HI,
ich habe eine Frage,
war gestern bei der Musterung für den FWD, habe T2 bekommen. Ich darf wegen einer leichten Wirbelsäulenfehlstellungen nicht zu den Pioniere. Kann aber zu den Panzergrenadieren. Ich wollte jetzt mal wissen ob ich mich auch zb.von den Panzergrenadieren zu den Pioniere versetzen lassen kann, Weill ich bin gelernter Anlagenmechaniker für SHK (gas wasser scheiße). Hatte eigentlich vor mich nach dem FWD für die Laufbahn des Feldwebels im Fachdienst zu verpflichten.
Wer sehr gut, wenn mir einer weiter helfen kann.
lg
daniel
Nein, wenn du dafür nicht tauglich bist, kannst du auch nicht im Wehrdienst wechseln.
Es besteht meines Wissens die Möglichkeit, dass die Truppe in besonderen Fällen einen Antrag auf eine Außnahmegenehmigung stellen kann.
Allerdings würde ich damit nicht rechnen, da zuersteinmal sehr hoher Bedarf an deiner Verwendung bestehen muss, der Posten für Laufbahnwechsler vorgesehen sein muss und du für diese dann auch noch in Betracht gezogen werden musst, weil sich kein anderer "gesünderer" findet.
Die Chance ist also verschwindend gering würde ich meinen. Vor allem im Handwerklichen Bereich, da dort denke ich genug Nachwuchs nachkommen wird.
Ist denn ein Pionier mehr körperlich belastet als ein PzGren?! Wundere mich über den Verwendungsausschluss.
ZitatIst denn ein Pionier mehr körperlich belastet als ein PzGren?!
Im Einzelfall mag es anders sein - aber ein Pio "schleppt" schon mehr (so Panzerminen, Brückenteile, whatever ..).
Daher andere Anforderungen.
Zitat von: daniel289 am 15. März 2013, 04:15:59
Ich darf wegen einer leichten Wirbelsäulenfehlstellungen nicht zu den Pioniere. Kann aber zu den Panzergrenadieren.
Pios müssen häufig schwere Lasten heben und tragen und ackern ja eh wie die Wilden [Litzenfarbe schwarz, wie der Rand unter den Fingernägeln ;)]. Da der Dienstherr aus Fürsorgegedanken und aus Gründen der Vorbeugung von DU und WDB kein Interesse haben kann, einen schon mit Wirbelsäulenfehlstellung vorbelasteten Bewerber mit verwendungsbedingt häufigen heben und tragen von schweren Lasten zu betrauen, finde ich den Verweis auf die PzGren konsequent. Pios (jedenfalls die die ich kennengelernt habe) und PzGren sind gerne im Grünen. Die Pios haben halt mehr was Konstruktives an sich (Ausnahmen gibt es auch da), während PzGren ja eher wild auf "Cowboy und Indianer"-Spiele sind und auch Versteck-Spiele lieben.
@daniel289 denk doch mal darüber nach, ob Du nicht lieber etwas im Bereich Instandsetzung machen willst - da gibt es mit dem Beruf Gas-Wasser-Sanitär - und Schwimmbadtechnik sicherlich Verwendungen, die berufsnah sind.
Danke erst mal für die Antwort auf meine Frage.
Der Vorschlag mit dem Bereich Instandsetzung hört sich nicht schlecht an.
Wenn ich jetzt hin gehe würde und sag ich mach jetzt die 12 Monate FWD bei den PzGren und dan als Saz
in den Instandsetzung Bereich wechseln würde, das müsste doch gehen oder nicht?
Weill die PzGren waren so wieso meine zweite Wahl.
Warum nicht direkt als SaZ? Die Probezeit haben Sie auch als SaZ und verschwenden nicht unnötig 12 Monate. Wenn Sie sich sowieso verpflichten wollen macht der FWD keinen Sinn :)