Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: dasich1409 am 12. Oktober 2012, 00:32:50

Titel: Motivation zum Thema Bundeswehr (Aufsatz)
Beitrag von: dasich1409 am 12. Oktober 2012, 00:32:50
Hey,

mein Wehrdienstberater hatt mich gebeten für meine Bewerbungsunterlagen ein kleinen Aufsatz zu verfassen. Dieser sollte meine Motivation und meine persönlichen Ziele aufzeigen. (Ich würde mich in erster Linie als S6 Feldwebel bei der Luftwaffe bewerben. Allerdings halte ich mir eine Verwendung in weiteren Teilstreitkräften und Feldwebellaufbahnen offen...)

Ich würde mir gern einmal eins, zwei Meinungen einholen ob ich diesen so stehen lassen kann:

ZitatIch habe diesen Sommer meine Ausbildung zum Staatlich geprüften Informatiker erfolgreich beendet. Daraufhin suchte ich einen Arbeitsplatz, welcher natürlich perfekt auf mich zugeschnitten sein sollte.
Im Verlauf meiner Bewerbungen sprach ich auch mit einem Bekannten, welcher selbst Hauptmann im Luftwaffenamt in Köln ist. Er fragte mich ob ich nicht schon einmal an eine militärische Karriere gedacht hätte. Ich musste gestehen mir gefiel diese Idee, da ich mich schon immer für militärische Geschichte und aktuelle politische Geschehnisse interessiert habe. Auch bin ich ein großer Verfechter der Demokratie und ihrer Grundsätze.
Wir unterhielten uns daraufhin, über mögliche karrieretechnische Varianten die für mich infrage kommen könnten und ich entschied mich dafür diese Erkenntnisse zusammen mit einer Wehrdienstberatung zu vertiefen.
Durch diese beiden Quellen konnte ich feststellen, dass meine Interessen mit den Anforderungen an diesen Beruf übereinstimmen. Auch muss ich zugeben, dass ich die Bundeswehr für einen kompetenten und herausfordernden Arbeitsgeber halte und ich einen Auslandseinsatz für eine große Chance empfinde mich persönlich und intellektuell weiter zu bilden. 
Weiterhin halte ich Disziplin, Kameradschaft und Teamfähigkeit für Begriffe, für diese die Bundeswehr mehr als einsteht und mich motiviert es diese mit kommenden Erfahrungen verknüpfen bzw. diese vertiefen zu können.
Bezüglich der Laufbahn für die ich mich entschieden habe, halte ich die des Feldwebels für mich am besten geeignet. Dies Vorzugsweise in den Streitkräften der Luftwaffe. Ich hoffe hier mit Blick auf meine beruflichen und schulischen Qualifikationen einen sehr guten Beitrag leisten zu können.



Vorab schon einmal vielen Dank...