Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Familie und Angehörige => Thema gestartet von: Devtones am 27. November 2012, 10:05:10

Titel: Wie wahrscheinlich ist eine Umstationierung?
Beitrag von: Devtones am 27. November 2012, 10:05:10
Hallo,

der Einteiler wollte mich Mitte Juli zu erst nach Ider-Oberstein schicken (oder Fürstenfeldbruck?) Ich bin mir gerade unsicher, in einem von beiden sollten ich nochmal einen Belastungstest machen und im anderen eingesetzt werden...

Nun gut, das ganze war mir zu weit weg und ich habe mich auf die Warteliste für Munster schreiben lassen. (Munster: 130KM, Ider-Oberstein: Knapp 700 KM).

Ich bin natürlich ganz froh, dass ich nun nach Munster komme. In der Beschreibung von Ider-Oberstein stand sowas ähnliches wie, dass die Kaserne bald geschlossen wird.

Wie wahrscheinlich ist es nun, dass ich aus Munster heraus als FlGerBedFw KZO versetzt werde? Wie häufig wechselt man als Soldat überhaupt so seinen Standort? Ist es auch möglich, dass ich die kompletten 12 ahre in Munster bleibe? Ich bin gar nicht mal so abgeneigt irgendwann auch mal in den Süden zu ziehen, nur würde es die nächsten 3 Jahre schlecht passen, da meine Freundin da noch in der Ausbildung ist und nicht mitziehen könnte. Wird sowas beim Bund berücksichtigt?

Danke für Antworten
Titel: Antw:Wie wahrscheinlich ist eine Umstationierung?
Beitrag von: Rollo83 am 27. November 2012, 10:14:28
Sie meinen sicher den Kameraden Einplaner.
Zu dem Rest kann man sagen alles zwischen 0 und 100%.
Sie können versetzt werden, sie können aber auch bis DZE an ihrem Dienstort verweilen. Es weiß auch kein Mensch was bei der nächsten Reform passiert. Das Münster komplett geschlossen wird halte ich allerdings für undenkbar aber Teile können geschlossen oder umgegliedert werden. Was dann mit ihrem Dienstposten passiert weiß kein Mensch.

Ob Idar Oberstein komplett geschlossen wird weiß ich grad nicht aber dort wird aufjedenfall umgegliedert und einiges fällt weg. Das OA Btl geht z.B. raus wenn ich mich nicht irre.

Ich bin grad dort in der Nähe in Baumholder ;)
Titel: Antw:Wie wahrscheinlich ist eine Umstationierung?
Beitrag von: Rollo83 am 27. November 2012, 10:16:50
Hat ihr Dienstposten irgendwas damit zu tun eine Drohen zu fliegen/bedienen?
Da brauchen sie sich um eine Versetzung gar nicht so viele Gedanken machen da sie eh so regelmäßig im Einsatz sind das es fast Latte ist wo die Stammeimhei ist. Diese Kameraden haben eine nicht unerhebliche Einsatzbelastung wobei es aufjedenfall ein sehr interessanter Dienstposten ist.
Titel: Antw:Wie wahrscheinlich ist eine Umstationierung?
Beitrag von: Devtones am 27. November 2012, 10:35:07
Ganz genau das ist es. Fluggeräte Bediener Feldwebel für Kleinzielortung. Als ich beim Einplaner saß meinte dieser, dass es speziell hierfür nur eine Handvoll Standorte in Deutschland gibt. Bei unserem Gespräch war von vier die Rede, für die ich mich hätte einschreiben lassen können. In der BEschreibung von Ider-Oberstein stand eben, dass durch Umstrukturierung innerhalb der nächsten vier Jahre damit zu rechnen ist, an einen der anderen drei Standorte versetzt zu werden. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass wenn dort steht dass ich durch Umstrukturierung nach Munster kommen kann, dieser Standort ja definitiv nicht wegfällt. Aber die Bundeswehr ist nunmal im Wandel.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich im Internet kaum etwas zum FlGerBedFw KZO finde oder gefunden habe. Ich kenn den BEruf bisher nur von meiner Stellenbeschreibung. Anscheinend haben Sie aber etwas mehr Ahnung. Können sie mir etwas darüber erzählen? Was bedeutet regelmäßig im Einsatz und Belastung?
Titel: Antw:Wie wahrscheinlich ist eine Umstationierung?
Beitrag von: Rollo83 am 27. November 2012, 10:40:21
Mit dieser Struktur fällt Münster sicher nicht weg aber wer weiß was bei der nächsten Umstrukturierung ist.
Zu ihrem Dienstposten kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nur das es nicht all zu viele Soldatem gibt die mit diesen Drohnen zu tun haben und diese wenige Kameraden geben sich fast die Klinke in die Hand. Bis sie aber Combat ready sind, kann so viel passieren. Vielleicht gehn sie dann gar nicht mehr in den Einsatz oder noch mehr wer weiß das schon.
Ich kenn aufjedenfall Drohnenbediener die war mehrere Jahre hinternander im Einsatz.
Titel: Antw:Wie wahrscheinlich ist eine Umstationierung?
Beitrag von: Anachron101 am 27. November 2012, 10:43:11
Zitat von: Devtones am 27. November 2012, 10:35:07
Ider-Oberstein

Ich weiß ja nicht ob das eine Dialekt Sache ist, aber es heißt: IdAr Oberstein
Titel: Antw:Wie wahrscheinlich ist eine Umstationierung?
Beitrag von: KlausP am 27. November 2012, 12:40:10
ZitatMit dieser Struktur fällt Münster sicher nicht weg aber wer weiß was bei der nächsten Umstrukturierung ist.

Das ist MUUUUNSTER !!!  ;D
Titel: Antw:Wie wahrscheinlich ist eine Umstationierung?
Beitrag von: Rollo83 am 27. November 2012, 13:52:03
Alter, Klaus, ich sach doch dat is mein IPhone schuld, man !!!