Hallo ich habe eine Frage zu meiner bevorstehenden theoretischen Führerscheinprüfung Klasse B. Was passiert falls ich die theoretische - oder praktische- Fahrprüfung nicht auf den ersten Anlauff bestehen sollte. Kann die Prüfung wiederholt werden?
Ja kann sie. Kommt immer mal wieder vor, dass einer nicht beim ersten Versuch besteht.
Es sei denn natürlich dass du so grottenschlecht bist, dass die Fahrlehrer der Meinung sind, dass bei dir Hopfen und Malz verloren ist (das ist aber sehr selten)
Bei mir war es damals so, dass ich auf dem Lehrgang Mittwoch Vormittags die Theorieprüfung hatte und nachmittags sollte die Praxis sein. Theorie hab ich im ersten Anlauf versemmelt, weswegen dann die praktische Prüfung erst mal flach fiel. Also zweiter Versuch am Donnerstag und gleich danach die Praxis.
Wiederholungen sind bei B-Anfänger also durchaus eingeplant, aber nicht ohne Ende.
Gruß Andi
Bei mir war es ähnlich. Ich hatte damals am Donnerstag vor Lehrgangsende praktische Fahrprüfung (LKW) und habe sie versemmelt. Daraufhin musste ich Donnerstag nachmittag nochmal 2 Stunden mit dem Fahrlehrer fahren und konnte die Prüfung am Freitag morgen gleich erfolgreich wiederholen.
Das führte dazu, dass niemand die doppelte Fahrprüfung mitbekommen hat und der Lehrgang nicht wiederholt werden musste. Ich konnte mich also mit bestandenem Lehrgang zurückmelden.
Es gab aber auch zwei Kameraden, die insoweit Pech hatten, als dass sie ihre erste Prüfung freitags hatten und durchgefallen sind. Eine Wiederholung war zeitlich nicht möglich und daher mussten sie ganz offiziell wiederholen bzw. den Lehrgang verlängern.
Danke für eure Antworten das beruhigt mich ein bisschen. Ich hatte gehört dass ich, falls ich die theoretische Vorprüfung versemmel, gar nicht mehr zur richtigen Theorieprüfung zugelassen werde und den Lehrgang gleich abbrechen muß.
Na mal sehn
Grüße
Tobi
Ich möchte aber dazu sagen, meine Erfahrungen in diesem Bereich sind 15 Jahre her. Keine Ahnung, wie das heute ist.
Grundsätzlich kann man aber alles zumindest einmal wiederholen.
ZitatIch hatte gehört dass ich, falls ich die theoretische Vorprüfung versemmel, gar nicht mehr zur richtigen Theorieprüfung zugelassen werde
Von "theoretischer Vorprüfung" war hier aber bisher nicht die Rede!
Also bei mir war das so, das es jeden Donnerstag einen scharfen Test gab.Wer diesen bis zur richtigen Theorieprüfung nicht einmal bestanden hat der wurde vom Lehrgang abgelöst.
Hallo Oeger, konnte man dann den Lehrgang später wiederholen oder wars das dann?
Ja, auch den ganzen Lehrgang kann man prinzipiell wiederholen- sofern von Seiten der Bundeswehr Interesse daran besteht.
Bei uns hatte jeder maximal drei Versuche, also wie im zivilen.
Wenn du jedoch drei mal durchgefallen bist, kriegt man eine Sperre von drei Monaten. (Relativ neue zivile Regelung).
Wenn der Dienstherrn das befürwortet kann man den Lehrgang sicherlich wiederholen. Es ist nur immer schlecht wenn man nicht mal zu Theorieprüfung zugelassen wird.