Ist es in der Bundeswehr möglich weiterhin Muskeln aufzubauen oder seine jetzige Form beizubehalten?
Denn da ich sehr oft im Fitnessstudio trainiere, möchte ich ungerne meine jetzige Form verlieren.
Da ich in der 3 Monate Grundausbildung sowieso nicht so zum Training komme ist mir bewusst, aber wie sieht es nach der Grundausbildung aus?
Das wird Ihnen hier kaum jemand zufriedenstellend beantworten können, weil niemand weiss, wo Sie nach der Grundausbildung stationiert sein werden und welche Möglichkeiten es dort in der Kaserne und im Standort gibt.
Bin in Seeth 5./lazrgt 31
Bleibt ja neben den vorhandenen oder nicht vorhandenen Möglichkeiten in der Kaserne auch noch die Möglichkeit ein eventuell vorhandenes Fitnessstudio außerhalb zu nutzen.
Es ist defintiiv nicht möglich!
Du machst soviel unsinnigen Ausdauersport, ettliche Sätze von BWÜ (Body Weight Übungen)
D.H Liegestützen usw, es geht den Ausbildern nur darum dich richtig kaputt zu machen, sinnvolles
Training wie bei den US Streitkräften kannst du bei der Bundeswehr definitiv vergessen.
Ich war auch gut gebaut vor der Bundeswehr, 3-4 mal die Woche Kraftsport, aber schon nach 1-2
Monaten konnte ich meine Hose & Bluse der BW gegen eine Nummer kleiner tauschen.
Zu wenig Schlaf, zuviel Training -> Übertraining.
Nach der AGA sollte das aber wieder Problemlos möglich sein.
Okay, dann muss ich wohl damit Leben das ich in der AGA evtl etwas an Muskelmasse verliere. Aber die kann man dann (hoffentlich) nach der AGA problemlos wieder aufbauen.
Zitat von: Lukas2 am 24. Oktober 2012, 13:36:38
sinnvolles Training wie bei den US Streitkräften
Da waren Sie auch schon? :o
So, wie unser Gast "Lukas" es beschrieb, muss er ja ein profunder Kenner der Materie in den US-Streitkräften sein. Überhaupt erscheint er ja von sportlichem Training viel zu verstehen, gerade in Bezug auf den Soldatischen Dienst. Da ist natürlich jegliche Form von Ausdauer vollkommen überflüssig, weil in jeder Tätigkeit nur die Kraft zählt...
Zitat von: wolverine am 24. Oktober 2012, 13:39:56
Zitat von: Lukas2 am 24. Oktober 2012, 13:36:38
sinnvolles Training wie bei den US Streitkräften
Da waren Sie auch schon? :o
Das habe ich mich beim lesen auch gefragt :D
::)
[gelöscht durch Administrator]
Gerade die Übungen bei Military Fitness sind gut durchdacht und werden abgewandelt auch bei den Streitkräften in anderen Ländern angewandt (Bezug auf "Fit ohne Geräte - Trainieren mit eigenem Körpergewicht").
Es werden alle Muskelgruppen, je nach Fitnessstand, maximal angesprochen und dadurch steht dem Massezuwachs nichts entgegen.
ZitatIch war auch gut gebaut vor der Bundeswehr, 3-4 mal die Woche Kraftsport, aber schon nach 1-2
Monaten konnte ich meine Hose & Bluse der BW gegen eine Nummer kleiner tauschen.
KFA vielleicht reduziert? Und wenn das Training in der AGA nicht reicht, dann kann man nach Dienstschluss auch noch trainieren gehen, haben bei uns auch viele gemacht.
ZitatZu wenig Schlaf, zuviel Training -> Übertraining.
Was soll denn dieses Übertraining sein?
Übertraining würde meiner Meinung nach nur darauf anspielen, dass jemand Untrainiertes so überfordert wird, dass Sehnen/Muskeln etc. reißen und die weitere Funktionalität in Mitleidenschaft gezogen wird.
Das ist mir aber noch nicht untergekommen in der AGA, außer Rekruten, die zum TrArzt kamen und über Schmerzen klagten, weil sie noch nie nen Muskelkater hatten ::)
Kurze Offtopic Frage an Lukas2:
Wie lautet der 6. Wachbefehl?
Ich kann es mir einfach nicht merken...
Zitat von: wolverine am 24. Oktober 2012, 13:39:56
Zitat von: Lukas2 am 24. Oktober 2012, 13:36:38
sinnvolles Training wie bei den US Streitkräften
Da waren Sie auch schon? :o
Wer war da in der heutgen Zeit nicht? ;)
CoD, Battlefield, Medal of Honor usw. ;)
Zitat von: theUnbeaten92 am 24. Oktober 2012, 12:31:19
Ist es in der Bundeswehr möglich weiterhin Muskeln aufzubauen oder seine jetzige Form beizubehalten?
Denn da ich sehr oft im Fitnessstudio trainiere, möchte ich ungerne meine jetzige Form verlieren.
Da ich in der 3 Monate Grundausbildung sowieso nicht so zum Training komme ist mir bewusst, aber wie sieht es nach der Grundausbildung aus?
Also ich denke schon das du die Zeit findest, um den Muskelaufbau wieder anzukurbeln. Wie ich in der Bundeswehr ware, habe ich abends immer 2 Stunden noch trainiert. Also mach dir da mal keine Gedanken. :)
Wird eig. im Stabsdienst während der Arbeit auch Sport getrieben? :)
Laut Dienstplan bestimmt
Zitat von: steffieh am 18. März 2013, 20:59:27
Wird eig. im Stabsdienst während der Arbeit auch Sport getrieben? :)
Nein, Sport findest ausschließlich während des
Dienstes statt.
Zitat von: steffieh am 18. März 2013, 20:59:27
Wird eig. im Stabsdienst während der Arbeit auch Sport getrieben? :)
Ich kann mich noch sehr gut erinnern (Anfang der 2000er, im Kölner HA), dass der HptFw mit dem ich das Büro teilte, regelmäßig (sehr regelmäßig, etwa 3 mal die Woche, manchmal öfter) sich mittendrin im Dienst für ein Stündchen zum Sport verabschiedete. Ich als GWDL hatte nur die Möglichkeit, wenn die Stammkompanie es auf dem Plan hatte.
Dies geschah exakt einmal. Enttäuscht griff ich halt auf meine Freizeit zurück. Die 20km jeden Tag im Winter mit dem Holland-Rad zur Kaserne machten den Rest.
Übrigens war ich auch mal auf dem Muskelaufbau-Trip. Letztendlich entschied ich mich für weniger Masse, statt dessen für eine gesunde Kombination aus Kraft und Ausdauer (wohlgemerkt, nach eigenem Ermessen). Bringt auf Dauer einfach mehr.
@AX463 :
Da gebe ich dir vollkommen recht! Mukelsmasse sagt außerdem nichts über die wahre Muskelkraft aus. Auf die Kombination kommt es an.
Abgesehen davon bauen sich meiner Meinung nach Muskeln, die nur auf Masse trainiert wurden, schneller ab, als Muskeln, die auch durch Ausdauer trainiert wurden. :)
Dann wollen alle Fallschirmjäger werden und wundern sich, dass sie körperlich keine Maschinen werden! 8)
(http://newsroomy.com/wp-content/uploads/2012/12/Stephen-Hyland1.jpg)
Der Mann hat in 30 Minuten mal über 500 Klimmzüge gemacht und besonders viel Masse ist da auch nicht vorhanden. ;)
Zitat von: mastina am 18. März 2013, 20:45:08
Also ich denke schon das du die Zeit findest, um den Muskelaufbau wieder anzukurbeln. Wie ich in der Bundeswehr ware, habe ich abends immer 2 Stunden noch trainiert. Also mach dir da mal keine Gedanken. :)
Wollte dir nur noch eines sagen. Also bei mir in der Bundeswehr ist es sogar öfters vorgekommen, dass wir mit unseren Ausbilder öfters im Fitnessstudio waren. Also no problem :)
Was bringt es denn, wenn man als Soldat aussieht wie Hulk, es sollte meiner Meinung immer ein gesunder Mix aus Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit sein.
Ich bin zwar kein Sportmediziner, aber auch als Laie kann ich mit Recht behaupten, dass der mit den größten Muskeln nicht unbedingt der Stärkste ist.
By the Way muss Mann als Kraftsportler auch auf seinen BMI achten, der ja für die Bw unter 30 liegen muss.
So, das war meine Meinung, die ich mal loswerden wollte. Ich wollte auch keinen persönlich angreifen.
Gruß,
Stefan
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Je mehr Muskeln, desto mehr Nahrung wird auch benötigt, um net schlapp zu machen (mal gaaanz salopp gesagt). Von daher nicht sehr förderlich, weil es ja durchaus mal vorkommt, nicht viel Nahrung zu bekommen. Die Kraft, die man für den Soldatenberuf braucht, bekommt man im Laufe der Zeit automatisch. Und wenn man trainiert, dann sollte es Sinn haben, und nicht die semitollen Frauen am Strand beeindrucken.
Naja wenn wir mal ehrlich sind trainieren 80% aller jungen Männer im "Disco-System".
Brust + Bizeps - jeden Tag. :D