Hallo Leute,
ich bin heute aus Düsseldorf wieder gekommen. Ich habe mich für die Feldwebellaufbahn mit Ausbildung zum Rettungsassistenten beworben.
Nach den 1,5 Tagen des Einstellungstests, habe ich die Feldwebeltauglichkeit und bin T2 gemustert worden. Mein Problem ist nur, dass ich für den SanDienst nicht geeignet bin, da ich, laut der Musterungsärztin, zu wenig Rückenmuskulatur habe.
Meine Frage:
Da dies ja kein unwiederbringlicher Befund ist, da ich ja trainieren kann, könnte ich doch noch einmal gemustert werden oder nicht? Z.B in 3 Monaten, oder in 6 Monaten. Denn Muskeln kann man ja trainieren.
Kann mir da jemand weiter helfen? Ich habe schon einen Termin beim Wehrdienstberater angefordert, aber ich dachte ich mache mich hier schonmal schlau.
Danke im Vorraus, ich hoffe auf hilfreiche Antworten
Beste Grüße Jan
Zu wenig Rückenmuskulatur ist kein Grund für einen Ausschluss im Rettungsdienst.
Formabweichungen allerdings schon.
Nachzulesen in der ZDv 46/1 unter der Nummer 42 (GZ III42 ist der Ausschluss für Rettungsdienst).
Trainier halt und wenn du denkst, dass es passt, dann beantragste die Nachmusterung. Ob das klappt, wird man sehen müssen. Hilfreich wäre z.B. wenn du nen Orthopädiebefund mit beifügen würdest.
Ich bin im Allgemeinen sehr schmal gebaut. Den Sporttest habe ich allerdings "locker" bestanden. Ich werde das mal so versuchen. Danke für die schnelle und sachliche Antwort.
Grüße
In welchem Zeitraum kann ich denn die Nachmusterung beantragen? Also wann könnte das spätestens passieren? :)
Ich würd mal sagen vor Ablauf von 3 Monaten macht es keinen Sinn.
Aber die Aussage der Musterungsärztin ist für mich nicht schlüssig. Selbst wenn du eher nen Hämpfling bist, ist das kein Problem, solange du über die Gewichtsgrenze kommst.
Kann natürlihc sein, dass du ne Formabweichung der Wirbelsäule hast, sie aber denkt, dass deine Muskulatur nicht ausreichend ausgeprägt ist,um das auszugleichen.
Das klingt schon eher nach Ihrer Aussage. Etwas von Formabweichung hat sie direkt nicht gesagt, aber sie wunderte sich, als ich sage ich hätte nie Rückenschmerzen. Ich werde das mal auf diese Weise versuchen.
Noch einmal vielen Dank für die Antwort
Beste Grüße
Alda bin ich gut ;D ;)
Dann musst du, wie Ulli76 schon erläutert hat, Abweichungen von den physiologischen Krümmungen der
Wirbelsäule haben, da nach ZDV 46/1, Gesundheitsnummer 42 (Wirbelsäule) eine Skoliose unter 20 Grad nach
Cobb, zu einer Gradation von III führt.
Bei einer festgestellten Erkrankung nach Gesundheitsnummer 42 , wie z.B geringen Abweichungen von den
physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule, wird die Gradation II vergeben, insofern keinerlei Einschränkungen
durch die Abweichung entstehen.
Die Gradationen II und III führen zu einem Tauglichkeitsgrad von "T2", wobei eine II-er Gradation nicht unbedingt
zu einem Verwendungsausschluss für eine bestimmte Tätigkeit führen muss.
Bei meiner letzten Dienstfähigkeitsuntersuchung wurde eine befriedigende bis mäßige Rückenmuskulatur
festgestellt, dennoch wurde ich nach II 42 beurteilt und erhielt hierdurch auch keinen Verwendungsausschluss.
Dementsprechend bringt dir eine Nachmusterung überhaupt nichts, da sich nichts an deiner Verwendungsfähigkeit
als Rettungsassistent ändern wird.
Mit freundlichem Gruß
Legionär1991
@Legionär: Vor allem dein letzter Absatz ist Quatsch.
Wenn er eine Formabweichung hat und die Musterungsärztin war der Meinung, dass zum Ausgleich die Muskulatur zu gering ausgeprägt ist, dann macht es schon Sinn, zu trainieren und einen Antrag auf Nachmusterung und Herabstufung der III42 auf eine II42 stellen.
Die III42 ist ein Ausschluss für Rettungsdienst in der Bundeswehr, die II42 nicht.
Und das Beste daran ist: Der TE versteht die fachsprache nicht ;D
Aber unser "Legionär" möchte uns doch mit seinem pseudo-fachlichen Know-hw hier und in anderen Threads beeindrucken ...
Beitrag von Legionär entfernt und wegen Beleidigung verwarnung erteilt.
Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber kann ich meine Verwendungsausschlüsse auch nachträglich erfragen, bzw. am besten beantragen, dass ich das ganze nochmal schriftlich bekomme? (Das Tüpfelchen auf dem "i" wäre dann natürlich noch zu erfahren, wieso man gerade für diese Verwendung ausgeschlossen ist.) :D
Bekommt man keinen Verwendungsausweis mehr? Also das Ding mit den mehr oder weniger vielen Kreuzchen?
Ansonsten: KWEA/ZNwG fragen.
Ich habe so einen Zettel neben mir liegen. Ergo so einen bekommt man. :D
Also man könnte jetzt zu jeder Verwendung die jeweiligen Ausschlüsse raussuchen und dann ncoh schauen, ob die jeweilige GZ auch auf die anderen Ausschlüsse passt. Passt eine GZ auf alle Ausschlüsse, bzw. sind alle Kreuzchen drauf, die eine GZ bedingt, dann hat man die "schuldige"
Also ich war an der OPZ und danach bekam ich(abgesehen von der Urkunde,Durchschrift einiger anderer Formulare) "lediglich" einen "Kurzvermerk über ein Einplanungsgespräch"(Warteliste) mit meinen übrigen Verwendungswünschen.
Ich habe zwar kurz ein Blatt gesehen, was ich als Verwendungsausweis vermuten könnte, doch explizit ausgehändigt habe ich den nicht bekommen.
Ja ich habe, schon ne e-mail geschrieben(knapp 'ne Woche her?! :P), wurde aber noch nicht beantwortet, ich rufe morgen mal an.
Was für eine Urkunde gab es denn?
Die man zur erfolgreichen Teilnahme an der OPZ ausgehändigt bekommt. Wieso fragen Sie?
Dachte die gibt es nicht mehr, deswegen.
Meine ist noch ziemlich frisch, ich weiß ja nicht seit wann man die scheinbar nicht mehr bekommt
Man bekommt eine Urkunde weil man die OPZ erfolgreich abgeschlossen hat?
Offiziere sind schon komisch, so nen Quatsch braucht man als Feldwebel ja mal überhaupt nicht.
'ne Urkunde und 'ne Uhr, wusste gar nicht , dass das so ein "exklusiv Ding nur für Offizierbewerber" ist. Gibt es auch keine Bescheinigung o.ä. , dass man die Feldwebeleignung erhalten hat?
Als Feldwebel kann man schon froh sein wennn man eine Stelle bekommt ;D
'ne Bescheinigung nicht, aber nach Dientantritt 'ne FA-Litze. :D
Quatsch was soll ich denn damit.
Ich hab nen Händedruck vom Prüfoffizier bekommen.
Ich find das irgendwie komisch für ein positives Einstellungsverfahren Geschenke zu bekommen.
Vielleicht als Wiedergutmachung für das rausgerissene Rückgrat. ;)
ZitatVielleicht als Widergutmachung für das rausgerissene Rückgrat.
Damit nähern wir uns sogar wieder dem ursprünglichen Thema :D
@KlausP was ist denn eine FA-Litze? ???
Sowas tragen Feldwebelanwärter (FA also):
(http://www.bw-online-shop.com/shop/images/artikel/thumbs/bundeswehr-litze-fa-gold.jpg)
Im Gegensatz zu den silberfarbenen der OA's tragen FA's die Litzen in Altgold.
Ach so , danke :D
So ich habe nun meine Ausschlüsse schriftlich bekommen, dabei hat sich mir eine neue Frage aufgetan. :D
Dort sind auch TSK übergreifende Ausschlüsse z.B. : ObjSLw und JgTr.
Hierbei wundert mich , dass keinerlei Angaben zur Marine sind. Wird man hierfür noch anderweitig untersucht, wurden die einfach nicht mit aufgelistet oder lässt sich daraus schließen, dass ich dort für jede Verwendungsreihe tauglich bin?
Hast du ne Kopie vom Musterungsergebnis bekommen (DIN A 4-Blatt mit vielen Kästchen und Kreuzen auf der Rückseite) oder haben die das einfach aufgelistet?
Marine ist nämlich beim Musterungsbescheid dabei.
Nein ich habe lediglich eine Auflistung per E-Mail bekommen. Also müsste ich für genaueres nochmal nachfragen?
Wieso- willst du denn zur Marine?
Sry, dass ich erst jetzt antwortete und danke schön bis hierhin. Richtig zur Marine wollen ist an dieser Stelle zu früh oder sogar zuviel gesagt , wenn Sie vielleicht in meinem anderen Post gucken möchten, das erklärt meine Situation erstmal :D.
An der OPZ deckten sich meine Wünsche nicht ganz(bzw. Fast gar nicht) mit meiner Tauglichkeit, dementsprechend wurden die Karten neu gemischt - und da es ja immerhin um die (mindestens) nächsten 13 Jahre geht versuche ich mir da 'nen Überblick über alle möglichen Szenarien zu schaffen. :D
Google mal nach der ZDv 46/1.Da gibts auch die Liste mit den ganzen Anforderungssymbolen(Buchstabe plus 3-stellige Nummer). Jetzt müsstest du erstmal raufinden,welche Gesundheitsziffern du hast.
Methode hab ich ja beschrieben. Und die gleicste mit den Ausschlüssen für die Marine-Abforderungssymbole ab. Dann weisst du es zumindest schonmal grob.
ok danke :)