Hallo liebes Forum ,
ich bin neu hier und habe auch direkt ein paar Fragen.
Im moment habe ich ``nur`` einen Hauptschulabschluss und möchte sehr gerne zur Bundeswehr .
Da ich aber erstmal meinen Realschulabschluss nachholen möchte um danach mein Fachabitur zu machen wollte ich Fragen was besser ist, mit nem Hauptschulabschluss , Realschulabschluss oder Fachabitur zur Bundeswehr zu gehen.
Ich dachte auch schon an ein Studium nach und weis auch das ich Sozialpädagogik in Hamburg Studieren kann.
Was wären den meine Aufgaben als Studierter Sozialpädagoge bei der Bundeswehr?
Achso wenn ich mit meinem Fachabitur fertig bin bin ich 23 Jahre alt -,-.
Danke schonmal für Antworten.
-chrome-wolf-
ZitatWas wären den meine Aufgaben als Studierter Sozialpädagoge bei der Bundeswehr?
Zugführeroffizier einer Truppengattung, wobei es fast egal ist, welcher. Das Studium hat in den seltensten Fällen etwas mir der Verwendung zu tun. Mit Ihrem Schulabschluss müssen Sie aber erstmal die Offizier- und die Studieneignung bekommen.
Zitatwollte ich Fragen was besser ist, mit nem Hauptschulabschluss , Realschulabschluss oder Fachabitur zur Bundeswehr zu gehen.
Bei etwas eigener Überlegung sollte sich diese Frage selbst beantworten.
Mit Fachabitur ist kein Studium in HH möglich, das gibts nur in München und Pädagogik ist ein universitäres Studium, für dass du ein Abitur brauchst.
Es ging bei der Frage um die Schulabschlüsse darum , das mein Vater meinte , das ich mehr erreichen kann wenn ich mit einem Hauptschulabschluss zur Bundeswehr gehe als mit fachabi.
Da ich schon länger bei der Bundeswehr war.
Und soweit ich weis kann mann mit einem Fachabitur Sozialpädagogik Studieren.
Da der Studiengang Pädagogik jedoch nur an der Universität in Hamburg und nicht an der FH in München angeboten wird, bist du nicht berechtigt diesen Studiengang bei der Bundeswehr zu studieren, da für das Studium an einer Bundeswehruniversität die allgemeine Hochschulreife vorausgesetzt wird.
Und die Aussage, dass mit Hauptschulabschluss mehr zu erreichen ist, ist ein schlechter Witz. Vielleicht informierst du dich mal auf folgendender Seite, welche Laufbahnen mit einem Hauptschulabschluss angestrebt werden können:
Mögliche Laufbahnen mit HauptschulabschlussMit (Fach-)Abitur hingegen steht dir bei entsprechender Eignung jede Laufbahn offen (Mannschaften, Unteroffizier o.P, Unteroffizier m.P, Offizier). Wenn du statt dem allgemeinen "nur" das Fachabitur machst, werden (bei Wahl der Laufbahn der Offiziere) die möglichen Studiengänge jedoch stark eingegrenzt, da die Auswahl der Studiengänge an der FH der Bundeswehr doch sehr begrenzt ist.
So weit ich weiss, bietet die Bundeswehr Sonderpädagogik doch auch gar nicht als Studiengang an.
Zu meiner einer Zeit (Diplom noch, allerdings letzter Diplomjahrgang) gab es in HH Päd mit den Fachrichtungen Berufs-und Betriebspäd. und Erwachsenenbildung (+ die jeweiligen Vertiefungsrichtungen und Wahlpflichtfächer) und in München Päd mit den Schwerpunkten Medienpäd. und Sozialpäd.
Seit der Umstellung auf Bachelor und Master heißt das ganze jetzt "Erziehungswissenschaften", Schwerpunkte in HH sind gleich geblieben, in München meine ich immer noch Soz.Päd. und Medienpäd. mit besonderem Schwerpunkt auf interkulturelle Päd.
Zugangsvoraussetzungen wie schon geschrieben; allgemeine Hochschulreife. Mit der Fachhochschulreife (hier aber auch der vollständigen-nicht nur dem schulischen Teil) stehen nur die 4 FH Studiengänge in München offen.
Im Fall der Fälle lieber den zuständigen Karriereberater fragen ;)
warum will die Anmeldung/Registrierung eigentlich nicht so wie ich will? :-\
Wird in Kürze durch einen Admin freigeschaltet.