Guten Tag an alle,
ich nehme Tabletten gegen den Bluthochdruck ein. Es wurde keine Ursache für den Bluthochdruck festgestellt von daher ist er primär. Mit Hilfe der Tabletten ist er im Normalbereich(120-70)
Ist die Medikamenten Einnahme ein Hindernis ?
Mfg Azzurit
Nein,
aber kann (bzw. wird) zu Verwendungsausschlüssen führen.
Ok danke für deine schnelle Antwort :)
@ Ninjarider:
Bist Du Musterungsarzt?
Ich nicht, sehe aber druchaus die Möglichkeit, dass hier eine 4er Gradation vergeben wird (insbesondere ein primärer Bluthochdruck mit Dauermedikamentation) - dies würde "Ausmusterung" bedeuten.
Der Bund würde hier komplett die Dauermedikamentation bezahlen müssen - plus die Risiken. Warum sollte er das tun?
Hm die 4er Gradation habe ich schon ich bin zurzeit dabei an einer Gewichtsreduzierung wiege zurzeit 85 kg bei einer Größe von 1,79m also müssten ca 5 kg runter dann bin ich im normal Gewicht und dann gucken ob es was geändert hat
Eine 4-er Gradation ist nicht gleich "T 4"! Und beim Bluthochdruck, der in der ZDv 46/1 unter der Nummer 46 geführt wird, gibt es weder bei den Wehrpflichtigen, noch bei den SaZ eine Gradation IV, sondern nur den schmalen Grad zwischen der Gradation III und der Gradation V! Mit einer Gradation III wären einige Verwendungsausschlüsse verbunden, bei der Gradation V ist es aus und vorbei, heisst im Klartext "T 5"!
Und näheres verrät der Musterungsarzt, der zwar an die ZDv gebunden ist, aber seine persönliche Einschätzung mit einfließen lassen kann! Und so lange es gesunde Bewerber gibt, warum sollte man dsas Risiko eingehen, sich einen Pflegefall einzukaufen ;) ? Im Zweifelsfalle werden Sie mit dem Bluthochdruck, der bereits vor der Bewerbung besteht immer "abfahren", schon alleine weil die Folgekosten für die BW nicht einschätzbar sind!
Und zu weiteren Nebenweirkungen und Risiken befragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.
Selbstverständlich können Sie auch unsere Kristallkugel kontaktieren.
Diese ist allerdings wegen zu hoher Nachfrage sehr schwer erreichbar.
Zitat von: Azzurit am 11. Dezember 2012, 14:46:49Hm die 4er Gradation habe ich schon ich bin zurzeit dabei an einer Gewichtsreduzierung wiege zurzeit 85 kg bei einer Größe von 1,79m also müssten ca 5 kg runter dann bin ich im normal Gewicht und dann gucken ob es was geändert hat
Vollkommen sinnbefreite Aussage ;) ! Auch beim Gewicht, Gesundheitsnummer 2, gibt es gar keine Gradation IV! Mit einem BMI von 26,53, der sich aus den erwähnten Zahlen ergibt, bekommt man eine Gradation II, die auch nicht zu "T 4" führt!
Ergänzung zum obigen Posting: Mit einer Gradation V ist es nicht komplett vorbei, sondern dann wird man "T 4"!
Und ich vermute mal, dass der TE sich wegen diesem Grund hier "Arterielle Hypertonie in der therapeutischen Einstellungsphase." bei der Gesundheitsnummer 46 auch die "T 4" eingefangen hat! Das Gewicht gibt die nämlich nicht her ;) !
Bedeutet das also für mich sozusagen das Aus ?
Warum sollte es das sein ;) ? "T 4" heisst sinngemäß, dass Sie derzeit nicht geeignet sind und sich nach einer gewissen Zeit erneut vorstellen sollen! Dann wird wohl eine Entscheidung fallen, entweder in Richtung "T 2" oder in Richtung "T 5"! Allerdings sehe ich die Wahrscheinlichkeit für "T 5" höher als die für "T 2", weil das Risiko für die Bundeswehr eben sehr schlecht einschätzbar ist!
Aber letztendlich kann das nur der Musterungsarzt sagen, denn der bewertet abschließend!
ok danke nun bin bestens informiert :)
Ich spreche aus Erfahrung, was nicht heißen muss, dass es bei anderen auch so ausgeht.
Ich habe gleich 2 Medikamente, welche ich wahrscheinlich bis an das Ende meiner Tage nehmen muss und wurde T2 gemustert.
Ich kenne auch andere Kameraden mit Herz und Blutdruckprobleme, die sind ebenfalls T2 gemustert.
Einer hat sogar einen Herzklappenfehler und wurde mit der Aussage eingestellt: Wenn Sie in der AGA damit klarkommen, ist alles gut.
Der gute Herr in der AGA nicht einmal im Sanbereich, außer zu Beginn um die volle Dienstfähigkeit anerkannt zu bekommen.
Bitte niemals nie nicht von sich auf andere schließen. Höchstens mit ausdrücklichem "bei mir ist es so" vor, hinter und auch zwischen jedem Satz. ;)
Die meisten wissen zwar was gemeint ist, wenn noch andere Beiträge kommen, manch einer nimmt das aber für sich als die absolute Wahrheit. Dann ist es schade, wenn derjenige sich darauf versteift und dann der Musterungsarzt anderer Meinung ist...
Merke; zu Gesundheitsthemen kann keiner von uns was genaues sagen, außer der Musterungsarzt (und vllt Ulli ;) ).
Btw; kann Bluthochdruck nicht auch gewichtsbedingt sein? (Laienfrage meinerseits)
Zitat
Btw; kann Bluthochdruck nicht auch gewichtsbedingt sein? (Laienfrage meinerseits)
Ja!
Ich bin zur zeit an einer gewichtsreduktion dran wiege wie schon gesagt 85 kg mein ziel ist 80 dann bin ich im normalgewichtsbereich und dann gehe ich auf die 75 zu
Von 85 kg erst auf 75 kg und dann wieder auf 80 kg wäre auch weniger sinnvoll...
Nein nein ich setze mir kleinere ziele erst die 80 kg dann die 75 dann gewicht halten :)