Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Hunecker am 03. April 2013, 23:06:59

Titel: Kraftfahrer B beim Panzerbataillon
Beitrag von: Hunecker am 03. April 2013, 23:06:59
Hallo erstmal :D

Ich habe mich für den FWD ab dem 1.7.2013 gemeldet (12 Monate).
Ich bin als Kraftfahrer B bei der Panzergrenadierbrigade 37 und dort beim Panzerbataillon 393 in Bad Salzungen gesetzt worden.

Nun stellt sich mir die Frage wie dort der Alltag aussehen wird. Werde ich nur Führungskräfte von A nach B fahren und mit welchen Fahrzeugen kann ich rechnen (bin halt ungeduldig und möchte so viel wie möglich im Voraus erfahren ::) )

Gruß Alex
Titel: Antw:Kraftfahrer B beim Panzerbataillon
Beitrag von: C_Claim am 04. April 2013, 00:51:23
Als MFK B wirst du neben dem Fahren (Wolf, aber sollte sich in Grenzen halten) einen großen Teil deiner Zeit mit dem technischen Dienst beschäftigen. Also Fetten, Ölen usw...
Titel: Antw:Kraftfahrer B beim Panzerbataillon
Beitrag von: Rafael1988 am 04. April 2013, 11:03:22
Vllt wirst du kdr fahrer, dann fährst den herren mit einem fahrzeug der gehobenen mittelklasse. Wird aber nicht der fall sein, denn dieser dp ist meistens saz4-saz15 mannschaften vorbehalten. Würde mich auf golf, wolf, pritsche, t5 einstellen. Bissl offze,feldwebel zu Besprechungen fahren zb tvb zur g4, krankentransporte eventuelle dezbesch aushelfen usw. Td ist so wenig zu machen, dass der te das abschmieren usw alles an einem tag schafft, fürs grobere gibts inst oder mercedes halt. Und das du kraftfahrer b wirst steht auch noch in den sternen,  kann zb so ablaufen, dass sie nach der aga im avz zug landen weil keine kraftfahrer mehr gebraucht werden. Allso erstmal aga überstehen und abwarten, vllt werden sie ja auch nur fwd 12 tage ;) weils ihnen net gefällt.
Titel: Antw:Kraftfahrer B beim Panzerbataillon
Beitrag von: InstUffzSEAKlima am 04. April 2013, 18:47:30
In der Zeitverwendung ist doch praktisch jeder MKF B, der keinen CE hat. Klein-Kfz gibt es immer und überall zu bewegen. Kdr-Fahrer werden außerdem auch nicht so viele benötigt, da das Btl ja nur einen hat und die 1./- auch meist genug längerdienende Msch dafür. Einige Btl haben mitunter auch eine Art Fahrbereitschaft/Kfz-Gruppe, die für den Stab ein Kontingent Fahrer und einsatzbereite Kfz vorhält, aber das wirst du in deinem Fall dann schon sehen.