Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Schorsch am 19. August 2005, 11:33:39

Titel: Was soll ich mit in den Einsatz nehmen?
Beitrag von: Schorsch am 19. August 2005, 11:33:39
Hallo Kameraden!

Ich hab da mal ne Frage, die mir auf den Fingernägeln brennt und bei der Ihr mir hoffentlich helfen könnt!???

Ich bin Reservist und gehe Mitte September mit EUFOR in einen Auslandseinsatz - die Einsatzdauer wird voraussichtlich 5 bis 6 Monate betragen (noch weiß ich leider keine genauen Daten!)

Über meinen Mob-Truppenteil hab ich jetzt den Verpackungsbefehl bekommen und danach darf ich wohl max. 60 Kg in 2 Seesäcken an Gepäck mitnehmen - darin eingerechnet ist aber schon mein ganzes dienstliches Gerödel!

Da 60 kg da wohl recht schnell ausgeschöpft sein dürften, frag ich mich nun, was ich sinnvoller weise an wichtiger persönlicher Ausrüstung bzw. Sachen mitnehmen sollte, die ich mir im Einsatzland nicht notfalls beschaffen kann!Ich werde nicht in einer Stabsverwendung eingesetzt und bin wahrscheinlich überwiegend draußen oder auf Patrouille. Daher wollte ich mir auf jeden Fall gute private Winter-Unterwäsche zulegen, denn in Bosnien soll es ja im Winter wohl doch  recht "frisch" werden ;) !

Ich wärer Euch allen sehr dankbar, wenn Ihr da vielleicht ein paar nützliche Tips für mich hättet! Natürlich sind auch alle sonstigen Tips und Ratschläge über Auslandseinsätze immer und jederzeit herzlich willkommen! :D

Vielen Dank schon mal jetzt für Eure Zeit und Eure Antworten und viele Grüße

vom Schorsch!
Titel: Re:Was soll ich mit in den Einsatz nehmen?
Beitrag von: Timid am 19. August 2005, 12:37:25
Was ich auf jeden Fall mitnehmen würde (wenn ICH ins Ausland ginge) an privatem Zeug ist ein Laptop. Damit hat man ja die meisten Sachen abgedeckt - CDs kann man damit hören, DVDs gucken (sollte es beides dort unten geben, notfalls kann das ja auch von der Familie geschickt werden), Fotos von einer möglichen Digitalkamera können damit heruntergeladen werden. Und mit sehr viel Glück kann man damit sogar vor Ort ins Internet.
Eventuell auch ein Handy, wenn man es dort unten benutzen kann - erspart lange Wartezeiten, wenn man mal zuhause anrufen will, auch wenn es nicht gerade preiswert ist. Wobei beim Handy natürlich vorher geklärt werden müsste, inwiefern das überhaupt im Lager erlaubt ist. Genauso, wie bei einer Digitalkamera.

Ansonsten fiele mir jetzt spontan (so er nicht sowieso dienstlich ausgegeben wird) ein Camelbak - wobei das natürlich im Winter zu gut gekühlten Getränken führen kann ;)

Am besten wendest du dich dazu auch mal an unser Mitglied "vertikalkrabbler", der dürfte noch Tipps auf Lager haben.
Titel: Re:Was soll ich mit in den Einsatz nehmen?
Beitrag von: Slider am 20. August 2005, 11:46:35
Laptop ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Was den Camelback angeht. Das Geld würde ich mir sparen. Warscheinlich wirds der Kdr eh nicht genehmigen. Genauso siehts mit anderen Bekleidungen aus die sichtbar getragen werden. Immererst mal nachfragen.
Es hat schon Einsätze gegeben in denen der Kdr nur die dienstlichen Rangsbzeichen erlaubt hat (also NUR oliv mit schwarz/weiß).

Interessant sind vielleicht Polster für das Koppelsystem.
Wenn du denkst das du sie brauchst spricht auch nichts gegen mollig warme Unterhosen  ;D
Nach Absprache mit dem Vorgesetzten sind sicher auch ordentliche Handschuhe zu empfehlen.