Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: BW-FAN-94 am 07. November 2012, 08:57:48

Titel: Vom Feldwebel zum Offizier
Beitrag von: BW-FAN-94 am 07. November 2012, 08:57:48
Hallo leute,
ich bin neu hier. worum es in meiner frage geht ist im prinzip einfach gestellt aber die antwort darauf nicht so einfach zu erklären und zwar... beginne ich mit großer wahrscheinlichkeit am 2.1 in bad reichenhall meinen dienst bei der bundeswehr als feldwebelanwärter. meiner freundin wird damit das herz gebrochen aber erstmal eins nach dem anderen. ich möchte gerne wissen, da man als feldwebel eine ausbildung in einem fach wie z.b. bei mir als kfz mechatroniker, auch anschließend einen meisterkurs belegt und diesen mit erfolg auch beenden kann, OB MAN AUCH DANACH vom feldwebel zum offizier umsattln kann, da man bestimmt einen antrag auf weiterbildung (mit meistertitel kann man an der hs studieren) bei der bundeswehr studieren kann???

Titel: Antw:Vom Feldwebel zum Offizier
Beitrag von: Ralf am 07. November 2012, 09:18:05
Du hast dann die Möglichkeit eine Übernahme als Offz des militärischen Fachdienstes zu stellen und wenn du an der Leistungsspitze liegst, kannst du übernommen werden.
Eine Übernahme in die Laufbahn Offz TrDst mit Studium ist nicht die Regel, gleichwohl auf Antrag theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Eine Übernahme in die Laufbahn Offz TrDst nach §29 SLV ist i.d.R ohne Studium und nach Bestehen eines militärischen Auswahllehrgang möglich, aber auch hier solltest du schon ein Überflieger sein.
Titel: Antw:Vom Feldwebel zum Offizier
Beitrag von: F_K am 07. November 2012, 12:38:02
@ Bw Fan 94:

Wie ist denn überhaupt Dein jetziger Bildungsstand?

Bist Du mit ZAW eingestellt? Willst Du den Meisterkurz "nebenbei" machen?
Titel: Antw:Vom Feldwebel zum Offizier
Beitrag von: BW-FAN-94 am 14. November 2012, 10:21:27
Also ich war ein jahr an der FOS in hanau fach maschinenbau, und war dadurch ein jahr als schlosser unterwegs. es hat mir auch sehr viel spass gemacht, aber an autos schraubven war mir viel lieber  :D generell an großen maschinen. da ich keine RICHTIGE ausbildung hatte war das angebot der bundeswehr schon sehr attraktiv. mach bald saz als feldwebel :P
Titel: Antw:Vom Feldwebel zum Offizier
Beitrag von: F_K am 14. November 2012, 15:46:55
@ BWFan 94:

Du hast die Frage NICHT beantwortet.

Wie Ralf richtig schrieb, gibt es einige Möglichkeiten, auch wenn diese eher unwahrscheinlich sind.