Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Kopfbedeckung am 08. April 2013, 15:49:14

Titel: PzGrenFw
Beitrag von: Kopfbedeckung am 08. April 2013, 15:49:14
Wie im Titel genannt würde ich liebend gerne genaueres über die PzGrenFw's erfahren.
Jetzt kommen bestimmt wieder Sachen wie "selber googlen" oder "die Videos von der BW Seite anschauen", aber ich bin vorbereitet ;)
Ich hab die ganzen Filmchen gesehen, und auch in Foren gelesen. Die Videos zeigen meistens eine PzGren Truppe in Aktion, also im Marder oder in der Übung, aber ich würde gerne etwas interneres aus erster Hand von einem "Insider" lesen.

Ich geh nämlich mal davon aus, dass es auch andere Dinge gibt, die so an der Tagesordnung stehen.
Vielel Dank für Antworten.
Grüße :)
Kopfbedeckung
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: Andi am 08. April 2013, 16:19:23
Dann stell doch mal konkrete Fragen... ;D
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: Kopfbedeckung am 08. April 2013, 16:50:59
-> Wie sieht der Alltag aus? Also wie oft und um WV Uhr zur Kaserne.

-> Was ist das Aufgabenfeld eines PzGrenFw bzw. eines PzGren

-> Was ist ungefähr die Ausrüstung?

-> Muss jeder PzGren einen Panzer oder Schützpanzer fahren können?

-> [Mir wurde gesagt T1 ist nicht wirklich nötig] Was sind die Anforderungen? Körperlich sowie Schulisch?
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: Hagbard am 08. April 2013, 17:01:47
Sorry, aber das meiste ist tatsächlich mit Eigeninitiative rauszufinden ...

Zitat[Mir wurde gesagt T1 ist nicht wirklich nötig] Was sind die Anforderungen? Körperlich sowie Schulisch?

::)
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: Kopfbedeckung am 08. April 2013, 17:03:00
das meiste was man liest oder sieht ist aber von der BW selber aufgestellt worden, damit das ganze schmackhaft aussieht. Deswegen möchte ich das aus erster Hand erfahren.

Hab ich oben auch schon geschrieben....
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: reppesiz am 08. April 2013, 17:17:25
1. Während der AGA: Grundfertigkeiten eines Soldaten. Danach: Ausbildung für deinen Dienstposten und dementsprechende Ausführung der Tätigkeiten. Ich denke normal MO-FR Dienst, Uhrzeiten könnten bestimmt während AGA und danach von Standort zu Standort unterschiedlich sein. Ich kenne nur 05:00-23:00 / 05:00-13:00 während der AGA und 07:00-16:30 / 07:00-11:00 nach der AGA:

2. Grob gesagt reicht auf- und abgesessener Kampf und Unterstützung der Panzertruppen durch MObilität und Flexibilität (schneller Wechsel zwischen Kampfweisen, also Infanteristisch und mit Schützenpanzer). Ins Detail kann ich nicht gehen, ich vermute aber mal vielfältige Aufgaben in den Bereichen Schützenpanzer, Infanterie, verschiedene Kampfplätze (Häuserkampf etc.) sowie zahlreiche Aufgaben im Bereich der eingesetzten Waffen und Ausrüstung.

3. Schützenpanzer Marder, Panzerabwehrwaffe MILAN, Panzerfaust, Maschinengewehr MG3, Scharfschützengewehr G22, G36, Maschinenpistiole MP2, MP7. Sonst, denke ich, allgemeine Ausrüstung wie Kampfmesser, Uniform etc. Allerdings treten PzGren nur in Verbindung mit Panzertruppen in Aktion, d.h. Panzer etc. kommen noch dazu.

4. PzGren fahren nur den Schützenpanzer. Ob jeder PzGren einen Schützenpanzer fahren muss, weiß ich nicht. Ich denke das kommt auf die Verwendung an.

5. Anforderungen kann man schwer beurteilen. Du solltest auf jeden Fall physisch und psychisch belastbar sein. Außendienst ist deine zweite Frau. Mit der Tauglichkeitsziffer hat das nichts zu tun, eher mit den Ausschlüssen. Ob Du körperlich also geeignet bist, erfährst du nach der ärztlichen Untersuchung. Schulisch ist es nach Laufbahn geordnet, nur mit Hauptschulabschluss steht dir z.B. "nur" die MschLaufbahn offen, mit Realschulabschluss die FwLaufbahn und mit Abitur die Offizierslaufbahn. Mit Hauptschulabschluss + Beruf ist auch die FwLaufbahn möglich.

Übrigens: Der PzGrenFw ist darüber hinaus mit der Ausbildung seiner Soldaten beauftragt, diese umfasst alles rund um Schützenpanzer, Ausrüstung und Waffen, sowohl theoretisch, als auch praktisch.
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: reppesiz am 08. April 2013, 17:19:07
Fazit: Körperlich hart, physisch hart, zZ hohe Einsatzbelastung, massiver Außendienst. Überleg dir also ganz genau, ob du diese Tätigkeit ggf. 12 Jahre ausführen möchtest.
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: reppesiz am 08. April 2013, 17:21:05
Ich hatte mal eine extrem detaillierte Tätigkeitsbeschreibung, ich finde sie nur nicht mehr  :(
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: KlausP am 08. April 2013, 17:36:18
Zitat4. PzGren fahren nur den Schützenpanzer. Ob jeder PzGren einen Schützenpanzer fahren muss, weiß ich nicht. Ich denke das kommt auf die Verwendung an.

Na ja, kann man fast so stehen lassen.

Der "normale " PzGren fährt nur im SPz mit, gefahren wird der Marder vom MKF F SPz und auch nur der wird dazu ausgebildet. Allerdings erwirbt jeder PzGrenFw im Rahmen seiner Ausbildung ebenfalls den Dienstführerschein B/F SPz.

Die PzGrenGrp hat 2 PzGrenFw:

1. den PzGrenFw und GrpFhr, dieser führt die gesamte Gruppe, also den MKF F, den Richtschützen MK sowie den Schützentrupp insgesamt.
2. den PzgrenFw und SchtzTrpFhr, dieser führt den Schützentrupp, also die restlichen 5 Panzergrenadiere, in der Regel im abgesessenen Kampf.

Beide haben den gleichen Ausbildungsgang hinter sich, wobei in der Regel der erfahrenere der beiden Fw der GrpFhr ist.
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: Kopfbedeckung am 08. April 2013, 17:38:10
Wird denn auch jeder FW zum Ausbilden eingesetzt?
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: reppesiz am 08. April 2013, 17:39:59
Das ist aus KlausP`s Antwort ersichtlich, ja.
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: KlausP am 08. April 2013, 17:40:36
Der PzGrenFw ist Führer, Ausbilder und Erzieher der ihm unterstellten Soldaten. Reicht das?
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: Kopfbedeckung am 08. April 2013, 17:41:13
Ja, danke.
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: Marc am 08. April 2013, 21:18:16
Zu den Tauglichkeitsanforderungen: Fehlerziffern im Bereich von Rücken oder Knien führen regelmäßig zum Ausschluß von Infanterie, PzTr und PzGren.
Zitat von: reppesiz am 08. April 2013, 17:17:25
Allerdings treten PzGren nur in Verbindung mit Panzertruppen in Aktion, d.h. Panzer etc. kommen noch dazu.
Das ist so nicht ganz korrekt. Die Kampfpanzer gehören uns nicht, sondern werden nur für bestimmte Operationen einem PzGren Verband zugeordnet. Und PzGren können durchaus ohne den "großen Bruder" operieren  :)
Zu den Dienstzeiten: die variieren je nachdem, was in der Woche geplant ist. Steht Nachtausbildung auf dem Programm, kann auch mal 13:00 - 23:00 sein, bei Übungsplatzaufenthalten (etwa 1x im Quartal) bist du 2-3 Wochen permanent im Dienst.
Zum Aufgabenfeld: wie schon dargestellt Truppführer oder (nach ein paar Jahren Dienstzeit) Gruppenführer und Kommandant vom SPz. Ausbilder in der GA ist natürlich auch möglich, je nach Kp oder Btl interner Rotation.

Bei weiteren Fragen, nur los
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: Kopfbedeckung am 08. April 2013, 21:31:45
Oh, Rückenprobleme? Ich hab eine leichte Skoliose von ein paar Grad. Liegt noch an einer ehemaligen Beinlängen Differenz. Epiphysiodese am rechten Knie hat zum Ausgleich geführt, Rücken ist seit dem am besser werden. Mache jetzt jeden Tag Aufbau Gymnastik und Ausdauer.

Hoffe, dass es daran nicht scheitern wird...

eine weitere Frage ist:
Darf man sich aussuchen, ob man Ausbilder wird oder nicht? Ich weiß nämlich nicht (okay, ist im vorraus sehr schwer zu sagen) ob ich später mal Ausbilder sein kann/möchte.
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: ulli76 am 08. April 2013, 22:03:11
Ja,der Rücken und die Knie-Op können ein Problem darstelen.
Wenn du schreibst,dass es unter Physiotherapie besser wird,bedeutet da ja,dass du nicht völlig beschwerdefrei bist und das ohne Belastung.

Und Ausbilder in irgendeiner Form bist du als Feldwebel immer.
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: Kopfbedeckung am 08. April 2013, 22:10:42
ich mach keine Physio mehr. Die habe ich lange hinter mir. Ich mach den Sport privat und eher aus gutem Wille zu mir selber. Hab auch alles Attestiert. Also volle Sport Belastung etc. sowas sollte ich später mit einreichen oder?
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: reppesiz am 09. April 2013, 08:51:44
Ausbilder = Feldwebel. Wirst du für diese Laufbahn eingestellt, ist eine Funktion als Ausbilder wohl unausweichlich  :)
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: KlausP am 09. April 2013, 12:49:32
ZitatDarf man sich aussuchen, ob man Ausbilder wird oder nicht?

Ich verstehe die Frage jetzt nicht, Ich hab doch geschrieben, dass der Feldwebel Führer, Ausbilder und Erzieher der ihm unterstelten Soldaten ist.
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: Kopfbedeckung am 09. April 2013, 15:15:41
KlausP, ich habe Ihre Antwort (en) schon verstanden, aber ich konnte mir nicht daraus erklären, ob ein Fw durchgehend Ausbildet, oder ob es eine Art Rotation oder Abwechselung der Aufgaben gibt.

zB. hat mir ein Freund der in der Niederländischen Armee dient erklärt, dass deren Sergeant nicht immer der gleiche ist, sondern, dass mal andere einspringen, da der eigentliche Ausbilder was anderes macht.

Deswegen bin ich ja hier, um von Ihnen, also Personen die dienen oder gedient haben, all dies erklärt zu bekommen.
Natürlich nur, wenn Sie auch Lust haben.
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: christoph1972 am 09. April 2013, 15:25:21
Ein PzGrenFw bildet dauernd aus. Der Begriff Ausbildung bei der Bundeswehr ist wesentlich weitgehender als der Begriff Ausbildung im Zivilen.

Nach der "Grundausbildung" folgt ja die weitere Ausbildung in der speziellen Funktion der eingesetzten Soldaten in der PzGrenGrp. Wenn die Ausbildung abgeschlossen ist, folgt eben das "Erhaltungstraining" und der Feinschliff der Gruppenmitglieder. Also ist ein Fw im TrpDst idealtypisch immer Ausbilder und Trainer zugleich.

Da jedoch die eingesetzten Mannschaftsdienstgrade z. T. FWDL oder SaZ mit kürzeren Verpflichtungszeiten sind, herrscht mehr oder minder große Fluktuation bei den Mannschaftern. So ist also permanent die Ausbildung zu vervollkommnen.

War das jetzt hilfreicher?
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: Kopfbedeckung am 09. April 2013, 15:30:34
danke, sogar sehr :)
Aber eine letzte Frage habe ich grad doch noch ersonnen.

Wie wird entschieden, ob man später mal als Berufssoldat weiter genommen wird?
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: Ralf am 09. April 2013, 15:33:17
Nach Antragstellung wird man in einer Konferenz mit seinen Mitbewerbern vorgestellt. Hier zählt dann im Eignungs- und Leistungsvergleich die Gesamtbetrachtung dass du zur Spitzengruppe gehörst und Bedarf in deinem Jahrgang besteht (noch gibt es die Jg-bezogene Betrachtung).
Wenn dem so ist, kannst du ausgewählt werden.
Titel: Antw:PzGrenFw
Beitrag von: Kopfbedeckung am 09. April 2013, 15:37:22
Dake für die Antwort!