Hallo Zusammen,
hab mich gerade eben hier registriert und hoffe, dass ich das hier jetzt als Frage stelle :D
Es ist schon lange mein Traum zur Bundeswehr zu gehen, eigentlich seit ich 12 Jahre alt bin. Werde im Januar 20 Jahre alt. Kurze Beschreibung zur Person: Weiblich, 158 cm (klein), mittlere Reife, abgeschlossene Berufsausbildung, normale Figur (hab schon ein Paar Muskeln, also 90 Kilo kann ich schon heben - zumindest wenns eine Person ist, auch schon paar mal ausprobiert :D) Die Muskeln hab ich mir im Lager "zugelegt", arbeite seit ca. einem halben Jahr als Lageristin, aber war vorher schon immer etwas "stärker" als die anderen Mädels :)
Habe jetzt Ende Oktober einen Beratungstermin bei der Bundeswehr, die Dame meinte auch dass die Größe gerade so in Ordnung ist, hatte ihr mitgeteilt, dass ich mich für den Beruf Feldjäger (evtl. Feldjäger - Hundeführer) interessiere.
Bin jetzt gerade fleißig mit Krafttraining beschäftigt, dass ich bis zu dem Termin schon mal ein paar Muskeln mehr aufgebaut habe.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann mir jmd die Anforderungen nennen? Und weiß jemand, was denn genau im Sporttest wichtig ist? Sprich, was man im Sporttest für Leistungen bringen muss?
Ich weiß ich bin ziemlich klein, aber das heißt nicht, dass ich schwach bin :)
Vielen Dank für eure Antworten, LG
Du bist ja ziemlich doll auf Kraft fixiert, du musst ja nicht die Hunde die ganze Zeit durch die Gegend tragen ;)
Es wäre auch sinnvoll die Ausdauer zu schulen, da auch Laufdisziplinen zum Sporttest gehören.
Interessierst du dich denn für die FW oder die Offz-Laufbahn?
Feldjäger sind sehr beliebt, das wird dir der WDB auch mitteilen.
Veim Sporttest kommt der PFT (Physical Fitness Test) dran, dazu gibt es beim ZNwG auch noch der Ergometertest. Wenn Sie Genaueres wissen wollen, gibt es hier im Forum etliche Erfahrungsberichte zum gesamten Prüfverfahren aus den ZNwG und der OPZ. Bezuglich des Ausdauertrainings kann ich mich @Paramedic nur anschließen, also weniger Kraft- und mehr Ausdauertraining, auch später bei der Bundeswehr.
Wie schwer bist du denn?
Was den Sporttest angeht, einfach mal über unsere Suchfunktion den "PFT" oder "Sporttest" suchen. Des weiteren haben wir einen ausführlichen Thread zum Fahrradtest.
Und außerdem noch reichlich Erfahrungsberichte.
Bei 1,58m sollte das Gewicht wirklich im Fokus behalten werden, wäre schade, wenn zu viel Muskelmasse die Eignung in Gefahr bringen würde.
Allerdings wäre bei der Größe ein Gewicht an der oberen Grenze von Vorteil als eins an der unteren. Wobei bei der unteren Grenze für diese Körpergröße auch nahezu das absolute Mindestgewicht für eine Tauglichkeit nicht allzu weit entfernt liegen dürfte.
Zitat von: Procoralan am 05. Oktober 2012, 13:36:11
Kann mir jmd die Anforderungen nennen?
Speziell für Feldjäger: Sehr gute Noten in Deutsch und Sport, Englischkenntnisse, keine Vorstrafen, ausgepräfte soziale Fähigkeiten und gutes Kommunikationsvermögen.
Du kannst dich nicht als Diensthundeführer berwerben, sondern nur die Laufbahn der Feldjägerfeldwebel einschlagen und mit geringer Wahrscheinlichkeit später diese Spezialisierung bekommen.
Gruß Andi
Zitat von: Andi am 05. Oktober 2012, 15:38:44
Speziell für Feldjäger: Sehr gute Noten in Deutsch und Sport, Englischkenntnisse, keine Vorstrafen, ausgepräfte soziale Fähigkeiten und gutes Kommunikationsvermögen.
Ach deswegen konnte ich nicht Feldjäger werden ;D
@KlausP: gibt es den PFT noch? habe gerüchte gehört es gäbe einen neuen Test.
Den gibt es weiterhin am Zentrum
Bin ca. 57 Kilo schwer, also im Normalbereich .. bin weder dünn noch dick, eine ganz normale Figur :)
Habe auch gelesen, man muss aus dem Stand mindestens 1,95 m weit springen? Wie soll ich das denn schaffen?
Trainning und Technik. Wenn man den PFT nicht erfüllt oder auch nur die Mindestanforderungen ( meine Meinung) dann hat man bei der Bw nichts verloren.
den Standweitsprung muss man eben üben. Es ist wichtig auch die richtige Technik zu haben (richtig in die Hocke gehen, die Arme mitschwingen lassen etc.)
Am besten mal bei Youtube Videos ansehen ;)
Zitat von: schlammtreiber am 05. Oktober 2012, 15:53:53
Zitat von: Andi am 05. Oktober 2012, 15:38:44
Speziell für Feldjäger: Sehr gute Noten in Deutsch und Sport, Englischkenntnisse, keine Vorstrafen, ausgepräfte soziale Fähigkeiten und gutes Kommunikationsvermögen.
Ach deswegen konnte ich nicht Feldjäger werden ;D
Also ich finde deine Deutschkenntnisse supi ;)
_______________________
Je besser du beim Sporttest abschneidest umso besser ist es für dich. Zum Thema Standweitspurng: Bei weiblichen Bewerben beträt die Mindessprungweite 1,57 m. Mit ein bischen Übung schafft man das locker. Hier mal ein Link zu dem Thema, wo der genaue Ablauf beschrieben ist und auch ein Video dabei ist. Hat mir sehr geholfen.
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=34226.msg319073#msg319073Anforderungen des Sporttests:Zum Besetehen brauchst du in jeder Disziplin mindestens 1 Punkt und im Gesamtergebnis 6 Punkte. Die Werte sind für weibliche Bewerber, nicht dass sich der ein oder andere am Anfang wundert.
Pendellauf 4 x 9m 2 Versuche:
11,2 - 11,0 sec: 1 Punkt
10,9 - 10,7 sec: 2 Punkte
10,6 - 10,1 sec: 3 Punkte
10,0 - 9,7 sec: 4 Punkte
9,6 - 9,5 sec: 5 Punkte
unter 9,4 sec: 6 Punkte
Sit Up's Zeit 40 sec:
17 - 20: 1 Punkt
21 - 22: 2 Punkte
23 - 27: 3 Punkte
28 - 30: 4 Punkte
31 - 32: 5 Punkte
über 33: 6 Punkte
Standweitsprung 3 Versuche:
157 - 163 cm: 1 Punkt
164 - 172 cm: 2 Punkte
173 - 189 cm: 3 Punkte
190 - 197 cm: 4 Punkte
198 - 206 cm: 5 Punkte
über 207 cm: 6 Punke
Liegestütz. Start in in Bauchlage, Hände berühren sich hinter dem Rücken. Aufrichten in oberster Position mit einer Hand den anderen Arm berühren und wieder in die Ausgangslage zurück. Zeit 40 sec.
13 - 14: 1 Punkt
15 - 16: 2 Punkte
17 - 20: 3 Punkte
21 - 22: 4 Punkte
23 - 24: 5 Punkte
über 25: 6 Punkte
Ergometertest. Fahren bis der Wert auf 151 Watt angestiegen ist. Zeit ca. 12 - 13 Minuten.