Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: bammbamm am 05. Oktober 2012, 17:51:17

Titel: Mannschafter ohne abschluss
Beitrag von: bammbamm am 05. Oktober 2012, 17:51:17
Servus Kameraden,

Ich bin zur zeit Fwdl'ler, und möchte gerne länger bei der Bundwehr bleiben. Daher meine frage: Wie hoch sind mein Chance als Saz4 übernommen zu werden? Wie schon geschrieben ich hab keinen Abschluss, KP-Chef und spieß sind mit meiner Leistung so weit ich Weiß zufrieden.
Titel: Antw:Mannschafter ohne abschluss
Beitrag von: ulli76 am 05. Oktober 2012, 17:57:37
Ich nehm mal an, es geht um SaZ 4 Mannschafter?

Die Chancen werden gar nicht so schlecht sein, da der Bedarf recht hoch ist.
ABER überleg dir das gut, wenn du noch keine Ausbildung hast: Du wirst am Ende 4 Jahre älter und damit noch unattraktiver für den Arbeitsmarkt sein und immernoch keinen Abschluss haben.
Titel: Antw:Mannschafter ohne abschluss
Beitrag von: Ralf am 05. Oktober 2012, 18:24:24
Wenn möglich versuchen einen der SaZ08 Dienstposten zu ergattern, der BFD-Anspruch ermöglicht dir dann auch eine Berufsausbildung oder einen höheren Schulabschluss.
Titel: Antw:Mannschafter ohne abschluss
Beitrag von: Paramedic am 05. Oktober 2012, 18:25:44
Gibt es für solche Posten schon feste Zusagen, also kann man sich jetzt schon als SaZ 8 Msch einstellen lassen?

Ansonsten bin ich voll bei Ulli, lass die Finger davon, mach erst ne Ausbildung und steig dann als FW o.Ä. ein :)
Titel: Antw:Mannschafter ohne abschluss
Beitrag von: KlausP am 05. Oktober 2012, 18:26:56
Es werden einige Stellen als SaZ 8 ausgeschrieben, aööerdings keone OStGefr-Stellen, die werden nach wie vor intern besetzt.
Titel: Antw:Mannschafter ohne abschluss
Beitrag von: InstUffzSEAKlima am 05. Oktober 2012, 18:27:43
Wie geschrieben, ist die Einstellung als Msch ohne Abschluß zwar kurzfristig für dich ein Vorteil, aber du wärst wesentlich besser bedient, wenn du eine Ausbildung absolvierst, die dann u.U. auch für die Bw interessant wäre, d.h. möglicherweise eine Verwendung als Uffz FD denkbar wäre. Deine fachlichen Tätigkeiten wären dann auch als Berufspraxis anerkennbar, was bei Anstellungen bzw. Aus-/Weiterbildungen nach der Dienstzeit vorteilhaft wäre.
Titel: Antw:Mannschafter ohne abschluss
Beitrag von: bammbamm am 05. Oktober 2012, 18:33:03
Hallo,
Und vielen dank für ihre Antwort. Ja richtig, ich meine eine SaZ stelle als mannhafter. Sie haben durch aus Recht mit ihrer Meinung bezüglich älter werden ich selber hab mir da auch meine Meinung gemacht und mich vor einer Woche bei der VHS zur Abendschule angemeldet, ich denk mit viel kaffee o. Cola und sehr viel Disziplin werde ich das schon hin bekommen. Wie genau läuft das eigentlich ab? Hat der kp-Chef und der Spieß eigentlich ein Einfluss drauf?
Titel: Antw:Mannschafter ohne abschluss
Beitrag von: miguhamburg1 am 05. Oktober 2012, 18:37:19
Da wir über den Fragensteller nichts weiter wissen, ist dies doch nur eine der Möglichkeiten, die er hat.

Hat er möglicherweise eine für die Bw verwertbare Ausbildung, könnte er sich ja auch gleich für Uffz/Fw im Fachdienst bewerben und dann im letzteren Fall sogar noch eine ZAW auf Meisterqualifikation erhalten.

Hat er keine verwertbare Ausbildung und müsste demnach in der Mannschaftslaufbahn verbleiben, sollte er sich wirklich als SaZ 8 bewerben, um genügend BFD-Ansprüche zu erwerben, um nach der Dienstzeit dann eine Berufsqualifizierung zu bekommen.

Es gibt diese SaZ 8 Dienstposten Mannschaften mit Masse jetzt ganz aktuell in der SKB, deren Inspekteur darauf bestanden hat.
Titel: Antw:Mannschafter ohne abschluss
Beitrag von: KlausP am 05. Oktober 2012, 18:39:56
ZitatHat der kp-Chef und der Spieß eigentlich ein Einfluss drauf?

Worauf? Auf Ihre Bewerbung und darauf, dass Sie auch die Eignung zum SaZ bekommen? Darauf haben sie wenig bis keinen Einfluss.

ZitatWie genau läuft das eigentlich ab?

Sie stellen einen Antrag, füllen den Bewerbungsbogen und den Zusatzfragebogen aus (bekommen Sie vom Spieß oder vom Perser), fügen alle notwendigen Unterlagen bei ubd geben das dann beim Perser ab. Das wir weitergeleitet und dann bekommen Sie eine Einladung zum Eignungsfeststellungsverfahren beim ZNwG.

ZitatDa wir über den Fragensteller nichts weiter wissen, ist dies doch nur eine der Möglichkeiten, die er hat.

Steht doch im Titel: "Mannschafter ohne Abschluss"
Titel: Antw:Mannschafter ohne abschluss
Beitrag von: bammbamm am 05. Oktober 2012, 19:20:18
Okay, vielen dank für die vielen antworten. Ist die Chance den eher gering oder hoch angenommen zu werden? Gerade weil ich ja z.Z Fwdl'ler bin.
Titel: Antw:Mannschafter ohne abschluss
Beitrag von: Paramedic am 05. Oktober 2012, 19:22:15
für was denn jetzt? SaZ 4 o. 8?


Die Wahrscheinlichkeit für SaZ 4 könnte relativ hoch sein, wegen des Bedarfs.

Aber es wäre auch ne gute Idee etwas über den Tellerrand hinauszuschauen.
Titel: Antw:Mannschafter ohne abschluss
Beitrag von: KlausP am 05. Oktober 2012, 19:24:20
Ihre Chancen sind nicht größer oder kleiner als bei jedem anderen Bewerber. Deshalb sollten Sie sich genauso vorbereiten wie ungediente Bewerber auch - von nix kommt nix. Wenn Sie wissen wollen, was beim ZNwG alles so gefordert wird, informieren Sie sich einfach bei unseren Erfahrungsberichten.
Titel: Antw:Mannschafter ohne abschluss
Beitrag von: ulli76 am 05. Oktober 2012, 19:57:12
Mal ne doofe Frage: Kein Berufsabschluss oder kein Schulabschluss?
Titel: Antw:Mannschafter ohne abschluss
Beitrag von: bammbamm am 05. Oktober 2012, 23:05:10
 Nabend,
Leider war ich damals ziemlich faul bzw. Dumm, daher bin ich hab der neunten klasse nicht mehr zur Schule gegangen stattdessen bin ich zu verwandten nach Holland gezogen und hab dort etwa zwei Jahre gearbeitet. Zurück in Deutschland habe ich eine Lehre als IT-Systemkaufmann gearbeitet (bis zum 2ten Lehrjahr) leider ging das Unternehmen pleite und die IHK konnte mich nicht zeit nah vermittel:( Ums mal kurz zuhalten.
Titel: Antw:Mannschafter ohne abschluss
Beitrag von: Andi am 05. Oktober 2012, 23:57:46
Die Übernahme von FWDL in eine Laufbahn der Mannschaften oder der Unteroffiziere des Fachdienstes können die Kommandobehörden (Division oder Wehrbereichskommando) für ihren Bereich selber entscheiden - ohne Testung am ZNwG.
Wenn es aus dem eigenen Bereich hinausgeht gehts auch in jedem Fall zum Test, im eigenen Bereich ist das kein Muss.

Vor ein paar Jahren gab es in der DF-Brigade auf Grund der allgemeinen Unattraktivität der Dienstposten direkte SaZ 8 Stellen. Evtl. danach mal direkt fragen.

Gruß Andi
Titel: Antw:Mannschafter ohne abschluss
Beitrag von: Ralf am 06. Oktober 2012, 07:42:07
Wenn er sich für einen Dienstposten als Unteroffizier bewirbt, muss er über ein Zentrum, da u.a. auch der Berufseignungstest durchgeführt wird. Aber ohne Schulabschluss geht das nicht, er müsste erst den HS-Abschluss nachmachen.