Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: frAEsh am 29. März 2013, 22:24:22

Titel: Einstellung als SanOA, wie das bevorstehende Abitur vorbereiten?
Beitrag von: frAEsh am 29. März 2013, 22:24:22
Hallo Leute,
bin im Februar beim ACFüKrBw gewesen und habe dort eine Sofortzusage als SanOA für Humanmedizin bekommen, Einstellungsbescheid ist auch schon eingetrudelt.
Habe mich dort mit meinen Zeugnissen bis zu dem der 13ten Klasse/ 3tes Semester beworben.
Wollte fragen, wie die folgenden Noten (4Tes Semester, Abi-Noten) noch Auswirkung ausüben können?
Kann man sich durch weitere sehr gute Leistungen in der internen Rangliste für die Studienplatzvergabe noch verbessern oder verschlechtern?
Da möchte unbedingt an eine von mir bevorzuge Uni.
Würde demnach dann mein Zukünftigen Lern-Plan gestalten :D
Titel: Antw:Einstellung als SanOA, wie das bevorstehende Abitur vorbereiten?
Beitrag von: christoph1972 am 29. März 2013, 22:43:17
Je besser die Kombination aus Note und Testergebnissen und späteren dienstlichen Leistungen, desto höher die Chancen. Das ist nicht nur bei der Bundeswehr so.
Titel: Antw:Einstellung als SanOA, wie das bevorstehende Abitur vorbereiten?
Beitrag von: frAEsh am 29. März 2013, 23:43:28
Danke für die Antwort.
Okay ja sicher sind bessere Leistungen lieber gesehen, wollte fragen ob explizit die jetzt noch bevorstehenden Prüfungen bzw. Noten in das interne auswahlverfahren für die Studienplatzvergabe einfließen.
Weil wenn nicht dann würde ich mich auf die Studium bezogenen Fächer (Chemie/Biologie) deutlich spezialisieren da dies dann im Verlauf Sinnvoller wäre, anstatt auf alle Prüfungsfächer.
Titel: Antw:Einstellung als SanOA, wie das bevorstehende Abitur vorbereiten?
Beitrag von: Seb090 am 30. März 2013, 01:27:29
Meine Meinung: Absolut keine Relevanz! Du musst das Abitur bestehen - und dann ist gut. Deine Sofortzusage hast du in der Tasche und es gibt keinerlei Einfluss der Abiturnoten auf später!

Ab dem 1ten Semester im Studium wird dann neu gerechnet.

Kleiner Tipp: Lohnt sich nicht, sich da jetzt groß zu "spezialisieren". Das Wissen muss eh neu gepaukt werden und im Studium ist noch genügend Zeit. (Außer du hast von einem Fach jetzt gar keine Ahnung.) Solang da Grundlagenwissen vorhanden ist - reicht das vollkommen. Fängt im ersten Semester am Anfang eh wieder von 0 an, da alle auf den gleichen Stand gebracht werden müssen. Da ist auch genügend Zeit um ggf. fehlendes nachzupauken und sich auf den Stoff zu konzentrieren.
Genieß die Zeit - schau das dein Abitur anständig über die Runden geht - und dann willkommen in unserem Kreis ;)

LG!
Titel: Antw:Einstellung als SanOA, wie das bevorstehende Abitur vorbereiten?
Beitrag von: Stibsus am 30. März 2013, 13:27:01
Wenn mich nicht alles täuscht ist die Abinote bei der Studienplatzvergabe nicht zwangsläufig irrelevant, aber spielt eine sehr untergeordnete Rolle: Erstes Kriterium ist die Bewertung aus Köln (die kann ja bei einer Sofortzusage nicht so schlecht sein), falls zwei Personen da gleich gestellt sind, dann - und nur dann - werden die Abinoten dieser Personen verglichen.. Aaaaber, alles ohne Gewähr! Kann sich ja auch durchaus ändern das Vergabeverfahren..
Titel: Antw:Einstellung als SanOA, wie das bevorstehende Abitur vorbereiten?
Beitrag von: ulli76 am 30. März 2013, 13:36:03
Ein möglichst gutes Abi schadet nie. Stell dir vor, die Einstellung kommt nicht zustande oder du verletzt dich in der Grundausbildung so schwer, dass du wieder entlassen wirst oder du merkst, dass es einfach nicht dein Ding ist- dann wärst du wieder auf den zivilen Studienplatz angewiesen.
Titel: Antw:Einstellung als SanOA, wie das bevorstehende Abitur vorbereiten?
Beitrag von: frAEsh am 01. April 2013, 21:44:44
Dankeschön für eure Antworten, werde dann mich jetzt allgemein auf mein Abi vorbereiten und versuchen es gut zu meistern.
Setzte mich jetzt dann nicht tag und nachts hin und  werde pauken sondern es ruhig aber konzentriert angehen.
Freue mich dann schon auf meine bevorstehende AGA.