Hallo zusammen,
gestern habe ich eine Mitteilung einer Beorderung bekommen.
Da es das erste mal ist das ich beordert wurde habe ich einige Fragen. Ich bin 25 Jahre und OG d.R, und ausgebildeter ABC Dekon Sdt. Auf diesen Dienstposten bin ich auch zugewiesen worden bei dem 3./ABC Abwehrbatallion 906 in Höxter.
Und ich frage mich jetzt was passiert???
Werde ich zu Wehrübungen einberufen, oder muss ich mich selber melden? Oder wie sieht das jetzt mit den DVag aus, werden die als Wehrübungstage angerechnet?
Und wäre es möglich das ich versuche einen anderen Weg einzuschlagen? Zum Beispiel eine ATN als Jäger oder Panzergrenadier? Mit ABC Dekon kenn ich mich schon aus ;)
Ich wollte jetzt erstmal versuchen auf meinen Dienstposten ein paar Wehrübungstage abzuleisten damit ich als HG befördert werde. Danach wollte ich es in betracht ziehen eine andere ATN zu absolvieren, wenn das so einfach geht? Und dann später mal irgendwie eventuell Unteroffizier der Reserve zu werden.
Wäre cool wenn ihr mir einige Fragen beantworten könntet ;)
Also, zunächst sind Sie bei der 3. / ABCAbwBtl 906 beordert, denn wir sprechen hier von der 3. Kompanie und es gibt nur ein ABCAbwBtl 906 ;) !
Das Sie "infach mal so" zu Wehrübungen einberufen werden, halte ich für ein Gerücht, denn Übungen mit Volltruppe sind heutzutage sehr selten geworden. Hier ist also Eigeninitiative angesagt. Da würde ich dazu raten, mit dem PersFw des ABCAbwBtl 906 Kontakt aufzunehmen! Diese Einheit kann Sie leider auch nicht "mal eben so" zum PzGren oder Jäger umschulen, denn dazu haben sie weder die kapazität, noch die Ausbildungsbefähigung! Eine solche ATB erwirbt man nicht durch handauflegen, sondern nur durch Ausbildung! Und welches Interesse sollte das ABCAbwBtl 906 haben, Sie zum Jäger oder PzGren "umzubauen" ;) ? Richtig! Vermutlich keines!
Wenn Ihr Eintritt in die Bundeswehr mehr als drei Jahre her ist und Sie als Obergefreiter der Reserve 12 Wehrübungstage abgeleistet haben, können Sie ohne den Umweg über den Hauptgefreiten direkt zum Stabsgefreiten d. R. befördert werden. Parallel dazu können Sie, ebenfalls über den S1-Fw des ABCAbwBtl 906, eine Möglichkeit der RUA- oder RFA-laufbahn abklären, über die Sie Unteroffizier oder gar Feldwebel der Reserve werden können!
übrigens - 906 ist ein ergänzungstruppenteil
das heißt bis auf einen MobVorbFw + evtl einen gezi-soldaten besteht das gesamte btl NUR aus reservisten
also den Fw mal anrufen und dich da erkundigen
Wir üben jetzt vom 25.02 - 08.03 in Klietz. Du wirst vom vom Feldwebel für Reservistenangelegenheiten angeschrieben, wann und ob du üben möchtest. Für die jetzige Truppenwehrübung ist wahrscheinlich die Zeit zu kurz. Am Besten beim Feldwebel für Reservisten ABC-AbwBtl z unter der Tel.-Nr. 05271/686-306 anrufen.