Hab meinen GWD Ende März 05 abgeleistet und habe in der dritten Juliwoche meine Offz-Bewerbung abgegeben. Für den Fall eines Versagens bei der OPZ muss ich mich jetzt für des WS05 an einer Uni einschreiben. Meine Frage wäre, ob das ein Problem darstellt, falls ich dann doch angenommen werde, und wie lange es dauert, bis man eine Einladung nach Köln bekommt, bzw. von was diese Dauer abhängig ist. Danke.
also...hier mal mein tip dazu. is aber ohne gewähr, die jungs können dir bestimmt noch mehr sagen.
schreib dich ruhig für dein studium ein. dann hast du erstmal was sicher. wär blöd, wenn du jetzt noch ewiglich wartest und im enddefekt nirgends mehr reinkommst. wenn du dich eingeschrieben hast, kannst du dich notfalls immer noch exmatrikulieren lassen. (da kannst du dann den grund angeben, so hast du später immer noch die möglichkeit, dein studium fortzusetzen)
und ich GLAUBE nicht, dass die bundeswehr da querschießt! (das weiß ich eben nicht so genau) immerhin machst du das ja zur sicherung deiner zukunft!
grüße
Habe das gleiche Problem. Zusage fürs Studium muss am 19.08 raus und mein Test in München beim ZNwg ist erst am 28.08.
Habe schon mit den Leuten beim Znwg telefoniert und die haben mir bestätigt das es kein Problem ist wenn ich als immatrikulierter Student zum Test kommen.
Man kann sich jederzeit exmatrikulieren lassen. Wenns drauf ankommt sogar an einem Tag. Man verliert den Status des Studenten zu dem Zeitpunkt an dem ein unterschriebener Ausbildungsvertrag in kraft tritt (Die Ausbildung beginnt)
Zitat von: KarlHeinz am 09. August 2005, 18:34:20Hab meinen GWD Ende März 05 abgeleistet und habe in der dritten Juliwoche meine Offz-Bewerbung abgegeben. Für den Fall eines Versagens bei der OPZ muss ich mich jetzt für des WS05 an einer Uni einschreiben. Meine Frage wäre, ob das ein Problem darstellt, falls ich dann doch angenommen werde, und wie lange es dauert, bis man eine Einladung nach Köln bekommt, bzw. von was diese Dauer abhängig ist. Danke.
Also, eine Bewerbung ist ja eh nur zum 1.7.2006 möglich, also haben PersAmt und OPZ noch genug Zeit, dich einzuladen. Ich würde mal von einer Dauer von mindestens 6 Wochen, eher mehr ausgehen.
Somit hast du (notgedrungen) auch noch gute 11 Monate Zeit, etwas anderes zu machen - zu Studieren z.B.. Ist natürlich ideal, wenn du dich an der Uni in dem Studiengang einschreibst, den du auch bei der Bundeswehr belegen willst. Damit hast du dann zumindest schonmal 1 1/2 Semester (bis Ende Juno 2006) Zeit, dir das im Zivilen anzuschauen und dort schonmal Erfahrungen zu sammeln, um so vielleicht die eine oder andere böse Überaschung schon vor der UniBW zu erleben. Also bietet sich (da du wahrscheinlich eh bis nächstes Jahr warten musst) dieser Weg sowieso an.
Ob du allerdings eventuell an der zivilen Uni erhaltene Scheine an einer UniBW nutzen kannst, weiss ich nicht (am besten bei der OPZ nachfragen, wenn du da bist).
Ein Problem stellt das Studium nicht dar - weder für die Uni, noch für die Bundeswehr. D.h. für die Bundeswehr schon, wenn du während deiner Offz-Ausbildung weiterhin an der Uni eingeschrieben bist und das dortige Studium weiter betreibst ;)
Die einzigen, die ein Problem haben könnten, wären andere Studenten - immerhin belegst du einen Studienplatz, den (bei Studiengängen mit NC) ein anderer Student hätte belegen können, der somit mindestens 1, wenn nicht gar 2 Semester warten müsste.
Hey Kollege, mir gehts genau wie dir, nur dass meine Bewerbung schon im Mai abgeschickt worden ist.
Ich werd wahrscheinlich auch schon mit meinem Studium anfangen, schaden kanns ja nicht.