. Man ist für die Stelle vorgeplant ebenso die Lehrgänge. Klar kann man es beantragen, aber zuallererst mal ist man mit seiner eigenen Zustimmung auf diese Stelle gesetzt worden.
Für den Wechsel einer andere Stelle muss natürlich Bedarf und Eignung vorhanden sein.
Ich denke schon ... kenn mich noch nicht so gut damit aus.
Sanitätssoldat(UA) steht in meinem Bescheid
Unterschreiben Sie immer alles ohne es vorher durchzulesen? Mann, Mann Mann,
Schauen Sie mal ob da noch eine Zusage einer ZAW dabei ist, wenn ja für welchen Beruf.
ZitatSanitätssoldat(UA) steht in meinem Bescheid
Also keine Einstellung mit höherem Dienstgrad. Trotzdem können Sie nach der Grundausbildung nicht so einfach in eine andere Truppengattung wechseln, weil die SanGA andere Inhalte hat als die beim Heer. Sie beinhaltet 1 Monat sanitätsspezifische Ausbildung, die im Heer nicht enthalten ist.
ZitatSchauen Sie mal ob da noch eine Zusage einer ZAW dabei ist, wenn ja für welchen Beruf.
Kann ich eigentlich mit "Nein" beantworten. Dann wäre er als SaZ 9 eingestellt worden. Seine Verwendung scheint auch eine von denen zu sein, für die kein Eingangsberuf vorausgesetzt wird.
Was bedeutet ZAW?
ZAW = Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung
Ich halte einen Versuch des Wechsels drei Monate vor Dienstbeginn für wesentlich zielführender als später oder gar nach Dienstantritt. Zumal ja auch noch die Möglichkeit besteht, jetzt einfach abzusagen, wenn die Verwendung nun gar nicht "passen" würde. Ein Gepräch mit dem Einplaner sollte Klarheit bringen (hat KlausP ja auch schon geschrieben).
Achso danke =)
Nein die hab ich leider nicht. Die Bewerbung lief während meiner Schulabschlussklasse
Zitat von: ~SiMoN~ am 28. September 2012, 16:34:24
Nein die hab ich leider nicht. Die Bewerbung lief während meiner Schulabschlussklasse
Was hat das denn miteinander zu tun?
ZitatNein die hab ich leider nicht. Die Bewerbung lief während meiner Schulabschlussklasse
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Eine ZAW bei der Bundeswehr bekommt man, wenn man den für den Dienstposten benötigten Zivilberuf nicht "mitbringt". Wer z.B. Personalunteroffizier werden soll und noch keinen kaufmännischen Berufsabschluss erworben hat, bekommt diese Ausbildung (Bürokaufmann, Personalfachkaufmann) von der Bundeswehr, dient dafür aber 1 Jahr länger und hat einen geminderten BFD-Anspruch nach der Dienstzeit.
Achsooo ;D
Kannst du auch nicht wissen, wenn du damit nichts zu tun hattest ;). Falls die ZAW zugesagt worden wäre, würde dieser Umstand den Wechsel vermutlich erschweren.
Ich hoffe ich darf meine Frage hier mal dazwischen quetschen. :D
Ich werde im Januar meinen Dienst als Saz 12 Feldwebel im allgemeinen Fachdienst antreten. Ich besitze eine abgeschlossene Berufsausbildung zum IT-Systemelektroniker und werde IT-Feldwebel. Nun steht in meinem Tätigkeitsbild eine ZAW (Berufliche Ausbildung) zum IT-Fachinformatiker FR Systemintegration sowie 3 ZAW (Berufliche Fortbildung).
Steige auch mit höherem Dienstgrad ein. Heißt das nun ich bekomme eine zweite Ausbildung und die erste ist hinfällig? Oder ist das nur eine zusätzliche Ausbildung? Oder verstehe ich nur irgendetwas ziemlich falsch?
Gruß Stromi
ZitatSteige auch mit höherem Dienstgrad ein.
Keine Ahnung, was steht denn in Ihren Einstellungsunterlagen? Steht da irgendwas von "Eignungsübung"?
ZitatNun steht in meinem Tätigkeitsbild eine ZAW (Berufliche Ausbildung) zum IT-Fachinformatiker FR Systemintegration sowie 3 ZAW (Berufliche Fortbildung).
Ich nehme an, dass der "Fachinformatiker" die Meisterebene darstellt. Die Ausbildung zum Meister (oder eben einen vergleichbaren Abschluss) bekommen alle (Fachdienst)Feldwebel. Es wäre hilfreich, wenn Sie mal den entsprechenden Teil Ihrer Tätigkeitsbeschreibung hier zitieren könnten.
Ja ich mache eine Eignungsübung.
Unter Punkt 7. Fortbildungsmaßnahmen (ZAW) steht folgendes.
Berufliche Ausbildung (ZAW) Lehrgangsnummer 276723 IT-Fachinformatiker FR Systemintegration Dauer ca. 21 Monate
Berufliche Fortbildung (ZAW)
Operativer Professional/IT-Berater (geprüft) LehrgNr 281255 Dauer 195 Tage
(maßgeblich)
Operativer Professional/IT-Entwickler (geprüft) LehrgNr 281274 Dauer 195 Tage
(maßgeblich)
Operativer Professional/IT-Entwickler (geprüft) LehrgNr 723858 Dauer 195 Tage
(maßgeblich)
Falls die Lehrgangsnummern unter Datenschutz fallen, bitte bescheid geben.
Gruß Stromi
ZitatJa ich mache eine Eignungsübung.
Dann steht da auch drin, dass Sie als StUffz (FA) eingestellt werden, womit sich Ihre Frage bezüglich der Einstellung mit höherem Dienstgrad beantwortet hat. Zu dem Rest kann ich nix sagen, siehe meinen vorherigen Beitrag.