Hallo zusammen,
am 06.11.2012 darf ich am Truppenbesuch in Pfullendorf teilnehmen. Ich hab auch sämtliche Erfahrungsbericht in verschiedenen Foren gelesen. Allerdings sind noch ein paar Fragen unklar:
1. Zum Sporttest ist mir soweit alles bekannt. In einem Erfahrungsbericht wurde dann allerdings ein Gespräch mit einem Psychologen erwähnt (wie z. B. beim ZNwG). Wie kennt Ihr das? Musstet Ihr auch ein Gespräch mit einem Psychologen führen?
2. Wie schaut es mit der Verpflegung aus? Müssen sich die Teilnehmer selbst verpflegen oder erhält man dort seine 3 Mahlzeiten?
3. Ich habe mich die letzten 3 Monate intensiv auf den Sporttest vorbereitet d.h. jeden zweiten Tag 10 Km Laufen + 4x in der Woche Krafttraining im Fitnessstudio. Nun liege ich aber schon 3 Wochen mit einem Virus-Infekt flach und konnte so mein Trainingspensum nicht einhalten bzw. gar nicht trainieren! Jetzt muss ich natürlich damit rechten, dass der Sporttest nicht so ausfällt wie ich es mir noch vor ein paar Wochen vorgestellt habe. Mit welchen Kensequenzen muss ich bei einem schlechten bis mittelmäßigen Ergebnis beim Sporttest rechnen?
4. Wird während der 3 Tage auch ein 4-Augen-Gespräch, über spezielle Infos über die Bundeswehr bzw. FschJ, mit z. B. einem Feldwebel geführt?
Freue mich über jede noch so kleine Antwort!!!!
Gruß
Hi.
Ich kann Dich schon einmal beruhigen. Es wird weder ein 4 Augengespräch noch ein Gespräch mit einem Psychologen geben.
Wenn Du nicht besonders negativ auffällst, wird sich an deiner Eignung nichts ändern.
Es wird in der Regel, außer man benimmt sich daneben, keine negativen Empfehlungen geben.
Außnahme ist der Sport. Allerdings denke ich, dass Du dir da zu große Sorgen machst.
Du machst 1x einen PFT, 1x einen Kasten-Boomerang-Test (näheres findet sich auf google).
Davor natürlich ein wenig aufwärmen und so.
Außerdem waren wir einmal eine 3/4h Joggen. Das Tempo wurde von den Größten angegeben die vorne laufen.
Nach dem Laufen ging es bei uns noch ans Klimmzüge machen. Selbst wenn du keinen schaffst (ja das hatten wir auch), bekommst du den Dienstantritt.
Sie wollen sehen, dass du es versuchst und je mehr desto besser - klar.
Am Ende des Praktikums wird vorgelesen, wer bei den Sporttests so abgeschnitten hat, wie es ab Dienstantritt verlangt wird.
Ein Nein, heißt dennoch nicht, dass du deinen Dienstantritt nicht bekommst.
Es heißt (meistens) nur, dass du noch trainieren musst.
Essen gibt es vor Ort in der Truppenküche.
Du brauchst nur:
Was zum Schlafen, Duschen, Sportmachen, Anziehen, eine Badehose (auch wenn wir nicht schwimmen waren, ist immer gut) und vielleicht für die Fahrt was zum Essen oder Unterhaltung.
Mehr braucht man nicht an Kleidung.
Vielen Dank ReserveFischie!
Bei dem Sporttest mache ich mir auch eigentlich keine großen Sorgen, nur ist meine momentane Krankheits bedingte Situation echt nicht schön. Mal schauen was ich da rausholen kann :)
Mit dem Laufen bin ich mal gespannt. Finde ich gut, dass die/der größte vorne das Tempo angeben wird. Ich denke mit meinen 1,95 hab ich da gute Chancen ;D.
Welche Zeit wurde denn bei dem Kasten-Boomerang-Test verlangt?
Gruß
haha mit 1,95 wirst du sicher bei den größten sein... aber mach nicht zu schnell nicht das wir jemand tragen müssen ;D
Zitat von: Mitchell am 02. November 2012, 15:35:14
... aber mach nicht zu schnell nicht das wir jemand tragen müssen ;D
also bist du am Montag auch dabei? ;)
Heyho,
ich grabe jetzt mal diesen alten Thread hier aus und gehe ein wenig OT, weil ich keinen passenderen T. zu diesen Fragen gefunden habe:
Wird man zu solch einem Truppenbesuch in Pfullendorf nach dem erhalten der Fw Eignung im TrD und der Angabe '' Verwendungswusch: Fallschirmjäger '' [verpflichtend] aufgefordert ?!
Und wenn ja, praktizieren nur die Fallschirmjäger dies ?! Diehnt dies der Auslese oder Vorbereitung ?!
Denn ich hatte von meinem Wehrdienstberater nur von '' regulären '' Truppenbesuchen erfahren, die man beantragen kann, um sich ein Bild der Bw zu machen.
Vielen Dank, Falk
Zu diesen truppenbesuch musst du gehen, wenn du Fallschirmjäger-, Fernspäh- oder Kommandofeldwebelanwärter bist. Es dient dazu einen Einblick in das Leben dort zu haben, was schon sehr viele abschreckt. Desweiteren wird beim Sporttest geschaut, wer den Anforderungen dort gewachsen ist und sollte as nicht der Fall sein, bekommt man eine Absage.
SuFu nutzen und du findest noch ein paar Erfahrungsberichte von Anfang diesen Jahres.
Lg