Hallo,
ich interessiere mich für die Laufbahn des Personalfeldwebels. Jetzt wollte ich wissen ob man im Fachdienst allgemein eine Berufsausbildung über ZAW machen kann unabhängig davon ob man schon einen Berufsabschluss hat oder nicht.
Danke und Grüße
Für eine Verwendung als PersFw in der Laufbahn der Fw des allg Fachdienstes brauchst du einen verwertbaren Beruf. Wenn du den nicht mitbringst, machst du den im Rahmen einer ZAW, steigst dann aber mit dem untersten Dienstgrad ein.
Genau das wollte ich wissen, habe zwar Hauptschulabschluss und den Gepr. Fremdsprachenkorrespondenten von der IHK und kann laut meinem Wehrberater in die Feldwebellaufbahn einsteigen. Ist mein Beruf verwertbar? Wenn ja, kann ich trotzdem einen kaufmännischen Beruf machen? Was wäre der unterste Dienstgrad?
Ohne derzeit Zugriff auf das IT-System zu haben, kann ich das nicht sicher sagen. Wenn dein Berater aber sagt, dass der Beruf bereits dazu berechtigt, in die Fw-Laufbahn einzusteigen, ist er auch für irgendeine Verwendung nutzbar.
Wenn er für die Verwendung als PersFw nutzbar sein sollte, wirst du keinen Beruf mehr erlernen.
Warum hast du ihn denn nicht direkt gefragt?
Dienstgrade findest du z.B. bei Wiki. Ein bisschen arbeit musst du dir schon machen ;)
Ja, die Dienstgrade weiß ich ja...Mannschafter FA oder Uffz oder als Feldwebel? Unterster Dienstgrad in welcher Dienstgradgruppe? ;D
Ich will unbedingt eine Berufsausbildung beim Bund machen, welche FW-Laufbahn wäre da die Beste?
Du hattest doch bereits eine Beratung. Soviel wie du durcheinander wirfst, solltest du lieber nochmal dahin gehen, denn das ist ein wirres Durcheinander.
Ja, die Dienstgrade weiß ich ja...Mannschafter FA oder Uffz oder als Feldwebel? Das sind keine Dienstgrade, das sind ansatzweise Laufbahnen.
Der unterste Dienstgrad ist unabhängig von der Laufbahn und ist z.B. Flieger, Schütze, Jäger, Kanonier etc
Es gibt nur 2 Feldwebellaufbahnen die des TrDst und die des allgFachD und letztere ist mit Berufsausbildungen verknüpft, von der du ja wahrscheinlich auch bereits eine verwertbare besitzt. Wenn du nun noch denkst, dass es hunderte von freien Stellen mit Berufsausbildung gibt, bist du schief gewickelt, denn in der Masse kommen die Bewerber bereits mit einem Beruf, so wie du
Und nun mach bitte nochmal einen Termin und pass dort auch gut auf.
1. ist mit "untersterm Dienstgrad" der unterste Dienstgrad in der Laufbahn der Mannschafter gemeint- also Jäger, SanSoldat, Kanoniner, Flieger- je nach Truppengattung.
2.völlig falscher Ansatz- du willst dich bei der Bundeswehr bewerben und nicht beim Bundesbildungswerk. Du bewirbst dich also auf eine Verwendung/Verwendungsreihe- wenn du dafür noch ne Ausbildung brauchst, kannst du die evtl. über die Bundeswehr machen. Allerdings werden Bewerber, die die passende Ausbildung mitbringen, bevorzugt.
Zitat von: Marco_1990 am 28. März 2013, 17:19:15
Ja, die Dienstgrade weiß ich ja...Mannschafter FA oder Uffz oder als Feldwebel? Unterster Dienstgrad in welcher Dienstgradgruppe? ;D
...
Die Dienstgrade wissen Sie? Gar nichts wissen Sie davon. Sie hauen hier Laufbahnen und Dienstgrade durcheinander wie jemand, der sich mit dem Thema Bundeswehr noch nie befasst hat.
Wenn ich ohne verwertbare Ausbildung starten würde fange ich als Obergefreiter an, da ich Wiedereinsteller bin.
Woher sollen WIR das denn wissen. Dafür weisst du aber echt wenig über das ganze Laufbahnsystem.