Hallo liebes Forum,
ich habe gerade von nem Freund gehört, dass man mit Realschulabschluss direkt als Feldwebel bei der Bundeswehr anfangen kann.
Da ich zur kämpfenden Truppe will, meint er, dass ein Realschulabschluss reicht da ich dort einen Beruf erlerne und gleichzeitig als Feldwebel anfange, stimmt das ?
Mfg
Daniel
Nein, direkt als Feldwebel kann man nicht mit Realschulabschluss anfangen. Aber als Feldwebelanwärter. Weiss nicht, ob du das gemeint hast.
Einen zivilverwertbaren Beruf wirst du im Truppendienst nicht bekommen. Den kannst du dann zum Ende der Dienstzeit über die BFD-Ansprüche machen.
Wir empfehlen aber denen, die Feldwebel im Truppendienst werden wollen, vorher eine Berufsausbildung zu machen.Dann kann man nach der Dienstzeit schön mit den BFD-Ansprüchen drauf aufbauen- z.B. noch den Meister machen, Fachschule besuchen, studieren etc.
Die "kämpfende Truppe" würde in diesem Fall Truppendienst heissen und im Truppendienst gibt es eine Einstellung mit höherem Dienstgrad so nicht! Im truppendienst fängt zunächst einmal jeder als Schultergaltze an!
Quelle: Die Soldatenlaufbahnverordnung (SLV):
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/slv_2002/gesamt.pdfGlauben Sie uns einfach, dass es so ist, wie wir Ihnen auch schon im anderen Threat erklärt haben! Sie sind mit einem Realschulabschluß oder einer Fachhochschulreife definitiv nicht "Gottes Geschenk an die Bundeswehr", das sofort mit höherem Dienstgrad eingestellt wird!
Stimmt, wir hatten ja schon einen vergleichbaren Thread des Users.
Ich mach hier mal zu, damit es übersichtlich bleibt. Wenn noch Fragen offen sind, gerne im anderen Thread stellen.
Macht auch nix, wenn das Thema dann etwas vom Ursprungsthema abweicht, solange es dazu passt.