Moin ich hoffe mal das ich hier nicht vollkommen falsch bin. Ich wollte mich mal informieren, unzwar habe ich einen Hauptschulabschluss erworben danach eine Ausbildung zum Fertigungsmechaniker abgeschlossen und momentan arbeite ich beim Opel in Rüsselsheim. Ist eine feste Stelle also wurde übernommen und bin aus der Probezeit raus. Was vll noch zu sagen ist ich bin am 01.01 21 geworden.
Nun zu meinen Fragen ich spiele schon seitdem ich aus der Schule raus bin mit den Gedanken zum Bund zu gehen, jedoch wa mir die Ausbildung erstmal wichtiger, jetz wo ich das alles erfolgreich beendet habe und die Situation beim Opel nicht zu mir passt abgesehen von der sowieso Flaute in der Automobielbranche gefällt es mir einfach nicht jeden Tag aufs neue das gleiche zu tun...bin am Band beschäftigt.
-Was habe ich für möglichkeiten?
-Ist es immernoch der fall das ich für die Grundausbildung freigestellt werde und ich im falle das es mir garnicht gefällt wieder zurück in den Betrieb kann?
-Bin ich evt schon zu alt?
Ich weis es gibt diverse Info-Seiten wo ich gucken kann was ich wie und wo machen könnte wollts jedoch mal so erklärt bekommen auf meine Person bezogen.
mfg Kreisel
Mit deiner Qualifikation kannst du dich für die Unteroffizier bzw. Unteroffizier mit Portopee bewerben. Oder auch in die Mannschaftslaufbahn.
Aber Schau am besten mal auf Bundeswehr-Karriere.de
Sent from my iPhone using Tapatalk
Kreisel, Sie sollten sich veilleicht einmal auf den Karriereseiten der Bundeswehr umschauen und anschließend einen Termin beim Karriereberater ausmachen ;) !
Und ansonsten gilt nach wie vor das Eignungsübungsgesetz, allesdings nicht für die Grundausbildung, sondern für die Zeit der Eignungsübung!
Alles Gute nachträglich.
Also deine Möglichkeiten kann man dir hier nicht komplett aufzählen. Das solltest du mit deinem Karriereberater abklären, bzw. kann man das auch erst wirklich nach der Musterung sagen. Das du einen erlernten Beruf hast, ist schon mal gut, sofern dieser für die Bundeswehr irgendwie verwendbar ist, umso besser.
Bei einem Infotag der Bundeswehr, hatte uns der Karriereberater mitgeteilt, man solle sich doch nicht einfach einen Termin machen, dort hinfahren und nach dem Motto "Was haste denn so an Stellen?". Informiere dich also ein wenig über die Bereiche, die dir gefallen könnten und mach einen Termin. Du wirst Untersucht (Musterung) und danach kann dein Karriereberater dann endgültig sagen, welche von den gewünschten Stellen du besetzen kannst. Vorraussetzung ist natürlich auch, das diese Stellen im Moment frei sind und gesucht werden.
Aufgrund deiner Schul- und Ausbildung, könntest du theoretisch fast alles bis auf eine Offizierslaufbahn in Betracht ziehen, solange die Musterung noch nicht durchgeführt wurde und eventuelle Ausschlüsse bekannt sind.