tagesschau.de berichtet heute (02.12.2012) über einen
Angriff im Osten Afghanistans
Taliban attackieren ISAF-StützpunktZitat:
"Bei Angriffen von Taliban-Kämpfern auf einen Stützpunkt der ISAF-Truppen im Osten Afghanistans sind drei afghanische Sicherheitskräfte getötet und mehrere ISAF-Soldaten verletzt worden.
Aufständische, unter ihnen Selbstmordattentäter, hätten im Umkreis des Luftwaffenstützpunktes am Flughafen von Dschalalabad Angriffe verübt, sagte ein ISAF-Sprecher. Entgegen der Behauptung der Taliban sei es aber keinem Angreifer gelungen, in den Stützpunkt einzudringen."Quelle
Auch die Schweizer Nachrichtenagentur
sda berichtet:
Mindestens 14 Tote bei Taliban-Angriff auf ISAF-StützpunktZitat:
"Kämpfer der radikalislamischen Taliban haben am Sonntag einen Stützpunkt afghanischer und amerikanischer Truppen im Osten des Landes angegriffen. Sie zündeten zunächst Autobomben und lieferten sich dann ein Feuergefecht mit den Soldaten. Alle neun Angreifer und mindestens fünf Afghanen kamen ums Leben."Quelle
Dass von den Toten in der Schlagzeile zwei Drittel eben die Angreifer sind kann dem flüchtigen Betrachter leicht entgehen.
"Nachdenken über die Schlagzeile", - das wäre auch so ein Thema, das in Redaktionskonferenzen gelegentlich im Mittelpunkt stehen sollte ::). Tagesschau.de hatte es besser getroffen.