Guten morgen!
Ich sitze gerade vor dem Bewerbungsbogen und würde mich gerne für die Offizierslaufbahn bewerben.
Das Problem der Wehrdienstberater hat gesagt, ich hätte mich bis zum 28.02 bewerben müssen.
Jetzt stell ich mir die Frage, was ich machen soll.
Interessiere mich auch für die Laufbahn als Feldwebel.
Ein Freund hat mir jetzt gestern gesagt, dass ich auch in der Feldwebellaufbahn "Offizier" oder wie er sagte Leutnant werden kann, stimmt diese Aussage?
Bin bis September noch in einem Angestelltenverhältnis und würde dann gerne ab 1.10 zu der BW als Offizier.
Die Offizierslaufbahn kann ich einschlagen da ich Abi habe.
Wie gesagt die Frage ist kann ich als Feldwebel wirklich in die Offizierslaufbahn gehen?
Liebe Grüße Jacky
Sie können sich nach paar Jährchen (als ausgebildeter Feldwebel) als OffzMilFD bewerben, allerdings ist dann ab Stabshauptmann schluss (sofern sie dafür geeignet sind usw. usw.) und sie sind kein Truppendiener.
Das wurde vor noch nicht all zu langer Zeit hier im Forum abgehandelt. Einfach mal Initiative ergreifen und nachschauen!
Was ich auch nicht ganz glaube ist das es was mit einer Einplanung ab dem 01.10.2013 werden wird falls alle Tests usw bestanden werden. bei mir hat es von der Abgabe bis zur Einstellung 8 Monate gedauert.
Kommt immer auf die persönlichen Umstände an. Zum 01.10. sollte das schon noch organisatorisch klappen, wenn keine speziellen Sachen hochkommen (Arzt, Rechtsberater...)
Was vielmehr ein Problem sein dürfte ist, ob es zum 01.10 noch eine große Auswahl an freien Stellen gibt, denn (man sagt, der clevere Bewerber kommt mind. 9 Monate vorher) es sind schon eine ganze Reihe an Zusagen draußen.
Die von die angesprochene laufbahn st die der Offz militärischer Fachdienst. Grob gesagt: wenn du als Feldwebel deine erste Beurteilung hast, kannst du einen Antrag stellen. Wenn du zur Leistungsspitze deiner Verwendung in deinem Jahrgang gehörst, bestehen gute Chancen auf Übernahme. Jedoch muss man diese "Kleinigkeit" erst einmal erreichen. Mit Beförderung zum leutnant wirst du Berufssoldat. Das Laufbahnziel ist der Hauptmann A11, sehr gute können noch auf Hptm A12 oder in den Spitzendienstgrad Stabshauptmann kommen.
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Muss den Bogen beim Berater abgeben da werd ich nochmal mit ihm drüber sprechen, vielleicht könnte ich auch Freiwilligen Wehrdienst bis nächstes Jahr machen und mich dann für die Offizierslaufbahn bewerben.
Auch das ist möglich und nicht unüblich.
Schließe mich Ralf an. So hab ich es selbst damals gemacht. Dadurch kannst du schon mal zeigen, dass du der richtige bist und dann bewirbst du dich zeitig um schnell genug an eine freie Stelle zu kommen!
Und dann heißt es erstmal Leistung zeigen! OffzMilFD ist möglich wird aber auch immer weniger. Konzentriere dich also erstmal auf die Gegenwart und sei gut - so einfach ;)
Hier gehts aber um seine Offz TrDst-Bewerbung und die Überbrückung der Zeit mit FWD.
Ich denke nicht, dass pauschal die Bewerbungen Offz MilFD schwieriger werden, weil hier in einigen Verwendungen ein Fehl ausgeglichen wird, was bisher teilweise durch junge Offz TrDst auf Dienstposten ausgeglichen wurde.
Irgendwas wird schon klappen. Reinhauen werde ich so oder so, denn wenn ich mir ein Ziel setze bringt mich davon nichts mehr ab.
Lg Jacqueline