Hallo liebe Community!
Ich bin 28 Jahre alt (werde im März 13 29 Jahre) habe mein Abitur mit Schwerpunkt Elektrotechnik gemacht, danach Wirtschaftsinformatik studiert und mittlerweile 4,5 Jahre Berufserfahrung.
Ich habe damals nach der Musterung den Kriegsdienst verweigert und stattdessen Zivildienst geleistet.
Nach meiner bisherigen Laufbahn hat sich meine Einstellung teilweise grundlegend geändert und ich will meine KDV widerrufen und Optionen zur Einstellung bei der Bundeswehr prüfen.
Konkret sagt mir eine Offizierslaufbahn, der Personenschutz oder das KSK bei der Bundeswehr sehr zu (ich vermute für letzteres bin ich bereits zu alt?).
Habe ich Optionen hier einen Quereinstieg hinzubekommen?
Ich habe keinerlei körperliche Einschränkungen.
Nun meine konkreten Fragen:
# wie und wo kann ich meine KDV widerrufen
# sollte ich zu einem Karriereberater beim örtigen Kreiswehrersatzamt?
# wie realisitisch ist meine Chance in den Dienst bei der BW aufgenommen zu werden?
# wie realistisch ist die Chance auf Offizier/Personenschutz/KSK?
Ich bin dankbar für eure Antworten! :)
Zu 1. Bundesamt für Zivildienst (oder heißen die jetzt anders)
Zu 2. nicht sollten sondern müssen sie für Infos und eine Bewerbung
Zu 3. Die Glaskugel sagt zwischen 0 - 100% stehn die Chancen
Zu 4. die Glaskugel sagt siehe Nummer 3
Den KDV widerrufen Sie da, wo Sie ihn gestellt haben, also beim Bundesamt für den Zivildienst!
Personenschützer sind üblicherweise Feldwebeldienstgrade, damit wird es in Ihrem Falle wohl eher nichts werden! Gleiches gilt für die Kommandos, bei denen die wenigen Offiziere wohl eher keine Quereinsteiger sind.
Ihre Bewerbung muss in jedem Falle über einen Karriereberater laufen, also führt für Sie auch dort kein Weg vorbei!
Zum Rest: Versuch macht kluch ;) !
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich direkt meine KDV widerrufen und mich mit dem Kreiswehrersatzamt in Verbindung setzen. Schade, dass die Aussichten für meine Idealvorstellungen eher nüchtern sind, hatte mir schon ähnliches wegen meines Alters gedacht...egal, ich werd alles mögliche Versuchen, vielleicht habe ich ja Gück oder es findet sich eine gute Alternative!
Zitat von: Rollo83 am 03. Februar 2013, 18:43:50
Zu 1. Bundesamt für Zivildienst (oder heißen die jetzt anders)
Das Bundesamt für Zivildienst heißt nun Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA)
Realistisch wird das mit einer Einstellung als Offizieranwärter vor Ihrem 29. Geburtstag nichts mehr, also können Sie nur hoffen, aufgrund Ihres SAtudiums und Ihrer Berufstätigkeit als Quereinsteiger genommen zu werden! Und als Quereinsteiger ins KSK oder zu den Feldjägern als Personenschützer ;) ? Ehrlich, in hundert kalten Wintern nicht!
Ist der für den Truppendienst nicht schon bereits zu alt? Oder greift da die Grenze für die Feldwebel im Truppendienst in diesem Fall nicht, oder gibt es die mittlerweile nicht mehr?
Mit seiner Vorbildung wird man ihn als Feldwebel nicht nehmen!
Warum ist meine Vorbildung hinderlich dazu?
Weiss ich auch nicht. Eigentlich wären Sie mit abgeschlossenem Studium deutlich überqualifiziert aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich ...
Hm, ich werde mich mal beim Karriereberater schlau machen und alle Optionen mit ihm/ihr durchsprechen. Wenn ihr mögt, kann ich hier eine kurze Rückmeldung geben.
Wird es eine erneute Musterung geben?
Ja natürlich wirst du nochmal gemustert.
Sie werden das komplette Programm des Eignungsfeststellungsverfahrens durchlaufen, egal ob beim ACFüKrBw oder beim Karrierecenter. Erfahrungsberichte gibt es hier im Forum zuhauf.
Ich würde den KDV direkt beim Personalwerbetrupp des KSK widerrufen - wegen coolness factor.
Hallo Zusammen,
habe ebenfalls mal eine Frage zu o.g. Thema, muß ich als Hauptmann der Reserve, falls ich mich zu einer Festanstellung bei Bedarf entscheide, die komplette Bewerbungsphase incl. OPZ durchstehen.
Bin Vermessungsingenieur und habe schon mehrere Jahre Berufserfahrung incl. Personalführung.
Mein Wehrdienst ist schon einige Jahre her.
Danke
Nein, die Offz-Eignung hast du ja.
Um deine Chancen zu prüfen kannst du eine Bewerbung mit folgenden Inhalten an EinplanungSeiteneinsteiger@bundeswehr.org senden:
Bewerbungsschreiben, evtl. mit Angaben zu Verwendungswünschen/-bereichen
Lebenslauf
Nachweis über (zukünftige) Studienabschlüsse ( z.B.Diplomurkunde)
Nachweis über sonstige Qualifikationen ( z.B. Fremdsprachenkenntnisse)