Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe auch wenn der Text ein wenig lang ist ihr euch das mal durchliest und mir behilflich sein könnt :/
ich heiße Alina bin 21 jahre alt und komme aus Berlin und habe mich im Oktober letztes Jahres beworben als SanFw/Ass. Und Habe jetzt eine Einladung am 10.03.2013 bekommen zum Zentrum Nachwuchsgewinnung MARINE.
Nun genau dazu habe ich eine Frage und bitte bitte um Hilfe, denn über mein Bewerbungsbogen habe ich nochmal drüber geschaut ( den ich mir nochmals gedruckt habe bevor ich ihn abgegebn habe um das für mich zu behalten :P) und dort ist mir irgendwie was komisches aufgefallen also da steht folgendes:
Im Uniformträgerbereich:
habe ich ausgewählt Marine ( hatte sie mir auch empfohlen da es super aussieht)Wenn Sie bereits eine konkrete Vorstellung haben, im welchem Organistaionsbereich Sie eingesetzt werden möchten, kreuzen Sie diesen bitte an. :
dort habe ich Zentraler Sanitätsdienst ( ZSanD) ausgewähltVerwendungswünsche: Dort war ich dann ein wenig nervös, dort steht dann aufgelistet
Heer, Luftwaffe, Marine, ZSanD, SKB und ich habe in der Spalte mit meinem Wehrdienstberater - Marine 1.SanFw/Ass als 2. Artzthelferin als 3. Einsatzsanitäter eingetragen.
Das simple Problemchen besteht darin, das ich eigentlich nicht zur Marine möchte :o:o
Nun versteh ich nicht ganz, falls ich den Test bestehen sollte was ich hoffe, wo ich dann eingesetzt werde ( nicht Ort sondern Arbeitsplatz).
Jetzt habe ich ja auch nochmal in die Bröschüre Feldwebel des Sanitätsdienstes geschaut.
https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDgnKbWoNE0vJyUts1i_INtREQA8qUPI/Und wenn ihr auf den Link geht steht nicht weit unten 2. Tabellen in dem auch wieder Bootsmann,Matrose etc... ich bitte um Hilfe wie ich meine Position denn jetzt verstehen kann, eigentlich wusste ich genau was ich werden will bei der Bundeswehr nur das bringt mich jetzt echt ein wenig aus dem Konzept :o
Bitte Bitte helft mir.
Vorab bedanke ich mich erstmal
Viele liebe Grüße Alina :)
Hä? Du hast Marine angegeben,dass Marine dein Wunsch ist, obwohl du da gar nicht hin willst?
Sanitäter (und auch deine Wunschverwendungen) gibt es übrigens sowohl im ZSanDienst- und da in allen 3 Uniformträgerbereichen als auch in den einzelnen Teilstreitkräften.
Naja ich wollte nicht zur Marine..ich bin irgendwie selbst durcheinander.
Wie meinst du das jetzt mit ZSanD?
Okay sorry hab das verstanden und ja das weiss ich ja auch, nur jetzt zum Test der bald ist muss ich mich jetzt quasi auf Marine mit unter anderem einsätze & Co.etc vorbereiten ?
lg
Wieso das denn? Wenn du nicht zur Marine willst, solltest du das so schnell wie möglich ändern.
Also war die Spalte Verwendungswünsche Marine 1.SanFw.....der Punkt warum ich jetzt zum Wilhelmshaven eingeladen wurde ? versteht ich das jetzt richtig ?
Ich komm mir gerade irgendwie blöd vor...haha man ey ...
Marine an sich finde ich jetzt auch nicht schlimm, da ich gehört habe kann ich auch später wechseln ist das richtig ?
Für die Marine kann nur in Wilhelmshaven getestet werden. So weit ich weiss, können die aber auch Stellen für die anderen Teilstreitkräfte vergeben.
Naja- mit den Sanis ist das so ne Sache- ja, man kann grundsätzlich wechseln. Aber wenn man dich schon für die Marine ausbildet, wird man dich da auch einsetzen wollen. Andererseits ist der ZSanDienst eben gemischt.
Aber ich versteh immer noch nicht, warum du als Erstwunsch SanFwRettAss bei der Marine angibst, wenn das nicht dein Erstwunsch ist.
Okay gut zu wissen. Na das is ja jetzt kompliziert jetzt weiss ich ja überhaupt nicht mehr was ich lernen soll :o
Kannst du mir sagen als Außenstehender,ob die Spalte die ich am Anfang geschrieben habe mit ''Verwendungswunsch'' jetzt 100% bedeutet das ich quasi zur Marine will.
Also das das für die klar ist Sie möchte zur Marine als Sani ?
Eigentlich war es auch nicht mein Wunsch es war eigentlich nur die Rede von der Uniform ...Kannst du mir sagen was der Unterschied zwischen Marine und Heer ? Also damit ich eine kurzen einblick habe :o kurz und knapp reicht aus hihi
ZitatKannst du mir sagen was der Unterschied zwischen Marine und Heer ?
Himmel !! .....
Dann lesen Sie doch einfach mal auf den Seiten der Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche. Wenn Sie
diese Unterschiede noch nicht mal kennen, sollten Sie sich Ihre Bewerbung noch mal überlegen. Für die Eignungsfeststellung sind Sie in meinen Augen definitiv nicht ausreichend vorbereitet - zumindest nicht für die Feldwebellaufbahn.
Offenbar hast du dir doch den Erstwunsch "Marine" ausgesucht. Ob das dann richtig Marine oder der entsprechende Uniformträgerbereich des ZSanDst wird, wird sich zeigen.
Aber mal zu den Basics: Marine- die mit den Schiffen. Heer- die Erdferkel.
An Klaus P:
Meine Frage war eigentlich nur ob die mich jetzt unterteilt haben ( sage ich mal) in der Marine wie Sie auch lesen können Anhand meines ersten Beitrages (bewerbungsbogen-Verwendungswunsch).
Quasi das ich jetzt damit anfangen kann mich vorzubereiten auf den Test als SanFw/Ass in der Marine !
Und ich habe mich reichlich vorbereitet und erkundigt nur nicht auf diesen Unterschied bis dahin bin ich noch nicht ganz gekommen.
es ist nur so erheblich viel und mein Kopf platzt glaub ich bald :o
An ulli76 :
Danke dir. Ja wenn sich das aber zeigen wird sollte ich mich doch lieber auf das alles vorbereiten richtig zwecks Marine & SanFw/Ass ?
Danke Danke lg
Man wird dich aber sicher fragen, warum du zur Marine willst. Da wird es mit ner Antwort:"Mir gefällt die Uniform besser" schwer werden.
Ich geb's auf ...
An ulli76: Ja das ist mir klar hehe wäre nicht so schlau , okay gut dann werde ich mich mal vorbereiten als SanFw/Ass in der Marine, obwohl ich noch ein bisschen skeptisch bin aber mal sehen.
Vielen Danke für die Hilfe. :)
An KlausP: Ich wollte einfach hier nur nett fragen und mir Hilfe suchen und unnötigen Kommentare helfen mir da nicht gerade weiter.
trotzdem Vielen dank
lg Alina
Alina sind Sie schon RettAss?
Mein Tipp: Bereiten Sie sich auf den Eignungstest gut vor - bekommen Sie die Feldwebeleignung und machen den Dienstposten mit dem Einplaner im KC aus. Denn letztendlich entscheiden Sie mit dem zusammen auf welchem Dienstposten Sie eingeplant werden. Vorher steht nichts und zwar absolut gar nichts fest!
Zitat... und unnötigen Kommentare helfen mir da nicht gerade weiter.
Ich kommentiere was ich will und Sie dürfen mir glauben, dass ich mich schon stark zurück gehalten habe. Dies ist ein öffentliches Forum und Sie haben öffentlich gefragt und öffentlich Ihre Defizite kundgetan. Aber entschuldigen Sie, dass ich meine Meinung kundgetan habe und dass Ihnen die nicht in den Kram passt. So eine Einstellung beim Eignungstest und Sie sind schneller draußen als Sie denken.
An Firli: Nein bin ich nicht.
Also steht das noch garnicht fest das ich zur Marine gehe wenn ich den Test bestehe ?
Weil eben mein Verwendungswunsch war Marine- SanFw/Ass...,
deswegen war meine Frage auch,ob ich mich jetzt speziell auf die Marine vorbereiten muss ?
Ich hoffe mich versteht jemand :(
Nein, du musst dich nicht speziell auf einen Eignungstest "Marine" vorbereiten sondern - wie von Firli geschrieben - auf den Eignungstest im KC! Nach der dort festgestellten Eignung steht fest wofür du geeignet bist. Erst dann gehts in die Details und erst dann steht die Frage im Raum: Das weite Meer oder nur die nahe Heide!
Du musst dich auf alles Vorbereiten wenn du FW werden willst...
Ich war vergangenes Wochenende in Berline zum Aufnahmetest.
25% durften direkt nach Hause und 50% bekamen keine FW-Eignung...
Du musst viel über die BW wissen aber speziell natürlich auch Aussagen über deine Verwendung treffen können.
Auch die Marine fragt nach Afganistan obwohl in Kabul selten ein Schiff fährt ;-)
Oh das ist mies :/
Okay gut.
Danke Danke also dann werde ich mal loslegen und mein Bestes geben :)
Ich persönlich(!) empfehle dir dich vielleicht nochmal mit der Bundeswehr auseinanderzusetzen. Was es heißt in der Bundeswehr zu dienen, was es heißt Soldat zu sein. Ob du dich damit identifizieren kannst und was auf dich zukommen könnte.
Vielleicht gehört es nicht hierher....und Alina nehme es mir nicht persönlich, denn es ist nicht auf dich bezogen.....ich bekomme in letzter Zeit sehr oft Gänsehaut wenn ich hier in diesem Forum von so manchen "Interessierten" lese. Ich frage mich das ein oder andere mal ob es an den WDB liegen mag, das so manch einer völlig verfehlte Vorstellungen und Erwartungen hat, oder am nicht wirklich vorhandenen Interesse. Sei es finanziell (wer bezahlt mir die Fahrkarte), sei es die Verwendung oder der Auslandseinsatz (muss ich da hin wenn mein Hamster schwanger ist)! Leute, bitte.....die Bundeswehr gibt jedem einzelnen wunderbare Möglichkeiten zur Entfaltung und Weiterbildung (Ausbildung, Qualifizierung etc.) aber es ist doch kein Wunschkonzert! Ich selbst kenne mittlerweile beide Seiten, BW und auch das zivile Arbeitsleben, doch ich kenne hier keinen Arbeitgeber der seinen Arbeitnehmern seine Fahrkarte zu seiner Wohnung bezuschusst. Oder dafür aufkommt das er von seinem Ehepartner getrennt ist und und und....! Und jeder Personaler (zumindest die ich selbst kenne) legt viel Wert darauf, dass man sich vorher mit der "Firma" beschäftigt und weiß warum man welchen Weg einschlagen will. Auch diese Frage mit "was soll ich anziehen"..... nun ja
Sorry wenn ich mir mal gerade Luft machen musste.....hoffe das ich keinem zu sehr auf die Füße getreten bin...und wenn doch dann wünsche ich mir das es zum nachdenken anregt.
Schließe mich meinem Vorredner an. Nur wegen der "tollen Uniform" zur Marine zu gehen, halte ich für absolut daneben.
Eigentlich sollte JEDER Mensch in diesem Lande wissen, was die Marine ist. Wer zur Marine will und nicht mal weiß, daß das die mit den Schiffen sind, ist definitiv bei der Bundeswehr nicht gut aufgehoben.
Zur Bundeswehr geht man, um seinem Land dienen zu können. Bei der Marine kommt dann noch das Fernweh dazu, was bei mir eine große Rolle gespielt hat.
Die Bundeswehr mag ein attraktiver Arbeitgeber sein aber es ist immer noch eine Armee. Eine Armee, die in der Einsatz geht. Es gibt keine Garantie, daß man aus diesem Einsatz lebend heraus kommt, es gibt keine Garantie für körperliche Unversehrtheit bei der Bundeswehr.
Viele junge Menschen gehen sehr blauäugig zur Bundeswehr und fallen dann, wenn sie merken, wo sie gelandet sind in ein großes Loch.
Ich bitte jeden, der sich Gedanken darüber macht zur Bundeswehr zu gehen, eingehend darüber nachzudenken, was da auf ihn zukommt.
Liebe Grüße
Mario
@Ralf: man sollte sich die Frage stellen,ob da noch zu Helfen ist! Wenn ich mir überlege was ich mir für ne Mühe gegeben habe um den Fw zu bestehen(war erfolgreich),dann kommt einer vorbei und fragt,ernsthaft,was der Unterschied zwischen Heer und Marine sei,dass IST peinlich!
Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.
Wenn sich der und diejenige dann weiter entsprechend informiert und dann am Zentrum, oder auch am Karriecenter, besteht ist es doch völlig egal was er vorher mal gefragt hat.
Sollte man da immer noch nicht wissen, was der Unterschied zwischen Heer und Marine ist, wird man da da schon aussortiert werden.
Es ist zwar schön wenn man sich schon "seit frühester Kindheit" (wie oft man das hier schon lesen musste) über die Bw informiert, aber es ist sicher auch kein Verbrechen sich erst spät für die Bw zu entscheiden und dann nach und nach Informationen zu sammeln.
Aber da Sie es ja "geschafft" haben sind Sie ja schon in der Postion um über andere herzuziehen, was ich sagen muss sehr unkameradschaftlich finde.
Wer beschäftigt sich seit 'frühester Kindheit an's mit der Bundeswehr? Man kann auch viel in einen Post hineininterpretieren! Sie haben wohl keine Ahnung was es bedeutet über jmd. herzuziehen,dickere Haut wäre angebracht! Ich bleibe bei meiner Meinung,wer seit Oktober die Einladung hat,sollte zumindest jetzt den Unterschied kennen,also bitte! Mfg
Trotzdem sagt das nix über den Bewerber aus.
Auch im Zivlleben gibt es Bewerber die nicht mal wissen wieviele Niederlassungen eine Firma hat und trotzdem die Stelle bekommen.
Hmm, als uns der SanDienst als Möglichkeit vorgestellt wurde fielen Sätze wie: "Sie werden zwar einer Teilstreitkraft zugeordnet, aber der einzige Unterschied ist die Uniform"
Vielleicht hat die Fragestellerin das mit dem ganzen Uniform-kram gemeint.
Es mag ja sein, daß die Marineuniform die beste ist (was sie definitiv ist), aber ich finde es recht merkwürdig, daß wohl schon im KC solche Äußerungen gefallen sind.
Was sitzen da für Wehrdienstberater?
Man wundert sich denn doch.
Die Frage an die TE ist doch, ob sie sich vorstellen kann auf einer fahrenden Einheit Dienst als San-Bootsmann zu leisten?!
Wenn sie dies nicht will, ist die Marine definitiv nicht der richtige Ort und die Marineuniform einfach unangebracht.
Entschuldigung, Ich habe den Satz mehr oder weniger aus dem Zusammenhang gerissen, es ging hierbei um die Frage wie das mit der Grundausbildung beim SanDienst ist. Schon möglich das sowas falsch aufgenommen wird.
Nein, die Grundausbildung bei den Sanis ist schon je nach Uniformträgerbereich unterschiedlich bzw. findet an unterschiedlichen Standorten statt.
Man wird normalerweise keinen HUT-Sani auf nem Schiff einsetzen. Und auch nicht nen MUT als LLSani. Wobei ein Wechsel nicht völlig ausgeschlossen ist.
Deswegen gehe ich ja davon aus, dass im KC schon nachgefragt wird, wenn jemand angibt, Sani bei der Marine zu werden (sei es als MUT im ZSanDienst oder als echter Marinesani), warum er genau das möchte.
Hallo alle Zusammen,
jetzt nochmal um das mich vielleicht ein Paar hier im Forum verstehen was mein kleines Problemchen ist.
Vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Also folgendes, mein Wunsch war es schon seit langem zur Bundeswehr zu gehen, nun habe ich mich dafür entschieden und bin direkt im Oktober zum WDB geflitz und mich erkundigt, was ich aber vorher schon getan habe damit der WDB eine Vorstellung hatte was ich werden möchte. Mein WUNSCH war ein Feldwebel im Sanitätsdienst zu werden also bzw Rettungsassistentin bei der Bundeswehr in der laufbahn FW zu erlernen, dann kamen wir irgendwann auf di Uniform sie fragte mich Heer ? Luftwaffe ? oder Marine , dabei um hinzuzufügen meinte die WDB das die Marine doch am besten aussehe und dann habe ich ihren Rat befolgt und Marine ausgesucht für die Uniform! Also nochmal zu dem Satz
Schließe mich meinem Vorredner an. Nur wegen der "tollen Uniform" zur Marine zu gehen, halte ich für absolut daneben. So blöd bin ich ja wohl nicht, das ich wegen der ''schöneren'' Uniform zur Marine will ! Das ist Schwachsinn, die hatte mich eigentlich weniger interessiert.
Naja nun zum eigentlichen, mir ist dann aufgefallen als ich die Einladung per Post bekam von dem ZENTRUM NACHWUCHSGEWINNUNG MARINE , ich hatte eigentlich auf eine Einladung in Berlin gewartet(in Grünau), da mir das auch so gesagt wurde! (Nebenbei ich komme aus Berlin) Mir ist es sonst egal wo ich hinmuss, nicht das jemand denkt nur weil sie in Berlin wohnt wird sie auch in Berlin getestet oder sonst was.
Jedenfalls hatte mich das gewundert und ich schaute nochmal in meine Bewerbung die ich mir kopiert hatte bevor ich sie abgab.
Und dann ist mir aufgefallen, das bei Verwendungswunsch in der Spalte MARINE - SanFw Rettungsassistent steht.
Das machte mich sehr unssicher aufeinmal..., nun ist der Test in 20 Tagen & ich muss ich erlich sein will nicht so unbedingt mein WDB anrufen und fragen ''kurz vom dicken''... und vorallem fragen was diese Spalte für mich bedeutet ? das wäre mir sehr unangenehm... Deswegen hatte ich mich hier angemeldet und wollte fragen ob jemand von Ihnen mir da weiterhelfen könnte.., denn ich will schon seit langem zur Bundeswehr und will mir das wegen so einer Sache jetzt nicht verbauen.
Ich hoffe es versteht jemand.
Ich bedanke mich schon eimal im Vorraus
Lg Alina
Ohne jetzt auf das "Warum" einzugehen: Sie haben sich bei der Marine beworben und sollen jetzt bei der Marine getestet werden?! Ist nicht so unwahrscheinlich, oder?
Wenn man jetzt gar nicht zur Marine möchte, kann man das entweder bei dem Einplaner im ZNwG Marine anbringen und bitten, eine Verwendung beim Heer zu suchen. Ob der auf die Stellen überhaupt Zugriff hat weiß ich aber nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre, gleich jetzt mitzuteilen, dass man nicht zur Marine möchte und an einem normalen ZNwG getestet werden möchte.
Dass beides nicht den optimalen Eindruck hinterlässt, ist wohl schon hier in der Diskussion klar geworden. Aber das ist nun einmal nicht zu ändern.
In der Diskussion ist schon so einiges klar geworden, nur hat die TE daraus leider keine Schlüsse gezogen. Wolverine hat jetzt zwei Möglichkeiten genannt. Die dritte Möglichkeit heißt Marine, die vierte Verzicht, die fünfte ungeeignet.
An wolverine - Ja so unwarscheinlich ist es ja auch nicht. Also ich habe mir das jetzt überlegt und werde den Test dort natürlich antreten. Ich will mir die Chance nicht entgehen lassen und es zu Komplikation kommen lassen.
Ich werde dann, wenn ich den Test bestehen sollte vielleicht vorsichtig beim Einplaner mal nachfragen ob es möglich wäre eine Verwendung beim Heer zu suchen.
Nun meine allerletzte Frage ist: Muss ich mich jetzt spezielle auf SanFw/RettAss bei der Marine für den Test vorbereiten ? Sie werden ja sicherlich fragen wieso zur Marine? .. etc oder liege ich da falsch und es ist einfach nur der allgemeine Test ?
Danke für die Antworten
Lg Alina
Ich würde an deiner stelle von Anfang an im Zentrum mit offen Karten Spielen.
Versace beim Bewerbungsgespräch wurde ich die Sache so schildern wie sie sich zugetragen hat und auch sagen dass du durch die ganze Sich nun auch ein wenig verunsichert bist.
Ob das helfen kann wird natürliche niemand vorhersagen können aber immer noch besser, als wenn du durch unsicheres Auftreten das sich die Prüfer noch erklären können eventuell die FW Eignung nicht bekommst.
Wie heißt es immer so schon, Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
An BulleMölders -
Aber wenn ich jetzt dafür lerne ( Aufgaben eines SanFw/RettAss in der Marine) wird es doch auch dann doof rüber kommen oder ?
Ich weiss einfach nicht weiter :o :-\
danke für deine Antwort
lg Alina
Die Aufgaben bei der Marine als Sani sind grundsätzlich erstmal die selben wie in allen anderen Org-Bereichen.
Und wenn du dich in kleinster weise mit der Marine anfreunden kannst, dann macht es in meinen Augen wenig Sinn dort hin zu gehen.
Sonst lesen wir hier in absehbarer Zeit dann die Frage, wie kann ich am schnellsten die Teilstreitkraft wechseln?
Man muss allerdings auch sagen, dass die wenigsten Sanis bei der Marine an Bord eingesetzt sind.
Und was die Uniform angeht, das ist natürlich die schönste die es gibt, besonders für Frauen, jedenfalls nachdem man die Anfangs getragene Kopfbedeckung nach Amerikanischem Vorbild gegen die normale Schirmmütze getauscht hat. Wobei man diese Aussage eines alten, eingefleischten Mariners nicht ganz ernst nehmen DAF.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
@Alina: finde,dass du dir zu viel Stress machst! Ich gebe dir einen Tipp: es ist wichtig,dass du weißt was denn für Aufgaben ein Feldwebel hat; was ein Sani im groben macht und wie lange die Ausbildung dauert. Schaue dir noch was zu Auslandseinsaetzen an,sprich wo und warum,und es kommt immer gut wenn du paar Abkürzungen drauf hast wie z.B. NATO usw.
Hoffe,dass hilft dir.
Großes Dankeschön an euch für die zahlreichen Antworten, sehr lieb lg alina