Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: nub0r am 11. Oktober 2012, 22:28:21

Titel: ksk & fernspäher fragen...
Beitrag von: nub0r am 11. Oktober 2012, 22:28:21
hallo!

hab die auswahl zwischen fernspäher- oder ksk-anwärter.

möchte gerne folgendes wissen:

1. wenn ich den ksk test nicht schaffe, werde ich automatisch fallschirmjäger, oder gibt es andere möglichkeiten?

2. wenn ich den ksk test nicht schaffe, wam kann ich diesen frühestens wiederholen?

3. wenn ich fernspäher nehme, wann kann ich mich dann frühestens für das ksk bewerben, bzw. den test machen? schon während oder erst nach der ausbildung?

4. wenn ich, warum auch immer, als fernspäher ungeeignet bin, welche verwendung werde ich dann? oder gibt es verschiedene möglichkeiten?
Titel: Antw:ksk & fernspäher fragen...
Beitrag von: LuftwaffenSLD am 11. Oktober 2012, 23:26:46
Guckst du hier: http://www.bundeswehrforum.de/forum/laufbahn-und-karriere/bericht-infoveranstaltung-des-personalwerbetrupps-des-ksk-in-krefeld-29-9-2011/

Da steht so ziemlich alles zu dem Thema sehr gut verständlich.
Titel: Antw:ksk & fernspäher fragen...
Beitrag von: nub0r am 11. Oktober 2012, 23:59:41
sehr informativ, vielen dank  ;)

aber informationen habe ich en mass!

die fragen werden dort leider nicht explizit beantwortet.
ebenso 3 bereitsgefragte wehrdienstberater, konnten mir auf diese fragen keine genaue antwort geben!
Titel: Antw:ksk & fernspäher fragen...
Beitrag von: ulli76 am 12. Oktober 2012, 10:31:48
Ich denke, dass du die passende Antwort bekommst, wenn du den Personalwerbetrupp direkt kontaktierst. Dafür sind die ja da.
Das Problem ist, dass das doch ein eher exotisches Thema ist. Wer beim KSK ist, wird genau das nicht öffentlich machen und die, die behaupten, dass sie dabei sind, sind oft Möchtegerne.
Titel: Antw:ksk & fernspäher fragen...
Beitrag von: Hei-Ko am 15. Oktober 2012, 15:37:52
auf dem fw lehrgang hab ich ein paar kommando anwärter kennengelernt. wenn sich herausstellt, dass du nicht zum kommando soldaten geeignet bist, bekommst du eine andere verwendung in der truppe. also dann beispielsweise als fallschirmjäger. vorab machst du sowieso deind lehrgänge wie fw anwärter, fw lehrg. + sprachteil.

so wurde es mir zumindestens von mehreren gesagt.

auf dem fw lehrg. hatten wir besuch aus calw, dieser herr riet uns, wenn wir zum ksk wollen, dann erst mit dienstgrad fw, man kann sich auch vorher bewerben, aber er hielt es nicht für so eine gute idee. denn wenn man das auswahlverfahren bestanden hat und die kommando eignung bestätig bekommen hat, muss man erstmal seine ganzen lehrgänge machen und ist dann mal eben 1 jahr oder länger aus der kommando ausbildung raus. laut seinen erfahrungswerten haben diese soldaten dann unter umständen probleme sich wieder in das ksk einzugliedern.

und bitte tu dir selbst einen gefallen, wenn du kommando anwärter bist, sei nicht überheblich auf deinen lehrgängen, denn du bist dann lediglich anwärter und kein kommando soldat. das vergessen leider viele anwärter und spielen sich dann sehr auf.
Titel: Antw:ksk & fernspäher fragen...
Beitrag von: F_K am 15. Oktober 2012, 16:06:57
Zitatund bitte tu dir selbst einen gefallen, wenn du kommando anwärter bist, sei nicht überheblich auf deinen lehrgängen, denn du bist dann lediglich anwärter und kein kommando soldat. das vergessen leider viele anwärter und spielen sich dann sehr auf.

Die meisten Anwärter werden ja auch kein Kdo Soldat - ist denen nur noch nicht so klar.

Die Kdo Soldaten sind nämlich "stille Profis", die sitzen selbst still daneben, wenn sich andere Soldaten über Waffen unterhalten und denken sich ihren Teil.
.. und wenn man mit denen redet, dann sind die "sehr vernünftigt" und weder überheblich noch "aufspielend".

(Quelle: Selber so oft genug erlebt - bei Sprungdiensten laufen nämlich öfter mal Kdos "rum", und das geschulte Auge erkennt diese dann auch ... ).
Titel: Antw:ksk & fernspäher fragen...
Beitrag von: nub0rr am 15. Oktober 2012, 16:44:09
vielen dank für die antworten ;)

bin eh nicht so der poser, das mit dem Feldwebel sehe ich genauso....

wenn ich kmndofwanwärter bin, mache ich dann erst den fw oder theoretisch erst wenn.ich angenommen bin ?
Titel: Antw:ksk & fernspäher fragen...
Beitrag von: dogfish am 15. Oktober 2012, 17:19:32
Es erfolgt zuerst die Ausbildung zum Fallschirmjägerfeldwebel und anschließend die Teilnahme am EAV. Daraus ergibt sich dann auch die Verwendung als Fallschirmjägerfeldwebel, wenn das EAV nicht bestanden wird.