Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: Sascha_S am 17. Februar 2013, 03:39:10

Titel: Laufbahnwechsel+Unterschiede Fd und TrpDst bei der Bewerbung
Beitrag von: Sascha_S am 17. Februar 2013, 03:39:10
Guten "Abend" zusammen,

als ich damals beim WDB war, war es für mich relativ klar, dass ich in den Fachdienst wollte. Am liebsten PersFw/StabsdienstFw.
In Hannover hat es leider nicht ganz gereicht und ich habe die Eignung für die Laufbahn der UoP erhalten. In Richtung Stabsdienst/kaufmännische ZAW ging es leider nicht.
Der Hauptmann hat mir dann MatBewUffz/Fachkraft für Lagerlogistik angeboten, was ich mir zunächst erstmal durch den Kopf gehen lassen wollte. Mit der Laufbahn habe ich keine Probleme, jedoch sagt mir die ZAW nicht ganz zu. Ich werde die Tage nochmal in Hannover anrufen und fragen, ob ich zwischen weiteren wählen kann. War damals bissel nervös und bin auf die offensichtlichsten Fragen nicht gekommen.

Ich war damals noch etwas dicker und habe den Sporttest gerade so geschafft, auch davor war ich in der Freizeit eher vor dem Rechner als in der Sporthalle, weshalb ich an eine Verwendung im Truppendienst nicht wirklich gedacht habe. Ich habe mir quasi eingeredet, dass ich einen Job am PC will, weil ich so unsportlich war.
Das hat sich geändert
Seit nun gut 6 Monaten habe ich viel abgenommen und fahre jeden tag 25kg Fahrrad+jeden 2ten Tag Krafttraining. DSA habe ich auch privat nachgeholt.
Ich war damals FWD23 in einer FJgKp und konnte das ein oder andere mal mit rausfahren und mir das ganze ansehen. Als Verwendungswunsch wäre das relativ weit oben.
Sind die Anforderungen im Truppendienst andere? Mehr Pkt. beim Sporttest zb? Da keine ZAW dabei ist, wird vllt. weniger auf Schulnoten geachtet ? :P
Im Juli hätte ich die Möglichkeit mich erneut zu bewerben.

Wenn die TrpDst Geschichte nicht klappt, habe ich immer noch meine UoP Eignung und wenn ich vllt. nochmal mit dem Einplaner schnacken kann, bzw jenachdem wer dafür zuständig ist, ob noch andere Ausbildungen in Frage kommen, wäre es möglich als Uffz in den TrpDst zu wechseln?(Laufbahnwechsel Fw, Uffz TrpDst gibt es ja nicht, oder?)
Man hat nach der ZAW ja Kenntnisse Erworben, die vermutlich weniger im TrpDst gebraucht werden, weshalb es bestimmt schwieriger wird, oder? Beispiel: ich mache die Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik und bewerbe mich für die Laufbahn der Fw, verwendungswuschn FJg. Die Bw hat in mich investiert und nun will ich etwas komplett anderes. Ich denke ihr versteht, was ich meine. Bissel doof ausgedrückt

Ich hoffe ihr hab den ein oder anderen Ratschlag für mich :)

MfG,
Sascha
Titel: Antw:Laufbahnwechsel+Unterschiede Fd und TrpDst bei der Bewerbung
Beitrag von: Ralf am 17. Februar 2013, 07:50:55
Ein Wechsel aus der Laufbahn UoP in die eines Fw TrDst ist eher unwahrscheinlich, denn warum soll man dich teuer ausbilden und dann gleich wieder umqualifizieren. Dazu kommt, dass ein Lfb-Wechsel auch dann nur gehen würde, wenn du die FwEignung bekommen würdest. Sicherlich kannst du das versuchen, aber ich halte das eher für unwahrscheinlich.
Die Eingangsvoraussetzungen wie z.B. der Sporttest sind gleich, das stellt lediglich eine Mindesthürde dar. Im psychologischen Gespräch wird auch schon darauf geschaut, in welche Lfb du willst. Da muss halt der Gesamteindruck passen.
Gleichwohl musst du dir auch bewusst sein, dass du ohne einen Beruf in die TrDst-Laufbahn willst und dementsprechend beim Ausscheiden von ganz von vorne anfangen musst.

Kauf dir mal ein leichteres Fahrrad  ;)
Zitatund fahre jeden tag 25kg Fahrrad
Titel: Antw:Laufbahnwechsel+Unterschiede Fd und TrpDst bei der Bewerbung
Beitrag von: Sascha_S am 17. Februar 2013, 14:12:59
Zitatund fahre jeden tag 25kg Fahrrad

:D  :D
War schon relativ müde beim erstellen des Posts :P


Habe momentan ja die UoP Eignung, wollte es mir aber überlegen und würde mich am liebsten nochmal bewerben und schauen, ob ich vllt. doch eine Chance in der UmP Laufbahn habe, vllt TrDst. :) Habe gedacht, dass ich mich das letzte mal gut vorbereitet habe, aber am Ende war es dann doch nicht soooo dolle. Da geht noch mehr ! ;)
Kann ich dann zum "Karrierecenter" sagen, dass ich noch nicht eingeplant werden möchte ( sollte bald ins Zentrum eingeladen werden ) und mich erneut bewerben möchte. Wenn es dann wieder nicht klappt, ist die UoP Eignung noch gültig und könnte ich, sofern ein Platz frei ist, mich dann einplanen lassen?
Titel: Antw:Laufbahnwechsel+Unterschiede Fd und TrpDst bei der Bewerbung
Beitrag von: Ralf am 17. Februar 2013, 16:50:41
Ein Jahr nach dem Test kannst du frühestens weider getestet werden. Dazu bedarf es dann eines erneuten Antrages mit Gespräch mit dem Berater. Es könnte dir theoretisch passieren, dass du garkeine Eignung bekommst (wenn der Psychologe dich z.B. als nicht tauglich als Soldat einstufen würde). Ich denke es zwar nicht, aber möglich wäre es schon. Ansonsten gilt deine Uffz-Eignung weiter.
Titel: Antw:Laufbahnwechsel+Unterschiede Fd und TrpDst bei der Bewerbung
Beitrag von: Sascha_S am 17. Februar 2013, 18:13:14
okay, also mit dem Versuch vllt. diesmal die Fw Eignung zu erhalten, riskiere ich quasi meine Uffz-Eignung? Muss ich die komplette bewerbung erneut durchlaufen oder zählen einige der 1 Jahr alten Tests in die neue Bewerbung?
Ich werde auch nochmal mit meinem Karriereberater sprechen, aber so wie es aussieht, wisst ihr das ganze auch. :P
Danke aufjedenfall schon mal.