Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Troaas am 21. Oktober 2012, 00:09:34

Titel: Rot/Grün Schwäche
Beitrag von: Troaas am 21. Oktober 2012, 00:09:34
Also ich besuche zur zeit die gymnasiale oberstufe und überlege mir schon seit längerem mich als offizier zu bewerben. ich hab mich sehr lange und ausführlich informiert auch was eignung und musterung angeht. so jetzt glaube ich das meine Noten mit einem 1.7 schnitt ausreichen sollten für den Bund und teamfähig und den ganzen kram bin ich auch. ich mache jeden tag wenn es möglich ist eine michung aus kraftsport und ausdauersport also an meiner fitness sollte es auch nicht scheitern. so nun denke ich aber das ich eine rot grün schwäche habe da ich diese doofen Ishihara tafeln nur schwer oder garnicht lesen kann. so jetzt hab ich auch schon wochen und monate damit verbracht google auszuquetschen aber nix kam raus. so jetzt wollte ich mal wissen welche einschränkungen ich GENAU mit einer rot-grünschwäche habe. hab schon so sachen gehört wie das man keinen führerschein beim bund machen kann weil man mit einem nachtsichtgerät nix erkennen würde was völliger blödsinn ist ich sehe wunder bar dur ein nachtsichtgerät obwohl alles grün ist :/ also denke ich das ich eine sehr leichte rot grün schwäche habe und ich werde bald mal zum augenartz gehen und mich testen lassen. aber was ich eigentlich wissen will ist da ich ja wohl t2 gemustert werde was für einschränkungen habe ich mit einer rot grün schwäche wenn ich sonst nichts habe. Ach ja und ich weiß das ich kein pilot werden kann. und bitte schickt mir nicht den link von der Karriereseite.

Schonmal Danke an ale die mir antworten :D
Titel: Antw:Rot/Grün Schwäche
Beitrag von: ulli76 am 21. Oktober 2012, 01:06:37
Man wird schauen, ob du eine eine Rot- ODER eine Grünschwäche oder beides hast und wie ausgeprägt die ist.
Je nach dem kannst du keinen CE machen (=Tonner)- für B reichts meistens. Genauso gehen bestimmte technischen Richtungen evtl. nicht.

Augenarzt ist schonmal nen guter Plan, damit zur Musterung und dann wird man weitersehen. Bei Offzen ist eine Rot und/oder Grünschwäche meist nicht das ganz große Problem.
Titel: Antw:Rot/Grün Schwäche
Beitrag von: Troaas am 21. Oktober 2012, 01:29:13
Oh das hört sich ja schon mal sehr positiv an  ;D und danke für die schnelle antwort. also was ich mir als verwendung vorgestellt habe war kaufmann bei der luftwaffe oder der marine also "nachschuboffizier" wenn man das so nennt. was anderes wäre auch wachoffizier auf einem schiff mit dem ziel mal kommandant zu werden oder auch feldjäger oder falli würden diese tätigkeiten möglich sein ????
und da ich ja kein ce machen kann denke ich mal das ich eine verwendung bei der panzertruppe oder der artillerie vergessen kann oder? da man ja als kommandant einens panzers ja auch diesen fahren müssen kann.
Titel: AW: Rot/Grün Schwäche
Beitrag von: BulleMölders am 21. Oktober 2012, 06:35:47
Kommandant auf einen Schiff wird nur dann was, wenn man Berufssoldat ist. Die stehen im Normalfall im Dienstgrad Fregattenkapitän.
Wachoffizier auf Schiff oder Boot wird mit Rotgrün schwäche wohl auch nichts, schließlich sollte man die Positionslaterne eines Fahrzeugs in der Dunkelheit schon mit Sicherheit erkennen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Titel: Antw:Rot/Grün Schwäche
Beitrag von: Troaas am 21. Oktober 2012, 13:49:19
Also erstmal vielen Dank für die Antwort  :D
Ich wollte jetzt mal wissen ob man zwingend Wachoffizier werden muss um mal Kommandant zu werden? Und das man dafür Berufssoldat werden muss war mir auch kla. Ich wollte aber eigentlich wissen ob ich mit einer solchen Schwäche mehr als nur 1 oder 2 Verwendungen offen habe, denn ich bin für fast alles offen. Das mit dem Wachofizier war ja nur eine von vielen Dingen die mich interessieren. Ich hoffe nur das ich halt eine, wenn auch kleine, Auswahl haben werde und trotz meiner Rot-Grünschwäche und das ich doch noch Offizier werden kann.
Titel: Antw:Rot/Grün Schwäche
Beitrag von: Spiritus am 21. Oktober 2012, 16:08:33
Zitat von: Troaas am 21. Oktober 2012, 13:49:19
Ich wollte jetzt mal wissen ob man zwingend Wachoffizier werden muss um mal Kommandant zu werden?
Ja, musst du. Ohne Tätigkeit als WO an Bord kannst du keinen LN 1 (Leistungsnachweis) bzw. später 2 und 3 erwerben. Der LN 3 ist aber zwingende Voraussetzung um Kommandant zu werden.
Titel: AW: Rot/Grün Schwäche
Beitrag von: A-M-F am 21. Oktober 2012, 18:02:44
Und er sollte mit einer rot/grünschwäche niemals SO beim Nachtschießen sein ;D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Titel: Antw:Rot/Grün Schwäche
Beitrag von: BulleMölders am 21. Oktober 2012, 19:00:41
Zitat von: Troaas am 21. Oktober 2012, 13:49:19
Ich wollte jetzt mal wissen ob man zwingend Wachoffizier werden muss um mal Kommandant zu werden?
Ja muss man! Der Kommandant ist, um es mal einfach Auszudrucken, der oberste Wachoffizier des Schiffes. Außerdem muss er in gewissen Situationen das Schiff selber als Wachoffizier fahren. Des weiteren ist er für die Beurteilung der angehenden Wachoffiziere zuständig ob sie in der Lage sind ein Schiff selbständig als verantwortlicher Brückenoffizier zu führen.
Wie soll er das alles tun, wenn er selber nicht die Befähigung als Wachoffizier hat, weil er im Dunkeln die Lage eines Schiffes nicht anhand der Positionslaternen erkennen kann?
Titel: Antw:Rot/Grün Schwäche
Beitrag von: Troaas am 21. Oktober 2012, 20:49:44
Ich bin aber ziemlich sicher das ich auch diese Signale im Dunkeln erkennen kann  ;D
Titel: AW: Rot/Grün Schwäche
Beitrag von: BulleMölders am 21. Oktober 2012, 21:01:31
Damit bin ich raus, wen jemand keine ernsthaften Antworten haben will kann man sich seine Zeit auch sparen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2