Hi,
hab mal ne kurze Frage und zwar man kann ja mit einem Hauptschulabschluss in die feldwebellaufbahn einsteigen wenn man dazu eine abgeschlossene Berufsausbildung hat,und meine frage ist jetzt Zählt da die 2 Jährige Ausbildung zum Verkäufer auch ?
MfG ;)
Da Sie sich ja dafür schon beworben haben, sollten Sie das eigentlich wissen.
Zitat von: Alex94 am 08. März 2013, 17:45:08
Hi ich hab mich auch beworben für die Laufbahn des Feldwebels im Truppendienst bei den Fallis warte noch auf meine Einladung. Wie lange hat das Psychologengespräch denn bei dir so ungefähr gedauert und was für fragen kamen vor ? Ich weiß,ist natürlich bei jedem anders aber wäre trozdem hilfreich ;)
MfG
Und ja, Hauptschulabschluss + Berufsabschluss reichen für die Einstellung in der Feldwebellaufbahn aus.
Ja ich mache ja nebenbei noch meinen Realschulabschluss nach deswegen hatte ich mich auch schon beworben.Aber ich hatte das mal gegoogelt und da hatte ich was davon gelesen das eine 2 jährige Ausbildung dafür nicht ausreicht sondern nur eine 3 Jährige und mein WDB konnte mir das auch nicht sagen,deswegen war ich mir jetzt nicht sicher und wollte hier mal fragen ob mir das jemand sicher sagen kann. Aber schonmal danke für deine Antwort;)
So lange das ein Abschluß in einem anerkannten Ausbildungsberuf ist, reicht das aus.
Ja ist ja eine anerkannte Berufsausbildung. Also hätte ich mir den Stress mit dem Realschulabschluss nachholen ja nicht machen brauchen :D aber ist ja trotzdem nicht verkehrt den zu haben,kommt ja natürlich auch besser beim Bund an und im weiteren leben ist's auch hilfreich. Ja dann mal vielen dank Klaus,dann kann der Thread eigentlich geschlossen werden;)
Mfg
Zitat von: Alex94 am 20. März 2013, 11:12:26
Ja ist ja eine anerkannte Berufsausbildung. Also hätte ich mir den Stress mit dem Realschulabschluss nachholen ja nicht machen brauchen :D aber ist ja trotzdem nicht verkehrt den zu haben,kommt ja natürlich auch besser beim Bund an und im weiteren leben ist's auch hilfreich. Ja dann mal vielen dank Klaus,dann kann der Thread eigentlich geschlossen werden;)
Mfg
Der Satz hat mich gerade davor bewahrt wieder in eine Hypertonie zu rutschen.... ;D
Haha :D ja mit Stress meinte ich das war immer n langer Tag für mich weil ich hatte morgens Schule von 8 Uhr bis 13 Uhr danach direkt zum betrieb arbeiten bis 19 Uhr und danach direkt nochmal zur Abendschule für den Realschulabschluss bis 22:30 Uhr und dann noch Hausaufhaben und alles erledigen,war schon stressig ;D
Die 2- jährige Ausbildung zum Verkäufer ist keine förderliche Berufsausbildung. Somit berechtigt sie nicht zum Einstieg in die Fw-Laufbahn.
Grundsätzlich kann man sagen, dass erst Ausbildungen ab 3 Jahre förderlich sein können.
Bei
www.bundeswehr-karriere.de steht nichts von "förderlich" für die Laufbahn FwTrDst:
ZitatSchulabschluss Hauptschulabschluss mit Berufsabschluss
Realschule oder höher
Die SLV beschreibt da:
Zitat2. als Bildungsvoraussetzungen
a) eine Hauptschule mit Erfolg besucht oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand
erworben hat und jeweils über einen förderlichen Berufsabschluss verfügt oder
b) das Zeugnis über den erfolgreichen Besuch einer Realschule oder einen als gleichwertig anerkannten
Bildungsstand besitzt.
Also geht das doch nicht ? Genau das ist es ja das auf Bundeswehr-Karriere.de nur steht mit abgeschlossner Berufsausbildung :o
Nein geht nicht und ja steht dort so "falsch" und ich kann das auch nachvollziehen.
Es würde den Rahmen sprengen zwischen "verwertbar", "förderlich", sonstige Berufe und keinen Beruf auf einer werblichen Seite zu erklären. Genau aus dem Grund gibts ja auch die Beratungsgespräche, wo dann individuell geschaut wird.
Dass solche -ich nenn es nun mal ohne despektierlich wirken zu wollen- Spitzfindigkeiten auch zu einer falschen Darstellung führen kann, weil das von des Systems kündige Menschen als Grundlage für Überlegungen genommen wird, passiert nunmal.
Ist halt eine werbliche Seite, keine Gesetzesgrundlage. So wie Wiki auch nicht.
Hi nochmal,
ich hab jetzt nochmal mit meinem Chef gerdet und er hat sich bereit erklärt meinen 2 Jährigen Vertrag zum 3 Jährigen Einzhandelskaufmann zu verlängern.
Nur meine frage ist jetzt was mache ich wegen meiner Bewerbung die mein WDB schon abgeschickt hat ? Ist das ok wenn ich im KC Anrufe und ihnen dort die Situation schildere ? Zur Bundeswehr möchte ich ja immer noch sehr gerne nur möchte ich doch lieber erst das 3. Jahr zum Einzelhandelskaufmann machen ist ja für die Bundeswehr und auch in meinem späteren leben viel besser.
Wird das dann wenn ich mich dann wieder Bewerbe Konsequenzen haben ? Ich Denk mal der Psychologe wird mich fragen oder ? Aber ist ja eigentlich eine gute Entscheidung erst das 3. Jahr zu machen.
Ja und rufe an, dass du deine Bewerbung später nochmal stellst. Da es definitiv eine richtige Entscheidung ist, wird man dir das auch nicht negativ auslegen.
Ok mach ich dann Montag direkt mal,danke für die Antwort ;)
Zunächst Glückwunsch für diese gute Lösung.
Dann @ Ralf: Zitat: ..."mein WDB konnte mir das auch nicht sagen,deswegen war ich mir jetzt nicht sicher und wollte hier mal fragen ob mir das jemand sicher sagen kann." - Das war das Problem..
@Brengenz12: ? Ich steh auf dem Schlauch, was meinst du mit dem Zitat. Ich hab ihm doch gesagt, wie es richtig ist .
Ich denke mal er meint,dass das Problem war dass der WDB mir nicht sagen konnte das eine Verkäuferausbildung nicht für die FW Laufbahn reicht
Sorry für meine späte Antwort: Alex hat es richtig verstanden: Bestimmtes Wissen sollte bei Wehrdienstberatern zum Standard gehören. Es ist m. E. ein Armutszeichen, dass ein Bewerber bei derartigen Fragen ein Forum bemühen muss, um richtige Aussagen zu bekommen. - Die Aussage von Ralf hat in der Tat alles geklärt.