Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage undzwar wird meine Stammeinheit 2./Kdo SES in Leer dies ist ja die Versorgungsunterstützungkompanie (Laut Wiki) und ich frage mich was ich dort machen werde als SanSdt. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen und es reicht wenn ihr es auch nur grob nennen könnt :)
Mfg Azzurit
Kann mir da echt niemand was zu sagen ? :o
Nein, weil das Aufgabenspektrum für Mannschafter zu breit ist.
Ok danke kann ich verstehen.
Andere Frage ist es richtig das die 2. Kompanie die Versorgungsunterstützungskompanie ist ? Was kann ich mir darunter vorstellen ?
Mfg
Die 2. / KSES ist eine Versorgungs- und Unterstützungskompanie! na, was wird die wohl machen ;) ? Richtig :D !!! Versorgen und unterstützen :D !
Sie können in einem Büro der Versorgungskomponente als Kaffeekocher enden, aber auch Kraftfahrer werden! Das Spektrum ist breit ...
Ok danke für die Antwort Tommie :D steht im Dienstantrittsbescheid die Verwendung ?
Gegenfrage: Sind Sie FWDL oder SaZ?
SaZ 4 und in der Einplanung steht SanSdt.
OK, dann sollten Sie ja vom BAPersBw noch ein Papier bekommen, auf dem weitere Angaben zu Ihrer Verwendung stehen. Aber das gibt es wohl erst nach Dienstantritt! Außerdem besteht, so lange Sie noch nicht ausgebildet sind, immer die Möglichkeit kurzfristiger Änderungen! Es bleibt dabei: Nix genaues weiß man nicht ;) !
Ok Danke für die Info. :) Noch eine Frage und zwar, die Eröffnung der Einplanungsentscheidung wie sicher kann ich mir sein das es so kommt wie es dort steht ? Also hat die BW mich wirklich schon eingeplant ? Musste noch 6 Zettel unterschreiben diese dann dorthin schicken. Was wird als nächstes kommen ?
Über die Antwort würde ich mich sehr freuen dies liegt mir sehr auf dem Herzen
Mfg
Immer loggger bleiben ;) ! Sie können jetzt ohnehin nichts mehr dran ändern!
Und wie sagte schon der "Große Schweiger", Helmuth von Moltke? Kein Plan übersteht die erste Feindberührung! Lassen Sie das ganze erst einmal auf sich zu kommen, dann werden sich alle Wolken lichten und die Sonne wird strahlen ;) !
Ok vielen Dank für Ihre Hilfe ! :)
Ich war vor Äonen mal als SanSdt in der Außenstelle eines StOSanZ, mein Aufgabenspektrum betrug in erster Linie das Pflegen der G-Kartei sowie die Ausbildungsunterstützung. Nach Erwerb des Führerscheins BF (B hatte ich zivil vorher, für den BW-Führerschein braucht es aber auch eine Art Prüfung, korrigiert mich, wenn ich irre) wurde ich darüberhinaus als Kraftfahrer eingesetzt. Allerdings nur B. Ein Kamerad, der mit mir zusammen aus der AGA dahin gekommen war, wurde im Untersuchungsraum eingesetzt, d.h. Unterstützung bei den Untersuchungen von Blutabnehmen über Hörtest, den ganzen Kram. Nach Erwerb des Führerscheins BCE durfte er auch mal hinters Steuer. Ein weiterer Mannschafter war als Arztschreiber eingesetzt.
Cool danke für die Info!:) klingt spannend :)
G-Kartei jetzt weniger, ehrlich gesagt.
Zitat von: BSG1966 am 09. April 2013, 22:25:15
G-Kartei jetzt weniger, ehrlich gesagt.
Na ja, wenn jemand so richtig auf Beamtendreikampf steht, könnte das schon 'ne "spannnende Kiste" werden. ;D
Ehrlich gesagt sagt mir "G-Kartei" nichts :D Bin ja noch nicht bei der Bw fanr erst am 1.7. an.
Und meine Verwendung,also was ich machen werde weiss ich immer noch nicht. :D
Mfg
G-Kartei ist der Raum,wo die Gesundheitsakten der Soldaten eines Standorts lagern und gepfelgt werden. Das mach man als SanSoldat im KdoSes oder auch in einem Laz/SanRgt nicht.
Also diese "aufregende" Tätigkeit bleibt mir erspart ? Finde ich gut :D
Habe mal gelesen das ich dort Zelte auf und abbauen werde. Könnte das zu treffen ?
Mfg :)
Auch wenn die Tätigkeit nicht gerade spannend ist,ist sie doch ziemlich wichtig und man kann da einiges falsch machen.
Allerdings ist das Auf-und Abbauen von Zelten,sowie das "Tetrisspielen" mit Containern eer die Aufgabe der 3.,4.6. und 7.Kp(Ja,ich weiss,6.und 7. Sind zusammengelegt)In der 2./- sind die Aufgaben als Mannschafter noch vielfältiger.
Dies ist ja die Versorgungs und Unterstützungskompanie in die ich kommen werde. Ich kann mir das immer noch nicht ganz vorstellen was die Aufgaben sind. Liefert diese Kompanie Sanitätsmaterial etc. oder wie kann ich mir das in etwa vorstellen ?
Vielen Dank für ihre Antworten sie helfen mir echt sehr :)
Mfg
ZitatAutor: ulli76 « am: 09. April 2013, 23:54:25 »
G-Kartei ist der Raum,wo die Gesundheitsakten der Soldaten eines Standorts lagern und gepfelgt werden. Das mach man als SanSoldat im KdoSes oder auch in einem Laz/SanRgt nicht.
Im KdoSES werden auch in der G-Kartei SanSoldaten zu finden sein.
Zitat von: ulli76 am 10. April 2013, 00:03:19
Auch wenn die Tätigkeit nicht gerade spannend ist,ist sie doch ziemlich wichtig und man kann da einiges falsch machen.
Allerdings ist das Auf-und Abbauen von Zelten,sowie das "Tetrisspielen" mit Containern eer die Aufgabe der 3.,4.6. und 7.Kp(Ja,ich weiss,6.und 7. Sind zusammengelegt)In der 2./- sind die Aufgaben als Mannschafter noch vielfältiger.
Die 3. und 4. hat keine Container und die 6./7. dürfte dieses Jahr noch abgewickelt werden.
An den beiden Standorten,wo das KdoSES stationiert ist gibt es natürlich je eine G-Kartei. Aber da sind nicht die Soldaten des KdoSES eingesetzt.
Und was das Ende des KdoBer FOF angeht,wird man sehen müssen. Immerhin haben die gerade noch frisch einen Auftrag rein bekommen. Man rechnet allerdings eher mit der Auflösung nächstes Jahr.
@Ulli:
Von welchem Vbd machen die Mannschaften in der G-Kartei denn ihren dienst?
ZitatImmerhin haben die gerade noch frisch einen Auftrag rein bekommen.
Das letzte zucken! :)
Also sind das immer noch die schicken Zelte mit den "Fetten" und "Stangen" und den "Knebelverschlüssen" wie in "Mash" bei der 4077th oder hat die Bundeswehr da inzwischen etwas neueres beschafft?
Irgendwann hieß es mal alle LazRgt,ResLazGrp und SanBtl jetzt SanRgt sollten mit selbstaufstellenden Zelten ausgestattet werden!? Sofern halt nicht Container beschafft werden sollten. Leer war da ja immer etwas bevorzugt.
Gibt es in den Kompanien der Laz+SanRgt eigentlich noch die SanGrpABCAbw?
Das hat nichts mit "bevorzugen" zu tun, sondern ergibt sich aus dem Aufgabenspektrum des KdoSES. Und ja, es gibt schon etwas schickers als "Fetten" und "Stangen" und den "Knebelverschlüssen".
Die G-Kartei wird an den beiden Standorten von der jeweiligen SanStaffel besetzt.
Als ich aus dem Kdo raus bin,hatte FOF Einheitszelte Typ II-die sollen aber durch luftgestützte Systeme ersetzt werden. In wieweit das geklappt hat,weiss ich nicht.
Damals(TM) hatte aber FOF auch kein besseres Zeug als die normalen San/LazRgter.
Ja,die ABCAbw/SanHyg gibts noch. Ich mein sogar,dass die zur 2./- gehören. Ich glaub,die EliMehs und so gehören auch da hin.
Grübel
Schwanewede und Leer sind ja nicht so gaaaaaaanz weit weg von mir. Eine Reservedienstleistung wäre mal ganz schön, nur um mal das neue Material kennenzulernen.
Aber wieder ABCAbw/SanHyg ... :P Mit dem Zodiac-Fetisch-Anzug üben :o Wäre allerdings begrenzt. Ein großer Vorteil.
Hey, ich komme ebenfalls in die 2./Kdo SES und würde gerne wissen, was meine Aufträge dort als SanFw (Ausbildung zum RettAss) dort sein könnten.
Gibt es Leute, die mir das sagen könnten? :)
Es handelt sich hier wieder lt. Wikipedia um eine "Versorgungsunterstützungskompanie" ...Versorgen und Unterstützen, klar :D Aber ich bin ja nun als SanFw wohl kaum in der Kleiderkammer, oder im Waffenlager :)
Wäre nett, wenn das jemand wüsste!
Mit freundlichen Grüßen,
Jan