Hallo an alle Mitglieder und voralledingen (vielleicht) zukünftige Kameraden!
Ich bin neu hier. Durch ein Ereignis in meinem Leben ist viel verloren gegangen aber ich konnte dem abgewinnen dass ich einen Wunsch verspürte zur Bundeswehr zu gehen. War so ein "Frau weg-Wohnung verloren-Job weg-Besitz verloren" Ereignis:
Nunja ich hab mich informiert und immer mehr festgestellt dass der Weg zur Bundeswehr dass Beste ist, was mir passieren könnte.
Mein Ziel wäre der Feldwebel im Truppendienst. In welche Richtung es geht, darüber muss ich mich noch ausgiebig informieren, ich musste ja relativ viel für den Körper tun! Ein informatives Gespräch wovon immer erzählt wird, wurde mir noch nicht angeboten :-(
Nunja ein paar Daten:
23 Jahre
NRW
Elektroniker für Betriebstechnik (2,5 Jahre, 80%)
Größe: 1,92m
Startgewicht 125Kg
Ist-Gewicht: 110Kg
Soll-Gewicht: ~92kg
Start-BMI: 34
Ist-BMI: 30
Soll-BMI: 25
Start-Zeit: Anfang Dezember
Bin fleißig am Trainieren. Der Oberleutnant L. machte beim Infotermin keinerlei Anzeichen dafür, dass es zuviel sei als ich meinte
"26 BMI?! Wie soll ich das machen. Dafür müssen 30Kg weg bis zur Musterung für den Einstellungstermin am 01.04.2013. und ich bin keineswegs dick oder ähnlich, lediglich sehr muskulös und gut veranlagt durch breites Erbgut!"
Es kam dann nur sowas wie "Ja und?? Entweder oder...!!".
Challenge accepted ;-)
(Als ich den Sporttest sah musste ich nochmal kräftig schlucken, aber was soll's :D Gut vorbereiten halt.)
Nun habe ich alle Unterlagen und den Termin am Montag. Es brannte mir aber so unter den Fingern und ich konnte nicht warten. Hab es mal mit der kleinen Vorstellung hier kombiniert.
Nun meine Frage: Erfahrungsgemäß, wieviel Zeit habe ich jetzt ab Montag bis zum Termin der Musterung??
Frohes neues und freundliche Grüße
BW-Martin
Edit:
Bitte keine Klarnamen im Forum (Netiquette, Punkt 4)
Zitat... Mein Ziel wäre der Feldwebel im Truppendienst. ... Dafür müssen 30Kg weg bis zur Musterung für den Einstellungstermin am 01.04.2013. ...
Einstellungstermin 01.04.13? Rechnen Sie bei Eignung ein Jahr dazu, das wäre realistisch. Vielleich bekommen Sie bis zum 01.04.13 eine Einladung zum Eignungsfestestellungsverfahren.
ZitatBin fleißig am Trainieren. Der Oberleutnant L. machte beim Infotermin keinerlei Anzeichen dafür, dass es zuviel sei als ich meinte
Wenn ich sowas schon lese, dann vergeht es mir. Ich bin hier raus.
Zitat von: mailman am 05. Januar 2013, 21:49:29
ZitatBin fleißig am Trainieren. Der Oberleutnant x machte beim Infotermin keinerlei Anzeichen dafür, dass es zuviel sei als ich meinte
Wenn ich sowas schon lese, dann vergeht es mir. Ich bin hier raus.
Das soll glaube ich nicht Looser heißen, sondern ist einfach ein Name. Kurzes googlen bestätigt das
Der heißt wirklich so ;D, ein guter Bekannter.
Ach so, dann hab ich nix gesagt :'(
So heißt der Mann :-/
Und auch er sagte, sowie der Herr unter ihm, dass meine Bewerbung noch für den Einstellungstermin 01.04.2013 wäre... :-(
Na klasse, da muss ich den Herrn am Montag mal Löchern, denn ich bin seit November dem 15ten Arbeitslos und somit handle ich mit einem gewissen Tatendrang.
MfG
BW-Martin
Da stimme ich Ralf zu; der heißt definitiv so. ;)
War mit mir zusammen auf dem Wdb-Offz.
Zitat von: Bundeswehr-Martin am 05. Januar 2013, 21:57:25
So heißt der Mann :-/
Und auch er sagte, sowie der Herr unter ihm, dass meine Bewerbung noch für den Einstellungstermin 01.04.2013 wäre... :-(
Na klasse, da muss ich den Herrn am Montag mal Löchern, denn ich bin seit November dem 15ten Arbeitslos und somit handle ich mit einem gewissen Tatendrang.
MfG
BW-Martin
Das wird nicht viel bringen, selbst wenn man dich vielleicht schnell zum Test einläd, bringt dir das nix. Die meisten Stellen zum 01.04. sind nunmal schon weg. Heißt natürlich nicht, das es nicht klappen kann, aber rechne eher mit dem 01.07. eher sogar 01.10. Das ganze kommt natürlich auch darauf an, was du beim überhaupt machen willst (Laufbahn, Verwendung etc.)
Zitat
Nunja ein paar Daten:
23 Jahre ...
Haben Sie eigentlich noch Grundwehrdienst geleistet?
Als was willst dich denn bewerben- also außer Soldat?
Wenn du FWDL werden willst, dann kann das klappen, selbst als SaZ Mannschafter wird es eng bis zum 1.4.
Mit dem BMI ist es ganz einfach:
BMI unter 27,5 kein Problem
BMI unter 30- tauglich aber mit einigen Ausschlüssen
BMI ab 30- vorrübergehend untauglich.
Eine Einladung zur Musterung geht recht schnell. Wenn du Zeitsoldat werden willst, wirst du erst die Musterung haben und dann später zum ausführlichen Test eingeladen werden (oder direkt ne Absage bekommen)
Und wenn du beim Sporttest schon schlucken musst, dann solltest du dir echt überlegen, ob die Bundeswehr das richtige für dich ist. Das sind Mindestvoraussetzungen, die jeder auch nur annähernd fitte junge Mensch ohne groß zu trainieren schaffen können sollte.
Ok, der Ergometertest ist noch ein klein bischen anspruchsvoller als der PFT.
:-[ Uff... Wieder 'ne Bremse.
Da verlässt man sich drauf tut alles (14Kg in 4 Wochen...) legt sich mit dem Arbeitsamt an (ganz großes Lob an diesen Verein voller frustrierten Nichtsnutzen) und schlägt sich durch bis zum 01.04.2013 und dann sowas.
Na wie gut dass ich euch habe :-) Danke für die Info. Dann hab ich schonmal den ganzen Sonntag Zeit für den Anschlag auf die beiden :D Ne, Spaß beiseite. Ich muss mich mal mit denen unterhalten, das ist nämlich echt bitter grade.
Nehmen wir an es ist so und dauert ein Jahr ggf.. Gibt es da was bei der BW was ich bis dahin kurzfristig machen kann?
MfG
BW-Martin
Was genau willst du denn überhaupt bei der Bundeswehr machen?
Nein ich habe nicht gedient. Wurde von der Vorstellungspflicht befreit, wegen einem Bruchs der fast 20 Jahre zurück liegt. Daddy hat dass schriftlich dramatisiert, der wollte mich da nicht haben.
Und ja ich habe geschluckt weil ich zu der Zeit komplett keinen Sport gemacht habe. Schaffen werde ich den, da mache ich mir keine sorgen. Ds Schlucken war nur für den Moment begründet :-)
Bewerben wollte ich mich als Fw. für 12 Jahre, aaber bevor ich warte bin ich seehr gerne dazu bereit den FWDL zu machen, es sei denn es schränkt mich für die Zukunft in meinen Perspektiven bei der BW ein. Ich wollte da schon mehr als nur meine Zeit absitzen, ich wollte schon was erreichen!
MfG
BW-Martin
Ach- dein Status ist noch "untauglich"? Dann wird das Ganze erst recht nix zum 1.4. werden. Aber schön zu wissen, dass die Bundeswehr jetzt gut genug ist,nachdem du dich damals durch irgendwelche Tricksereien vom Dienst gedrückt hast.
SaZ 12 Feldwebellaufbahn wirst du zum 1.4. vergessen können. Da hast du schon sehr viel Glück wenn es zum 1.7. klappt, eher 1.10.
Die schnellste Möglichkeit wäre FWDL- falls man dich denn überhaupt tauglich mustert. Die Frage wäre ja, wie sich dein Gesundheitszustand bei ner 20 Jahre alten Geschichte innerhalb der letzten paar Jahre geändert haben soll.
Da ich es eben überlesen hab:
Für die Beleidigung der Arbeitsamtmitarbeiter schließe ich den Thread und verwarne den TE.
Ja wenn man bei der Bundeswehr beschäftigt ist muss man sich mit denen auch nicht auseinandersetzen. Ist ne Sauerei was die da machen, jahrelang andere durchfüttern und ich werde einen Tag nachdem ich mich arbeitslos meldete gesperrt weil mich eine Firma telefonisch nicht erreichen konnte?! Kein Geld und Bearbeitung des wiederspruchs dauert mehrere Wochen ABER jetzt Geld sperren. Und fragt mich mal was ich zu Weihnachten gegessen hab ;-)
Und ich möchte ja niemandem auf die Füße treten, aber wenn Sie lesen dann bitte anständig. Dann wäre Ihnen aufgefallen dass mein Vater nicht wollte dass ich hin gehe. Meinen Vater müssten Sie kennen, damit nicht gleich gesagt wird dass mein Vater das nicht zu entscheiden hat. Gegen den Brocken erhebe ich nichtmal ein Wort!
Danke.
MfG
BW-Martin