Hey zusammen, nach dem Sport trinke ich immer einen Shake ( das Pullver zeug ). In diesem sindhalt nur so sachen drin wie Magnesium Calcium, Aminosäuren etc. Es gibt ja auch Shakes die Kreatin enthalten um das Gewicht hoch zu Pushen, nun meine Frage ist es verboten bei der Bw ? Habe sowas noch nie genommen aber würde die Ärzte bei der Bw was sagen, denn ich glaube bei Dienstantriit wird doch eine Blutuntersuchung gemacht ? ???
Naja Danke schonmal
Wenn du es nochnie genommen hast warum machst du dir dann Gedanken ? ;)
Zu Anfang möchte ich erwähnen das ich kein Truppen-/ Musterungsarzt bin, aber bei den Protein Shakes brauchst du dir denk ich mal keine Sorgen machen. Die Shakes enthalten ja nichts was du dir nicht auch über die Nahrung zuführen könntest.
Bei Kreatin kann ich nur vermuten, aber ich glaub da Kreatin auch in Fleisch vorhanden ist sollte das auch kein Problem geben. Das einzige was vll in frage kommen könnte ist das deine Blutwerte ungewöhnlich hoch sind in bestimmten Bereichen und die Ärzte da vll genauer nachbohren wollen, dass ist aber nur eine Vermutung.
P.S falls du wirklich "erfolgreich" im Bodybuilding unter wegs bist würde ich mal abklären ob der BMI im Rahmen liegt.
Seid wann wird denn Blut bei der Musterung abgenommen? ::)
Zitat von: Paramedic am 23. Oktober 2012, 12:54:22
Seid wann wird denn Blut bei der Musterung abgenommen? ::)
Wenn kein Urin kommen will ;D
Aber schlammi, dann legen wir doch erstmal nen schönen Katheter ;D
Ne ne ich mache kein Bodybuilding, :D
Ich meine nicht bei der Musterung, sondern beim Dienstantritt. Wird da kein blut abgenommen ?
literweise mit Pistole und Eimer...
Die Dienstantrittsuntersuchung variiert von Standort zu Standort, aber ne Blutuntersuchung ist eher bei entsprechendem Verdacht durchzuführen bei anderen illegalen Substanzen.
Kreatin ist ein ganz normale organische Säure und kommt in Fleisch (Glaube übersetzt heißt es auch Fleisch) vor. Es ist also natürlich. Viele Sportler nutzen das, da er mehrer Vorteile hat. Er hilft bei der Maximalkraft aufbau und bei der Erholung der Muskel ( dadurch kannst du mehr trainieren) ;)
Ein schöner neben effekt ist, dass das Kreatin in Wasser in den Muskelspeichert und du dadurch etwas mehr Volumen bekommst solange du es einnimmst . Wenn du zuviel davon nimmst Pinkelst du es eh wieder aus. ;D
Also ob Blutprobe oder nicht, es wird keinen stören. Das Produkt wird nicht als Doping im Sport gewertet. (Hätte der Lance das mal geschluckt anstatt EPO ;D )
Auch Aminosäuren usw. sind komplett unbedenklich
Gruß Mattes
Zitat von: Paramedic am 23. Oktober 2012, 13:56:22
Die Dienstantrittsuntersuchung variiert von Standort zu Standort, aber ne Blutuntersuchung ist eher bei entsprechendem Verdacht durchzuführen bei anderen illegalen Substanzen.
Werden heute keine Blutgruppenbestimmung und HIV-Test mehr gemacht?
Die Blutgruppenbestimmung erfolgt aber nicht im Rahmen der Einstellungsuntersuchung sondern erst ein paar Wochen später (jedenfalls bei uns).
Warum wird Kreatin genommen?
Ich verstehe den Hintergrund nicht so ganz.
Hat der Kamerad ein Problem mit Untergewicht?
Dann würde ich es mal mit folgender Diät probieren:
Bananen, Buttermilch und Ovomaltine.
4996
Es ging ja um die Frage ob es im Blut nachzuweisen ist und die Ärzte der Bundeswehr etwas dagegen hätten wenn man es einnimmt.
Antwort:Keine Ahnung, testet keiner. Und 2.:Nein.Solange du keine Schäden dadurch hast.
Kreatin ist nicht verboten und es wird auch nicht im Blut wiedergefunden. Kreatin findest du auch in Fleisch, aber dort sind eher kleinere Mengen enthalten.
Kreatin erhöht nur dein Gewicht durch eine erhöhte Wasser einnahme.
Und es ist harmlos ;)! Solltest aber gut trainieren!!
Das einzige was du im Blut wiederfinden kannst sind Steroide und einige Booster! ;D
Wozu auch der ganze Unsinn?
Entweder sind die Booster kaum wirkungsvoll oder illegal. Ich würde mein Geld lieber anders investieren.
Gibt auch wirkungsvolle legale Booster, mit ihnen kannst du halt einfach nochmal bis über die letzten Wiederholungen gehen die du eigentlich schaffst.
Du kannst auch eine ganze Zeit auf maximalen Gewicht trainieren das dir dann sehr gute Erfolge ermittelt.
welche "anderen" Booster zum Beispiel? ;)
Also ich persöhnlich nutze "El Pollo Diabolo Hyperboost for Muscles, Feathers & Testicles"! Der Booster ist legal und hält auch ein was er verspricht. Man kann sich besser konzentrieren, man kriegt eine menge Motivation, du kannst auf maximalen Gewicht trainieren und du hast mehr Kraft. Und es macht seidig glänzendes Gefieder
Nur leider hat dieser Booster eine kleine Nebenwirkung. Man wird am nächsten Tag so ermüdet sein das du kaum noch Motivation hast. Aber das ist nicht bei jeden so.
edit: keine Werbung
Aber Leute, wieso lasst ihr euch denn so verschaukeln?
Konzentration? Koffein und ähnliche Zusätze
Kraft? Alle möglichen Aminosäuren, essentiell und semi-essentiell
Dazu noch die B und C-Vitaminschiene.
Da würde nen Eiweißshake und nen guter Espresso die gleich Wirkung haben nur günstiger.
Ich hab zum Zeitpunkt meiner Musterung und dem Termin im Zentrum auch Kreatin genommen, hat sich auch keiner beschwert.
Allerdings bringt es in meinen Augen auch nichts, zumindest nicht langfristig. Klar kommt immer darauf an wie der Körper reagiert, aber es bewirkt nichts was man nicht mit einem vernünftigen "Warm-up", "Cool-down" und einer angepassten Ernährung erreichen könnte. Probier mal Abends vor dem schlafen gehen ein halbes Kilo Magerquark zu essen (am besten mit Kakaopulver, Marmelade, Cornflakes etc.) oder einen Reefeed-Day einzurichten.
Über dieses Thema lässt es sich std. lang diskutieren und jeder weiß was neues und besseres ;-) Ist wie mit dem Trainingsplan ;D
Das Argument, dass Kreatin auch in Fleisch enthalten sei und die Einnahme deshalb bedenkenlos erfolgen könne, zählt nicht.
Schließlich sind Steroide auch nur synthetische Abkömmlinge von Testosteron, einer körpereigenen Substanz....
Inwiefern die Einnahme von Kreatin oder Boostern sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Angemerkt sei nur, dass der Verlust von unter Kreatin oder Steroiden aufgebauter Muskelmasse bei Inaktivität ebenso schnell erfolgt wie er angestrebte Aufbau...
Dennoch brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wegen der Einnahme von Kreatin bei der Musterung Probleme zu bekommen.
Zitatangemerkt sei nur, dass der Verlust von unter Kreatin oder Steroiden aufgebauter Muskelmasse bei Inaktivität ebenso schnell erfolgt wie er angestrebte Aufbau...
auch wenn man weiter trainiert verliert man die Muskelmasse relativ schnell wieder.
Es gab auch schon Versuche von Leuten die für ne Zeitung geschrieben haben und unter ärztlicher Aufsicht Steroide genommen haben... Nicht wirklich zu empfehlen.
Zitat von: Paramedic am 25. Oktober 2012, 20:54:46
unter ärztlicher Aufsicht
Das weiß doch jeder, dass Ärzte krank machen! ;)
Sanitöter ist schon klar >:( ;D