Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Saubaer am 20. Januar 2013, 11:54:46

Titel: Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Saubaer am 20. Januar 2013, 11:54:46
Hallo,

ich wollte mich ein bisschen dazu erkundigen, wie es ist, wenn ich nach oder während meines FWD mich als SaZ verpflichte und dabei in einer bestimmten Richtung einen auch zivil anerkannten Ausbildungsberuf lerne. Es ist so, dass ich erst den FWD mache, damit ich 1. die AGA absolviere und 2. in die Bundeswehr hineinfinde, mich an den Tagesablauf und den Umgang gewöhne. Dann würde ich, so wie ich mich mit dem Wehrdienstberater unterhalten habe, während oder nach meinem FWD eine Berufsausbildung in einem Beruf, den ich noch nicht festgelegt habe, beginnen und damit dann SaZ für 9 ohne oder 13 Jahre mit Meister bin.

Meine Fragen hierbei: Funktioniert das so, wie ich es mir oben vorstelle? Lerne ich diesen Beruf dann während meiner SaZ Dienstzeit, denn es ist mir wichtig, dass ich einen gelernten Beruf habe, denn ich muss ja an die Zukunft denken. Welche Laufbahn schlage ich dem entsprechend dann ein?

Falls ihr noch Tipps oder andere Bemerkungen zu meinen Vorstellungen habt, dann wäre ich erfreut diese hier zu lesen.
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Tommie am 20. Januar 2013, 12:02:37
Wenn Sie Soldat auf Zeit mit einer Berufsausbildung werden wollen, benötigen Sie dazu mindestens die Eignung für die Unteroffizierslaufbahn, besser jedoch die Feldwebel-Eignung! Dazu müssen Sie am Karrierecenter getestet werden. Ein vorheriger FWD schadet zwar nicht wirklich, ist aber verschwendete Zeit! Gehen Sie hin und bewerben Sie sich! Wenn man Ihnen die Uffz- oder Fw-Eignung nicht zuerkennt, können Sie immer noch FWD machen!
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Saubaer am 20. Januar 2013, 12:05:22
Es geht aber darum, dass wenn ich merke, die BW ist mir nichts, dann kann ich den FWD zuende machen & in der Zeit mir etwas nicht militärisches suchen, was auch mein Plan B ist. Habe auch schon einen Betrieb, wo dies dann der Fall wäre, aber ich versuche es erst so, und wenn ich bei der SaZ Zeit in den ersten 6 Monaten aufhöre, dann sitze ich erstmal bis nächster Jahr September rum und verdiene kaum Geld mit ein paar Nebenjobs, wenn dann richtig.

Grüße
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Ralf am 20. Januar 2013, 12:19:39
Alles schön und gut, aber wie hier bereits öfters geschrieben, ist es ungleich schwerer, innerhalb des FWD in eine andere Laufbahn zu wechseln, als direkt von außen, also extern.
Dazu kommt, dass du eine der begehrten Stellen mit einer ZAW haben möchtest, wo doch bereits sic viele mit einem abgeschlossenen Beruf bewerben. Und hier bringst du nunmal keinen Vorteil mit.
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Tommie am 20. Januar 2013, 12:28:10
Zitat von: Saubaer am 20. Januar 2013, 12:05:22Es geht aber darum, dass wenn ich merke, die BW ist mir nichts, dann kann ich den FWD zuende machen & in der Zeit mir etwas nicht militärisches suchen, was auch mein Plan B ist.

Zwei Anmerkungen:

1. Gibt es den Satz auch auf deutsch ;) ?
2. Wenn die BW nichts für Sie ist, wette ich alles was ich besitze darauf, dass Sie auch im FWD schon während der Probezeit das handtuch werfen!

Fazit:

Auch wenn Sie das nicht hören wollen, taugt Ihr Plan A keinen Schuss Pulver ;D ! Aber machen Sie nur was Sie wollen, denn einen ernst gemeinten Rat von zwei erfahrenen Soldaten anzunehmen scheint ja offensichtlich auch unter Ihrer Würde zu sein!
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Saubaer am 20. Januar 2013, 12:34:01
Ich nehme ihre Antworten dankend an, bin auch froh darüber, dass hier so gut geholfen wird, aber sie müssen meine Situation kennen, ich mache mein Abitur, aber es steht wirklich schlecht, dass ich zugelassen werde, demnach kann ich nicht mal sagen, dass ich studieren gehe, weil ich einfach nicht weiß, ob es was wird. Desweiteren kann ich mir schlecht ein Bild von der BW und dem FWD machen, wenn ich ihn nicht mal begonnen habe. Bin zwar extrem bestrebt dran, dass ich nicht Zuhause rumsitze und nichts tue, sondern was für meine Persönlichkeit mache ggf. auch Fitness etc. Auch widerrum ist es zu spät, dass ich mir einen Ausbildungsplatz suchen kann, die besten waren mit einer Frist vom 31.12. besetzt. Es ist schwierig, weshalb ich dachte, FWD ist das Beste, ich tue was für mich und für die BW, aber auch für den Geldbeutel und vergeude gewiss keine Zeit!
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Tommie am 20. Januar 2013, 12:36:52
Fakt ist jedoch, dass Sie wahrscheinlich auf genau der gleichen Straße stehen, wenn Sie einen FWD oder eine Einstellung als SaZ in der Probezeit kündigen! Und genau deswegen ist in meinen Augen der FWD maximal der Plan B, wenn Plan A (= SaZ mit ZAW, für den Sie bis jetzt weder getestet noch eingestellt sind!) nicht klappen sollte!
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Saubaer am 20. Januar 2013, 12:44:05
Ich hatte SaZ mit ZAW aber nicht als meinen beruflichen Werdegang an 1. Stelle, sondern nur den FWD als Übergang zu 2014 oder auch 2015, damit ich genug Zeit habe mich bei einem Betrieb zu bewerben, um dort zu lernen, aber während der Zeit nicht rumzusitzen. Falls es nicht klar rüberkommt: Ich habe einen großen Wille den FWD zu machen und weiß auch, was da auf mich zu kommt & ich, ehrlich gesagt, es auch will!
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Ralf am 20. Januar 2013, 12:47:10
Ja dann mach das doch.
Nur, worin genau besteht nun deine Frage, denn unsere Bedenken zählen ja ansch. nicht, du hast dir doch schon eine feste Meinung gebildet.
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Tommie am 20. Januar 2013, 12:50:10
Zitat von: Saubaer am 20. Januar 2013, 11:54:46..., wenn ich nach oder während meines FWD mich als SaZ verpflichte und dabei in einer bestimmten Richtung einen auch zivil anerkannten Ausbildungsberuf lerne. Es ist so, dass ich erst den FWD mache, damit ich 1. die AGA absolviere und 2. in die Bundeswehr hineinfinde, mich an den Tagesablauf und den Umgang gewöhne. Dann würde ich, so wie ich mich mit dem Wehrdienstberater unterhalten habe, während oder nach meinem FWD eine Berufsausbildung in einem Beruf, den ich noch nicht festgelegt habe, beginnen und damit dann SaZ für 9 ohne oder 13 Jahre mit Meister bin.

Also ich habe diese wirren Aussagen so interpretiert, dass Sie SaZ mit ZAW werden wollen! Wenn dem nicht so ist, was fragen Sie denn dann?

Ralf hat Ihnen schon erklärt, dass Sie als FWDL nicht so gute Chancen auf SaZ mit ZAW haben, wie als Ungedienter und ich habe Ihnen erklärt, dass FWD vor dem SaZ verschwendete Zeit ist!
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Saubaer am 20. Januar 2013, 12:53:44
Sie wurden in euren Posts schon beantwortet, nur eben nicht so, wie ich es mir gewünscht habe, da empfand ich den Wehrdienstberater als freundlicher. Er hat mir nicht gesagt, mach das so und so, sondern ich habe ihm es geschildert, wie es aktuell ist und wie es werden soll und dann sagte er, dass es gute Ideen seien und erläuterte mir dazu einige Dinge. Das SaZ mit ZAW schier unmöglich ist (so interpretiere ich eure Aussagen), sagte er mir dabei nicht.. komisch, aber egal, trotzdem danke für die fade Hilfe.

Grüße

@Tommie: Ich merk schon, sowas kläre ich lieber mit anderen Personen, denen ich persönlich gegenüberstehe. Sie sind nicht 17 und haben Angst um ihre Zukunft! Unmöglich Mensch...
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Tommie am 20. Januar 2013, 12:55:01
Nein, ich bin nicht 17, aber ich bin aufgrund meiner Lebenserfahrung in der Lage, Ratschläge zu gebebn, während der Karriereberater in erster Linie Quoten zu erfüllen hat ;) ! Denken Sie mal da drüber nach!
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Tommie am 20. Januar 2013, 12:55:59
Zitat von: Saubaer am 20. Januar 2013, 12:53:44Sie wurden in euren Posts schon beantwortet, nur eben nicht so, wie ich es mir gewünscht habe, ...

Tja, damit sollte man rechnen, wenn man eine offenen Frage stellt ;) !
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Saubaer am 20. Januar 2013, 12:56:49
Kann ich also so deuten, dass der mir da größten Mist erzählt, ja? Na okay, wenn ihr es so sagt.
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: ulli76 am 20. Januar 2013, 12:58:07
Der Wehrdienstberater wird gesagt haben, dass ein Wechsel incl. Zusage einer ZAW möglich (und das ist es ja auch grundsätzlich), aber nicht wie wahrscheinlich das ist.
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Tommie am 20. Januar 2013, 13:00:47
Denken Sie doch einfach einmal nach ;) :

Was haben Sie denn zu verlieren, wenn Sie sich als SaZ mit ZAW bewerben? Sie werden genommen und alles wird gut, dürfte Variante Nr. 1 sein! Dann könnte Nummer 2 die Variante sein, dass man Sie nur für die Mannschaftslaufbahn als SaZ 4 verpflichten möchte, weil Sie keine Uffz- oder Fw-Eignung bekommen. dann können Sie immer noch FWDL machen, denn wer als SaZ tauglich ist, der ist es auch als FWDL! Und Variante Nr. 3 ist die bei der Untersuchung festgestellte Untauglichkeit, dann können Sie sich zivil irgendwo bewerben! Fakt ist, dass die FWDL-Zeit vor dem SaZ vergeudete Zeit ist! Basta ;) !
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: ulli76 am 20. Januar 2013, 13:03:36
@Ralf: Kann man eigentlich von SaZ auf FWDL wechseln, wenn man noch innerhalb der ersten 6 Monate ist?
Der TE schreibt ja dass er FWDL machen will, damit er sich nicht auf x Jahre verpflichtet ist falls es ihm nicht gefällt, aber trotzdem genug Zeit zur Überbrückung bis zu einer zivilen Ausbildung hätte.
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Saubaer am 20. Januar 2013, 13:03:58
Er sagte, dass es gut ist, wie ich mir das dachte, dass ich auch daran denke, was danach geschehen soll und sowas gut möglich ist.

Naja sagen wir mal, dass es nicht klappt und ich nach dem FWD einen Beruf lerne. Danach mich dann wieder bei der BW bewerbe, ist dann die Chance größer, genommen zu werden? (würde in Richtung Kälte- und Klimamechatroniker gehen)

Grüße

@Tommie: Gibt es bei SaZ mit ZAW richtige Tests vonwegen Wissen und Fitness?
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Tommie am 20. Januar 2013, 13:06:13
Zitat von: Saubaer am 20. Januar 2013, 13:03:58@Tommie: Gibt es bei SaZ mit ZAW richtige Tests von wegen Wissen und Fitness?

Nur mal so unter uns Pfarrerstöchtern (katholische, versteht sich ;) !): Was glauben Sie denn, was an den Karrierecentern mit den SaZ-Bewerbern gemacht wird ;) ? Strickkurse oder was ;D ? Hat Ihnen denn der tolle Karriereberater nichts dazu gesagt?
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Saubaer am 20. Januar 2013, 13:07:24
Darüber wurde sich nicht unterhalten, weil ich das ja nicht als 1. Wahl hatte, verstehen sie?  :)
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Tommie am 20. Januar 2013, 13:09:46
Zitat von: ulli76 am 20. Januar 2013, 13:03:36Kann man eigentlich von SaZ auf FWDL wechseln, wenn man noch innerhalb der ersten 6 Monate ist?

Das kann man immer, Ulli76 ;) ! Aber immer nur dann, wenn man am KC getestet wurde und einen Platz gefunden hat!
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Ralf am 20. Januar 2013, 13:15:15
Aber nicht nach Dienstantritt.
Wenn man als SaZ eingestellt wurde, ist ein Statuswechsel zum FWD nicht mehr möglich.
Vor Dienstantritt kann man sich noch umentscheiden.

Neben den ganz normalen Eignungstests macht man bei einer anstehenden ZAW-Maßnahme auch einen Berufseignungstest.
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: ulli76 am 20. Januar 2013, 13:16:19
@Ralf: Genau das hatte ich gemeint. Danke für die Info.
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Tommie am 20. Januar 2013, 13:25:00
OK, ich nehme meine obige Aussage zurück, denn ich hatte wieder mal verkehrt herum gelesen und die Frage beantwortet, ob man von FWDL auf SaZ wechseln kann! Sorry!
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: KlausP am 20. Januar 2013, 13:45:03
Zitat von: Saubaer am 20. Januar 2013, 13:07:24
Darüber wurde sich nicht unterhalten, weil ich das ja nicht als 1. Wahl hatte, verstehen sie?  :)

Welchen Dienstgrad hatte denn der Wehrdienstberater, wissen Sie das noch zufällig?
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Saubaer am 20. Januar 2013, 14:14:44
Na klar, Hauptfeldwebel, wieso?  :)
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: KlausP am 20. Januar 2013, 14:15:55
Hätte ja sein können, dass das ein ziviler FWDL-Berater vom KWEA war.
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Saubaer am 20. Januar 2013, 14:17:38
Nein, er war schon Soldat :P
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Leet am 20. Januar 2013, 14:26:15
Ich klink mich hier mal ein, um keinen neuen Thread zu öffnen.
Warum haben Ungediente ''bessere'' Chancen, als jemand der sich aus der Truppe heraus bewirbt?
Gibt es irgendwo Quellen wo man etwas mehr Informationen über den Inhalt der Berufseigungstests erhält? Ob allgemein oder schon berufsspezifisch.

Und dann noch die Frage wie genau das gehandhabt wird, wenn man vor Dienstantritt die Offizierseignung bekommen hat und man aber die Feldwebellaufbahn einschlagen wollte und die Unterlagen eben an diese weitergegeben wurde, man aber währrend dieses Prozesses in das Dienstverhältnis eines FWDL eintrat?

Findet nun wieder ein neues Bewerbungsverfahren von vorne an, oder wird noch von der Anfangssituation ausgegangen?
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: KlausP am 20. Januar 2013, 14:29:40
ZitatWarum haben Ungediente ''bessere'' Chancen, als jemand der sich aus der Truppe heraus bewirbt?

Weil nur eine geringe Anzahl der zu besetzenden Stellen (um die 20 % ??) für Laufbahnwechsler aus der Truppe freigehalten werden.
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Leet am 20. Januar 2013, 14:32:32
ZitatWeil nur eine geringe Anzahl der zu besetzenden Stellen (um die 20 % ??) für Laufbahnwechsler aus der Truppe freigehalten werden.
Könnte dies nicht auch rein theoretisch als Vorteil gesehen werden, wenn die Bewerberzahl aus der Truppe heraus unter der Zahl der freien Stellen liegt? ( nur theoretisch )
Oder würden diese dann angepasst.
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Ralf am 20. Januar 2013, 14:34:02
Die Offiziereignung beinhaltet die Fw-Eignung und somit auch die Eignung zum FWDL. Ein erneuter Test findet nicht statt, außer ggf. ein Berufseignungstest, falls eine ZAW-Maßnahme damit verbunden ist.
Dass dieser Berufseignungstest berufsspezifisch ist liegt eigentlich auf der Hand, denn er soll eine Prognose abgeben, ob derjenige/diejenige die ZAW erfolgreich bestehen könnte. Deswegen ist es her auch immer wichtig, dass das KC vorher anhand der Bewerbungsunterlagen weiß, wofür man sich ggf. entscheiden wird. Ein plötzlicher Sinneswechsel am Testtag kann ggf. dazu führen, dass man nochmal hin muss.

Sicherlich ist es auf dem ersten Blick nicht ersichtlich, warum man verstärkt auf externe Bewerber setzt.
Das hat mehrerlei Gründe. Zum einen sind externe Bewerbungen planbar. Aus einem großen Pool an potentiellen Bewerbern kann ziel- und zeitgerichtet auf freiwerdende Stellen eingestellt werden. Weiterverpflichtungswünsche kommen immer sehr spät und dann auch nur auf einzelne Stellen; man kann nie vorher sagen auf welche Stellen sich jemand bewerben wird. Bei externen Bewerbern ist das schon aufgrund der großen Anzahl anders und sehr oft auch viel eher. Deswegen werden Dienstposten auch sehr langfristig ausgeschrieben. Dazu kommt oftmals auch, dass man hinsichtlich der benötigten Ausbildung auch hier so einstellen kann, dass weniger Ausbildung von Nöten ist. Zum anderen hat man zeitlich von externen Bewerbern mehr. Ein Mannschaftssoldat, der sich für eine Fw-Laufbahn im 3. Dienstjahr entscheidet, hat oftmals nicht den benötigten Beruf und darüber hinaus auch schon 3 Dienstjahre um. Außer Acht gelassen ist oftmals, dass auch gar nicht die benötigte Eignung für die neue Laufbahn erreicht wird.
Früher hat man es aber in der Tat versucht, vorrangig über die interne Personalgewinnung den Regenerationsbedarf zu decken. Das mündete in großen Lücken aus den vorgenannten Gründen. Seitdem man vor einigen Jahren den "ersten Schuss" der externen Personalgewinnung gibt, hat sich die Situation stark verbessert. Nichts desto trotz steht die Regeneration von Personal auf beiden Säulen, der externen wie auch der internen. Es gibt weiterhin die Möglichkeiten, Laufbahnwechsel durchzuführen und auch weiter zu verpflichten. Gerade in bestimmten Verwendungen wird ausschließlich auf interne Regeneration gesetzt, um die Spezialisten zu bekommen und zu erhalten. Es ist halt immer eine Frage des Bedarfs und was man mitbringt. Bringt man außergewöhnliche Fähigkeiten mit und dann auch noch in Bereiche, in denen es einen hohen Bedarf gibt, sind die Chancen sehr gut. Einstellungen, aber auch Weiterverpflichtungen sind immer eine Bestenauslese.
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Leet am 20. Januar 2013, 14:39:00
Wenn man sich nun mit Feldwebeleignung für einen Posten mit ZAW bewirbt, wird dann durch die Qualifikation FwEignung immer ein Berufseignungstest durchgeführt, oder hängt die Zulassung zu diesem dann auch noch von anderen Faktoren ab?

Und gibt es nun irgendwo nachlesbar Informationen über diesen? Ich habe bis jetzt nichts gefunden, kann aber natürlich auch sein dass ich wieder mal zu blind war.
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Saubaer am 20. Januar 2013, 14:41:43
Kann ich meine Dienstzeit während des FWD verlängern? (z.B. will erst nur 11 Monate machen, aber dann währenddessen verlängern auf meinetwegen 23)
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: KlausP am 20. Januar 2013, 14:44:56
Ja, kann man.
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Saubaer am 20. Januar 2013, 14:47:13
Danke für die Information (btw: so wünsche ich mir die Beantwortung :P).
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Ralf am 20. Januar 2013, 14:47:50
Zitat von: Leet am 20. Januar 2013, 14:39:00
Wenn man sich nun mit Feldwebeleignung für einen Posten mit ZAW bewirbt, wird dann durch die Qualifikation FwEignung immer ein Berufseignungstest durchgeführt, oder hängt die Zulassung zu diesem dann auch noch von anderen Faktoren ab?

Und gibt es nun irgendwo nachlesbar Informationen über diesen? Ich habe bis jetzt nichts gefunden, kann aber natürlich auch sein dass ich wieder mal zu blind war.
Ja, wenn eine ZAW vorgesehen ist, wird auch dieser Test durchgeführt.

Vielleicht in Erfahrungsberichten. Viele merken ggf. auch nicht, wofür dieser Test da ist, denn er ist halt einer der Tests, die man durchläuft.
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Leet am 20. Januar 2013, 14:52:21
Wenn ich nun jemanden ansprechen will bzgl Bewerbung, muss ich hier den normalen Dienstweg gehen? Also über Gruppenfüher usw. Uns wurde zwar gesagt, dass es hierfür noch einen Unterricht geben wird, aber laut Dienstplan steht der frühestens in 3 Wochen an.
Möchte mich so bald wie möglich darum kümmern damit ich etwas mehr planen kann.
Also erst Gruppenführer, oder doch mal beim Spieß anklopfen?
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: KlausP am 20. Januar 2013, 14:55:23
Erst zum Gruppenführer mit der Bitte um einen Beratungstermin beim Spieß.
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Leet am 20. Januar 2013, 14:57:03
Alles klar vielen Danke ;)
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: KlausP am 20. Januar 2013, 15:05:23
Zitat... laut Dienstplan steht der frühestens in 3 Wochen an. ...

Wer führt denn diesen Unterricht durch? The Spieß himself?
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Leet am 20. Januar 2013, 15:16:12
Das weiss ich noch nicht genau, da der genaue DP immer nur für die nächte Woche aushängt.
Alles was darüber hinausgeht kann man nur aus dem für die gesamten 3 Monate erahnen.
Frage ich am besten auch morgen gleich.
Wenn dem so sein sollte, sollte ich dann lieber bis dahin warten? Oder spricht nichts dagegen schonmal vorher zu fragen.
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: KlausP am 20. Januar 2013, 15:18:52
ZitatOder spricht nichts dagegen schonmal vorher zu fragen.

Dagegeb spricht gar nichts. Mich wundert nur, dass der Unterricht zur Laufbahnberatung so spät liegt. Ich habe den immer innerhalb der ersten 3 bis 4 Wochen durchgeführt. Aber das macht eben jede Einheit anders.
Titel: Antw:Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?
Beitrag von: Leet am 20. Januar 2013, 15:23:13
Mich persönlich stört es auch etwas, da ich die Sache eigentlich so früh wie möglich regeln will.
Muss ja bei eventuellem Versagen diverse Alternativen einleiten. Wir selbst hatten bis jetzt ausser einem kurzen Vorstellen des Spieß kaum Kontakt zu ihm.